Logo
Anzeige
Anzeige

Wie im Kreis Freising gestern Nacht ein 20-jähriger Dieb gefasst wurde, der sich in Maisfelder geflüchtet hatte

(ty) Gestern in den frühen Morgenstunden hörte die 49-jährige Bewohnerin eines einsam gelegenen und ehemals landwirtschaftlich genutzten Anwesens in Hallbergmoos plötzlich ein lautes Türknallen, das sie sofort den im Innenhof abgestellten Pkw zuordnete. Da sie ihren Gatten noch im Haus vermutete, ging sie sofort in den Innenhof, um die Herkunft der Geräusche zu überprüfen. Dabei erkannte sie laut Polizei einen dunkel gekleideten Mann, der gerade dabei war, den Innenraum des Familienautos zu durchwühlen. Als die 49-Jährige den Täter selbstbewusst ansprach, flüchtete dieser über die Felder in Richtung S-Bahn.

 

„Die Frau reagierte absolut richtig, indem sie sofort laut nach ihrem Mann rief und parallel über Notruf die Polizei informierte“, berichtet ein Sprecher der Polizeiinspektion Neufahrn. Während die Frau dann eine detaillierte Beschreibung des Täters ablieferte, nahm ihr 47-jähriger Ehemann im Auto die Verfolgung des Unbekannten auf. Der Kriminelle flüchtete in ein Maisfeld, das wiederum von den angerückten Polizisten umstellt wurde.

 

Die Gesetzeshüter wollten sich allerdings nicht darauf verlassen, dass sich der Täter noch in diesem Feld versteckt hielt, und bezogen auch das nähere Umfeld in die Fahndungsmaßnahmen mit ein. „Dies stellte sich als richtig heraus, da der Täter sich bereits in ein nebenliegendes Maisfeld durchgeschlagen hatte“, wie berichtet wird. „Er konnte dabei beobachtet werden, wie er immer wieder aus dem Feld kam, um sich nach potentiellen Verfolgern umzusehen. Anschließend verschwand er wieder und verbarg sich im dichten Bewuchs.“

 

Nun wurde auch dieses Feld von den Polizisten umstellt. Doch damit nicht genug. Die Beamten spielten sozusagen eine tierische Trumpfkarte aus, indem sie einen Polizeihund hinzuzogen, der zur Unterstützung aus Erding herbeigebracht worden war. Mit Erfolg: „Offensichtlich hatte bereits das martialische Bellen des Hundes dazu geführt, dass der Täter freiwillig das Feld verließ und von Polizeikräften festgenommen werden konnte“, heißt es im Bericht der Polizei.

 

Der gegenständliche Fall zeigt nach den Worten eines Polizei-Sprechers überdeutlich, dass sich derartige Delikte, auch in Zeiten der Internetfahndung, insbesondere durch eine aufmerksame Wohnbevölkerung und auf Seite der Polizei durch gut ausgebildete Manpower bekämpfen lassen. Letztendlich habe auch das starke psychologische Moment, welches ein Polizeihund im Einsatz beim Gegenüber entwickelt, entscheidend zur Festnahme des Täters beigetragen. 

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 20-jährigen Münchner. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.


Anzeige
RSS feed