Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

23-Jähriger soll in Ingolstadt eine junge Frau verfolgt und belästigt haben, er sitzt jetzt in U-Haft – Der Beschuldigte trat in der Vergangenheit bereits durch Sexualdelikte in Erscheinung

(ty) Nachdem am vergangenen Mittwochabend ein zunächst unbekannter Mann in Ingolstadt eine Jugendliche sexuell belästigt hatte, hat die Kripo jetzt einen 23-jährigen Ingolstädter als mutmaßlichen Täter ermittelt. Der junge Mann, der laut Polizei bereits in der Vergangenheit durch Sexualdelikte in Erscheinung getreten war, wurde festgenommen und sitzt auch bereits in Untersuchungshaft.

 

Am besagten Mittwoch, 31. August, fuhr das Opfer nach Angaben der Polizei um 22 Uhr vom Omnibusbahnhof mit dem Bus einer Nachtlinie nach Hause in den Ingolstädter Südwesten. An der Haltestelle Rathausplatz stieg der 23-Jährige ebenfalls in den Bus ein, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Gemeinsam mit der Jugendlichen habe der Beschuldigte an einer Haltestelle den Bus verlassen sowie anschließend die junge Frau bis zu deren Wohnhaus verfolgt.

 

„Dort belästigte er die Geschädigte sexuell, indem er ihr anbot, sich Geld zu verdienen, und zugleich sein Geschlechtsteil aus der geöffneten Hose ragte“, heißt es weiter. „Nachdem die Jugendliche mit der Polizei drohte und auch die Mutter herauskam, flüchtete der Mann.“ Aufgrund der vorliegenden Beschreibung des Tatverdächtigen sowie weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen sei der 23-Jährige recht schnell ins Visier der Ermittler geraten.

 

„Der Ingolstädter war bereits in der Vergangenheit wegen Sexualdelikten in Erscheinung getreten“, sagte ein Polizei-Sprecher. Beamte der Ingolstädter Kriminalpolizei nahmen den Tatverdächtigen gestern Vormittag in dessen Wohnung fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ die zuständige Ermittlungsrichterin bereits Haftbefehl gegen den 23-Jährigen.  

Bei den Ermittlungen ergaben sich – so wird weiter gemeldet – auch Hinweise darauf, dass der 23-Jährige nach der oben geschilderten Tat mit dem gleichen Bus wieder zurückgefahren ist und an der Haltestelle Eigenheimstraße erneut zusammen mit einer anderen jungen Dame den Bus verlassen hat. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Es ist nach Einschätzung der Ermittler nicht auszuschließen, dass der Tatverdächtige in ähnlicher Weise auch dieser Person gegenüber aufgetreten ist. Der 23-Jährige ist 185 Zentimeter groß, schlank und hat kurzes, braunes Haar mit strengem Seitenscheitel. Zur Tatzeit trug er kurze, knielange Jeans, ein helles T-Shirt, eine schwarze Kapuzenjacke und blaue Adidas-Turnschuhe mit roten Streifen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed