Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

20-Jährigem werden rund 20 Einbruchdiebstähle sowie weitere Straftaten zur Last gelegt – Heute wurde seine Wohnung durchsucht – Er legte ein umfassendes Geständnis ab 

(ty) Durch eine polizeiliche Durchsuchungs-Aktion, die heute in den frühen Morgenstunden bei einem 20-Jährigen im Kreis Erding erfolgte, konnten bisher zirka 20 Einbruchdiebstähle sowie einige weitere Straftaten geklärt werden, die im Raum Moosburg, Erding und Dorfen sowie im Landkreis Mühldorf verübt worden waren. Das teilte ein Sprecher des Polizei-Präsidiums Oberbayern-Nord heute Nachmittag mit.

 

Die Einbruchserie begann den Angaben zufolge Anfang August. Heimgesucht wurden unter anderem kleinere Gewerbebetriebe und Vereinsheime. Der Wert der Beute wird von der Kripo nach derzeitigen Erkenntnissen auf insgesamt zirka 3500 Euro geschätzt, der angerichtete Sachschaden beträgt dagegen ein Mehrfaches davon.

 

Im Rahmen der heutigen Durchsuchung, bei welcher die Kripo Erding durch Kräfte der Polizeiinspektion Dorfen unterstützt wurde, konnte nach den Worten eines Kripo-Sprechers Diebesgut sichergestellt werden, das eindeutig einzelnen Tatorten zuzuordnen ist. Zusammen mit den gesicherten Tatortspuren sowie anderen Beweismitteln "war die Beweislast erdrückend".

 

Der verdächtige 20-Jährige legte – vermutlich auch deshalb – ein umfassendes Geständnis ab, wie weiter bekanntgegeben wurde. Als Motiv für die Taten nannte der junge Mann demnach akute Geldnot. „Ein Anfangsverdacht gegen weitere Personen als mögliche Mittäter konnte bisher nicht erhärtet werden“, heißt es aus dem Polizeipräsidium. Für die Ermittler ist die Arbeit aber noch nicht beendet. Für sie gelte es, eine Vielzahl von Spuren und Beweismitteln abschließend auszuwerten.


Anzeige
RSS feed