Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen

Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfußchirurgie

(ty) Menschliche Füße sind Schwerstarbeiter: Mehr als 100 000 Kilometer legen sie im Laufe des Lebens zurück. Mehr als 50 Prozent der Deutschen leiden an Fußproblemen. Dr. Johannes Baumgartner, Oberarzt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik und Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert am Dienstag, 6. September, Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfußchirurgie. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal der Klinik Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Vollsperrung der Staatsstraße 2045 bei Schweitenkirchen/Preinersdorf

(ty) Die Staatsstraße 2045 muss bei Schweitenkirchen/Preinersdorf ab der Gemeindeverbindungsstraße Holzhausen wegen Asphaltierungsarbeiten noch bis 2. September voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Holzhausen – Kreisstraße PAF 11 – Untere Dorfstraße (PAF 11) – Sünzhausen – Obere Dorfstraße (PAF 11) – Staatstraße 2045 und umgekehrt.

 

Sammeltermine für Problemabfall

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, werden dieser Tage wieder Problemabfall-Sammlungen angeboten. Bei dieser Gelegenheit können in den jeweiligen Wertstoffhöfen unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen abgegeben werden. Hier die beiden morgigen Termine im Überblick: 

  • Mittwoch, 31. August, 11 bis 14.30 Uhr: Reichertshausen
  • Mittwoch, 31. August, 15.30 bis 18.30 Uhr: Gerolsbach. 

Zu diesen  Sammel-Terminen können auch die Bürger aus den umliegenden Landkreis-Gemeinden ihre Problemabfälle anliefern. Nähere Informationen zum Thema gibt es auf der Internet-Seite des AWP (www.awp-paf.de) unter der Rubrik „Abfallentsorgung“ sowie telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 50. 

 

Netzwerken für Firmengründer

(ty) Zur „Netzwerkbildung für Gründer“ lädt das KUS am 14. September in die "Wake&Groove"-Anlage nach Geisenfeld ein. Besonders in den ersten Jahren stehen Firmengründer vor schwierigen und ungeahnten Herausforderungen. Sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Erfahrungen zu teilen, ist in solchen Situationen oft sehr hilfreich. Das bestätigt Johannes Hofner, Chef des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).

„In entspannter Atmosphäre möchten wir im Rahmen von vier Fachvorträgen wichtige Fragen zum Thema Gründung ansprechen und hilfreiche Handlungstipps für die Selbstständigkeit vermitteln. Die Veranstaltung wird aber auch ausreichend Gelegenheit bieten, in einen regen Austausch mit anderen Gründern und erfahrenen Unternehmern  zu kommen, um sich so ein hilfreiches Netzwerk aufzubauen.“

„KUS meets Gründer“ am 14. September um 16.30 Uhr am Wasserskipark „Wake&Groove“ in Geisenfeld sei eine ideale Plattform zum Netzwerken und um Erfahrungen auszutauschen – bei Fachvorträgen sowie bei einem anschließenden Grillbuffet. Eingeladen sind Gründer und Gründungsinteressierte aller Branchen aus dem Landkreis. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.anmeldung.kus-pfaffenhofen.de bis 7. September ist jedoch erforderlich. Weitere Infos gibt es unter www.kus-pfaffenhofen.de oder (0 84 41) 4 00 74 40.

 

Wettbewerb: „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

(ty) Zum 16. Mal schreibt das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Bewerben können sich vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte, die bereits durchgeführt wurden und sich mit den Themenfeldern Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus beschäftigen.

Auch Projekte, die beispielhaft für die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements stehen, sind gefragt. Gesucht wird vor allem Engagement für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, für praktische Demokratie-, Toleranz- und Integrationsförderung, für Radikalisierungsprävention sowie gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Mit dem Wettbewerb soll ehrenamtliche Arbeit vor Ort für die breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht und zur Nachahmung empfohlen werden. Den Gewinnern winken Geldpreise von 1000 bis 5000 Euro. Das Formular für die Teilnahme findet man unter: www.buendnis-toleranz.de. Einsendeschluss für die kompletten Unterlagen ist am 25. September dieses Jahres.

 

Schnell noch mitmachen: Verlosung für Ehrenamtskarten-Inhaber

(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Sieger können sich über einen Wochenend-Aufenthalt im Hotel Schuberth am Schloss in Buttenheim bei Bamberg freuen. Der Gewinn beinhaltet – jeweils für den Gewinner und eine Begleitperson – zwei Übernachtungen und Frühstück im Hotel (im Zeitraum Oktober bis November ist der Termin frei wählbar) mit Nutzung des Wellness-Bereiches sowie eine Bier-Gesichtsbehandlung. Inhaber einer gültigen Ehrenamtskarte können sich mit dem Stichwort „Verlosung“ per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Anzugeben sind unbedingt die Anschrift und eine Telefonnummer. Die Teilnahmefrist endet am 31. August dieses Jahres. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 


Anzeige
RSS feed