Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mordversuch in Asyl-Unterkunft

(ty) In der Nacht auf 1. September waren in einer Unterkunft für Asylbewerber in München-Neuaubing ein 24-jähriger Somalier und ein 25-jähriger Landsmann nach einem gemeinsamen Zechgelage aus bislang unbekanntem Grund in Streit geraten. Dies führte letztendlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei versetzte der ältere seinem Kontrahenten mehrere Faustschläge, so dass dieser einen doppelten Kieferbruch erlitt.

In der Folge holte der Verletzte ein Messer, mit dem er überraschend den Schläger zunächst mehrfach in den Rücken und – als dieser sich umwandte – auch in den Bauchbereich stach. Beide Männer wurden stationär ins Krankenhaus eingeliefert, konnten inzwischen aber wieder entlassen werden. Nun sitzen allerdings beide in U-Haft. Denn mittlerweile wurde vom Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen die Männer erlassen – gegen den Schläger wegen Körperverletzung und gegen den Messerstecher wegen versuchten Mordes.

 

Schüsse rufen Polizei auf den Plan

(ty) Wie erst heute gemeldet wurde, ist am Samstag gegen 0.45 Uhr der Polizeinotruf wegen angeblicher Schüsse am Steubenplatz in München-Neuhausen verständigt worden. Eine zivile Streife rückte an. Laut des Mitteilers sollte sich in einer Nähe des Pavillons am Hirschgarteneingang eine Person befinden, die mit einer Pistole auf den Boden schoss.

Vor Ort konnten von den Beamten drei Personen angetroffen werden, die auf einer Parkbank saßen. Als die Gesetzeshüter sich ihnen näherten, stellten sie fest, dass einer der Männer eine Pistole eingesteckt hatte. Der Mann wurde daraufhin überwältigt und vorläufig festgenommen. Die Waffe wurde ihm aus dem Hosenbund gezogen. Dabei wurde festgestellt, dass sie zu diesem Zeitpunkt geladen und nicht gesichert war. Der Abzugshebel war gespannt.

Der festgenommene 53-jährige Münchner gab zu, dass er im Sitzen in das Gras geschossen hatte. Den genauen Grund dafür konnte er nicht erklären. Zurzeit laufen weitere Ermittlungen zur Person und zur Herkunft der Waffe.

 

Junge Frau am Volksfest begrapscht

(ty) Anzeige wegen sexueller Belästigung erstattete heute Nachmittag eine 22-jährige Frau aus dem Kreis Eichstätt. Sie hatte sich am Samstagabend zusammen mit einer Freundin auf dem Eichstätter Volksfest aufgehalten, als gegen 23.30 Uhr im Bierzelt zwei bislang unbekannte Männer unaufgefordert am Tisch der Frauen Platz nahmen. Einer der beiden wurde nach Angaben der 22-Jährigen sofort zudringlich und begrapschte die junge Frau mehrmals. Erst als sich das Opfer vehement wehrte, soll der Mann von abgelassen haben.

Die Polizei ermittelt wegen Beleidigung auf sexueller Basis gegen den bislang Unbekannten. Laut Zeugen soll es sich bei dem Täter um einen italienischen Touristen gehandelt haben. Er wurde wie folgt beschrieben: etwa 25 bis 30 Jahre alt, 185 Zentimeter groß, muskulöse Gestalt; er hatte eine Glatze mit Haarflaum und war von südeuropäischer Erscheinung. Hinweise nimmt die Inspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Exhibitionist gefasst

(ty) Ermittlungen der Polizeiinspektion Herrsching haben zur Festnahme eines 26-Jährigen geführt, der wiederholt als Exhibitionist in der S-Bahn aufgetreten war. Auslöser für die erfolgreichen Ermittlungen war die Anzeige einer 14-Jährigen, die am 24. August gegen 17.50 Uhr in einer S-Bahn zwischen Seefeld-Hechendorf und Herrsching von dem zunächst Unbekannten sexuell belästigt worden war. Der Mann hatte sich der Jugendlichen mit entblößtem Geschlechtsteil gezeigt.

Infolge eines von der Polizeiinspektion Herrsching veröffentlichten Zeugenaufrufs mit einer Beschreibung des Unbekannten, meldeten sich weitere junge Frauen, die in ähnlicher Weise belästigt worden waren. Aus ihren Aussagen ergab sich, dass offenbar derselbe Täter bereits am 4. August sowie am 29. und 30. August als Exhibitionist in der S8 aufgetreten war.

Über die parallel veranlasste Auswertung der Video-Überwachung in der S-Bahn erhielten die Ermittler ein Foto des Tatverdächtigen. Die weiteren Recherchen führten schließlich zu einem 26-Jährigen, der daraufhin gestern in einer Asylbewerber-Unterkunft in Andechs vorläufig festgenommen wurde. „Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige zwar wieder entlassen, muss sich aber nun wegen wiederholter exhibitionistischer Handlungen verantworten“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit.

Teure Gassi-Runde

(ty) Die kurze Abwesenheit des Fahrers nutzte ein Unbekannter gestern gegen 18.30 Uhr in Eching, um an einem VW Golf die Seitenscheibe einzuschlagen und den im Auto liegenden Geldbeutel zu stehlen. Der 38-jährige Unterschleißheimer hatte seinen Pkw nur für eine halbe Stunde am südlichen Ortsrand, Nähe Mallertshofer Holz, geparkt, um mit seinem Hund spazieren zu gehen. Bei der Rückkehr entdeckte er das Malheur und beklagt nun den fehlendem Geldbeutel, indem sich Bargeld und diverse Dokumente befanden.

