Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der Reitanlage Brunnhof bei Pfaffenhofen wird gerade eine Folge für das Sat1-Format "Schicksale" gedreht

(zel) Der charmante Deutsch-Italiener Massimo wird von seiner Chefin erpresst. Obwohl der 43-Jährige verheiratet ist, verlangt sie Sex mit ihm oder er wird gefeuert. Als Massimo sich weigert, wird der tägliche Gang zur Arbeit zur Tortur. 

Nach einem Streit mit seiner Freundin wird Max von einem Auto angefahren. Danach ist der Student nicht mehr er selbst: Er schlafwandelt und redet von komischen Zahlencodes und einem alten Auto. 

Maler Hannes ist überglücklich, als seine Frau Ines schwanger wird. Doch als sie erfahren, dass ihr Baby mit dem Down-Syndrom auf die Welt kommen wird, stehen beide vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. 

Die 32-jährige Astrid ist geschockt: Ihr Mann Holger ist spurlos verschwunden! Die Ermittlungen der Polizei führen zu einer Bande von Organhändlern. Doch dann taucht eine Frau auf und behauptet, Holgers Geliebte zu sein. 

So lauten die Teaser für einige aktuelle Folgen von „Schicksale – und plötzlich ist alles anders“, einem TV-Format auf Sat1. Gesendet wird montags bis freitags jeweils ab 17.30 Uhr. Jeden Tag gibt es eine in sich abgeschlossene und fiktive Geschichte, jeden Tag ein Schicksal. „Light Fiction“ nennt sich das Genre im Fachjargon.

 

Momentan laufen auf der Reitanlage Brunnhof, zwischen Pfaffenhofen und Tegernbach, die Dreharbeiten für eine solche Folge. Heute und morgen ist ein Team von „Constantin Entertainment“ vor Ort, um so viel Material zu sammeln, dass die erfundene Story am Ende in einem zirka 22-minütigen Film bewegend erzählt werden kann. 

Wann der Streifen, an dem heute bereits den ganzen Tag über konzentriert gearbeitet wurde, ausgestrahlt wird, das steht noch nicht fest, wie wir vor Ort vom Filmteam erfahren haben. Alles in allem werde an einer Folge rund ein Monat gearbeitet. Wann sie dann über die Bildschirme flimmert, entscheide aber Sat1.

 

Gedreht wird aktuell unter anderem vor den Stallungen des Pferdehofs sowie im Wohngebäude. Familie Schönhuber hatte kürzlich eine Anfrage bekommen und – so berichtet uns die Hausherrin – gleich zugesagt. Zum einen bekommt man Geld dafür, wenn das Filmteam bei einem drehen darf. Zum anderen sei das ja auch ein nicht alltägliches und spannendes Erlebnis. Aber nicht nur das. Tochter Anna-Lena Schönhuber spielt sogar eine kleine Rolle in dem Film. 

Die 16-Jährige, die im vergangenen Sommer für ein Dirndl-Foto-Shooting auf dem Hof posierte, reitet nämlich auf ihrem Pferd durchs Bild, um das schicksalhafte Ambiente vor dem Stall zu komplettieren. Immer wieder wurde diese Szene heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein gedreht – bis von den Einstellungen (zwei Kameras sind im Einsatz) über den Ton bis hin zu den Tränen der Schauspielerin alles gepasst hat.

 

Anna-Lena Schönhuber (16) hat eine kleine Rolle bekommen.

Zehn bis 15 Leute umfasst der Film-Tross für eine Folge „Schicksale“. Die Fernseh-Macher von „Constantin Entertainment“ sind aber auch anderweitig groß im Geschäft. Sie produzieren zum Beispiel „Shopping Queen“, „Frauentausch“, „Richter Alexander Hold“, „Mario Barth deckt auf“ oder „In Gefahr – Ein verhängnisvoller Moment“. Oder „Lenßen & Partner“. Für eine der Folgen um den strengen Anwalt mit dem auffälligen Bart, der selbst die kompliziertesten Fälle knackt, war der Brunnhof im Jahr 2007 schon einmal zur Filmkulisse geworden. Sogar eine pikante Szene im Heu stand dabei im Drehbuch. Damals ließen die Reitanlagen-Betreiber ihr Anwesen in eine Location-Kartei aufnehmen. Und jetzt, da es für „Schicksale“ wieder einmal einen Reiterhof mit Wohnhaus als Dreh-Ort brauchte, meldeten sich die Fernsehleute erneut.

 

Die Geschichte, die gedreht wird, geht ungefähr so: Die 16-Jährige Sina ist schwanger. Und während die Eltern in diesem Fall gar nicht zwingend der Meinung sind, dass ihre Tochter noch zu jung ist, um ein Kind zu bekommen, will die junge Frau selbst unbedingt eine Abtreibung. Gerade ihre Mutter ist aber gegen diesen Schritt – denn sie bekam ihre Tochter erst mit 42 Jahren und nach mehreren fehlgeschlagenen künstlichen Befruchtungen. Jedenfalls sieht sich die Mutter im Zwiespalt. 

Doch es gibt noch eine zweite dramatische Ebene. Denn der Pferdehof der Familie ist auf einmal in seiner Existenz bedroht. Die ganze aufwühlende Story wird freilich vorab ebenso wenig verraten wie das Ende. Nur so viel: „Und plötzlich ist alles anders.“ Denn auch diese Folge von „Schicksale“ soll ihrem Untertitel wieder vollends gerecht werden. 


Anzeige
RSS feed