 

Unfallflucht in Geisenfeld

(ty) In der Nacht auf heute wurde in der Königsstraße in Geisenfeld ein geparkter weißer Pkw der Marke VW an der rechten Seite von einem bislang unbekannten Wagen angefahren. Der Verursacher hinterließ keine Daten und machte sich aus dem Staub. Die örtliche Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Feuer gelegt?

(ty) Eine Passantin teilte heute Nacht gegen 4 Uhr über Notruf der Einsatzzentrale mit, dass in Fürstenfeldbruck in unmittelbarer Bahnhofsnähe vor einem Lokal Gartenmöbel brennen. Eine rasch eingetroffene Streifenbesatzung der örtlichen Polizei löschte mit Hilfe eines Feuerlöschers die noch leicht lodernden Gartenmöbel und einen Sonnenschirm. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Nach erster Einschätzung der Polizei kommt auch eine vorsätzliche Brandlegung in Betracht. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen deshalb übernommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20.

 

Teures Mountainbike geklaut

(ty) Zwischen 21. August und 3. September hat ein bisher unbekannter Täter ein hochwertiges  Fahrrad aus der geschlossenen, aber unversperrten Garage eines 42-Jährigen gestohlen. Der Tatort liegt an der Siedlungsstraße in Schrobenhausen-Hörzhausen. Das schwarz-weiße Mountainbike der Marke KTM (Typ Loreto) hat einen Wert von etwa 1200 Euro. Hinweise nimmt die Schrobenhausener Polizei entgegen.

 

Moped-Fahrt bringt jede Menge Ärger ein

(ty) Gestern gegen 15.45 Uhr sollte in Denkendorf eine Verkehrskontrolle durchgeführt werden. An dem motorisierten Zweirad, das die Polizisten ins Visier genommen hatten, war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Der 18-jährige Fahrer versuchte noch zu flüchten, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Bei Überprüfung zeigte sich, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem wurden am Moped Manipulationen festgestellt. Das Gefährt wurde sichergestellt. Der 18-Jährige muss sich nun wegen mehreren Delikten verantworten.

Einbruch in Kinderkrippe, Kindergarten sowie Wohn- und Geschäftshaus

(ty) Zwischen Freitag und Montag brach ein Unbekannter in die Kinderkrippe an der Lindenstraße in Saal/Donau ein. Er hebelte ein Fenster auf und gelangte so in das Gebäude. An einer versperrten Bürotür, die er aufzuhebeln versuchte, scheiterte er. Gestohlen wurde nichts, der angerichtete Sachschaden liegt aber im vierstelligen Bereich.

Wahrscheinlich im Anschluss brach der Täter in den daneben befindlichen Kindergarten ein. Auch hier hebelte er ein Fenster auf. Im Haus gelang es ihm, eine versperrte Tür aufzubrechen und das Büro zu durchsuchen. Auch hier wurde aber nichts gestohlen. Der hinterlassene Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Am Sonntagnachmittag ereignete sich an der Regensburger Straße, ebenfalls in Saal/Donau ein Einbruchdiebstahl in ein freistehendes Geschäfts- und Wohnhaus. Der Täter konnte über ein Kellerfenster, welches er aufhebelte, in das Gebäude eindringen. Weil er mit Brachialgewalt vorging und im Gebäude mehrere Türen aufhebelte, konnte er in den Verkaufsraum des Geschäfts gelangen. Nachdem er das Büro durchsucht hatte, konnte er einen geringen Bargeldbetrag erbeuten. Von den Verkaufsräumen begab er sich ins Obergeschoss in einer darüber liegende Wohnung und erbeutete auch hier Bargeld. Der hier angerichtete Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Ob es sich in diesem Fall Täter um denselben Täter handelt, der auch in die Kinderkrippe und den Kindergarten eingebrochen war, steht laut Polizei derzeit noch nicht fest. „Eine Aussage hierzu kann erst nach umfangreicher Ermittlungsarbeit getroffen werden“, so ein Polizei-Sprecher. Hinweise zu den genannten Fällen in Saal nimmt die Kelheimer Polizei entgegen.

 

Schwelbrand rechtzeitig entdeckt

(ty) Gestern Abend entdeckte der Besitzer eines Einfamilienhauses in der Bäckerbergstraße in Kapfelberg bei Kelheim einen Schwelbrand in seinem Hackschnitzelwerk. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass kein Schaden am Gebäude entstand. Als Ursache für das Malheur wird ein technischer Defekt an der Aschenwalze in der Hackschnitzelheizung angenommen.

 

Nicht aufgepasst: drei Verletzte

(ty) Am gestrigen Nachmitag war eine 35-jährige VW-Lenkerin von Langquaid her kommend auf der Staatsstraße 2144 in Richtung Offenstetten unterwegs, als es krachte. Wegen eines nach links abbiegenden BMW musste eine 64-jährige Toyota-Fahrerin anhalten, was die 35-Jährige zu spät bemerkte. Sie krachte dem Toyota hinten drauf, dieser wurde auf den BMW geschoben. Alle drei Fahrer mussten vom Rettungsdienst ins Kelheimer Krankenhaus gebracht werden; ihre Verletzungen sind aber leichterer Art. Schaden an den Autos: um die 10 000 Euro.


Anzeige
RSS feed