Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen
Sperrungen zwischen Ronnweg und Fahlenbach
(ty) Wegen Baumfäll-Arbeiten muss die Staatsstraße 2049 zwischen Ronnweg und Fahlenbach – von der Senke bis zur Bahnbrücke – am heutigen Mittwoch, 14. September, und eventuell auch noch am morgigen Donnerstag, 15. September, immer wieder kurzfristig komplett gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Der Verkehr werde mit einer Ampel-Anlage geregelt.
Sammel-Termine für Problemabfall
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet die nächste Problemabfall-Sammlung am Mittwoch, 14. September, von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Vohburg sowie von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof von Schweitenkirchen statt. Am Donnerstag, 15. September, kann Problemabfall von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof in Scheyern und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Pörnbach abgegeben werden.
Alle Bürger aus den genannten Gemeinden, aber auch Einwohner aus den umliegenden Landkreis-Kommunen können bei dieser Sammlung unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfall-Sammlung gibt es unter www.awp-paf.de (Rubrik Abfallentsorgung) oder telefonisch unter (0 84 41) 78 79 50.
Freitag: Blutspende-Termin in Reichertshofen
(ty) Eine Blutspende-Aktion führt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Pfaffenhofen am Freitag von 16 bis 20 Uhr in der Grund- und Mittelschule Reichertshofen durch. „Aufgrund der heißen Witterung in den vergangenen Tagen ist der Bestand an Blutkonserven deutlich zurückgegangen, so dass sich die Versorgungssituation zugespitzt hat“, betont das BRK. Blutspenden kann jeder zwischen 18 und 72 Jahren, als Erstspender sollte man nicht älter als 64 Jahre sein. Nach dem Aderlass lädt der BRK-Kreisverband zu einer kleinen Brotzeit ein.
Morgen: Runder Tisch in Sachen Kultur
(ty) Die Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen lädt wieder zum Runden Tisch in den Rathaus-Festsaal. Gedacht ist der Runde Tisch als offenes Netzwerktreffen für alle Kreativen, Kulturschaffenden und Kulturvereine aus Pfaffenhofen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr besteht am morgigen Donnerstag, 15. September, ab 19.30 Uhr die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Kulturbereich zu informieren. „Gleichzeitig wird es auch wieder Gelegenheit geben, Anregungen einzubringen und sich über das Kulturleben in Pfaffenhofen auszutauschen“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.
Kriegsgräberfürsorge: Versammlung des Kreisverbands steht an
(ty) Eine Versammlung des Kreisverbands Pfaffenhofen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge findet am morgigen Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts (Eingang Rentamt, Ingolstädter Straße) statt. Landrat Martin Wolf (CSU), Vorsitzender des Kreisverbands, lädt alle Vorsitzenden der Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereine, alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kriegsgräberfürsorge, Mitglieder und Förderer im Kreisverband sowie alle interessierten Bürger dazu ein.
Dieter Oberbeck wird als Beirat und Vortragsreferent für Oberbayern-Nord die Bezirksgeschäftsstelle vertreten. Bei der Tagesordnung stehen unter anderem die Situation der Kriegsgräberfürsorge, die Arbeit des Verbandes und insbesondere die traditionellen Vorhaben im Herbst (Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung, Gedenkkerzen-Aktion und Volkstrauertag).
Bei der Sammlung des Volksbunds sind im Landkreis Pfaffenhofen im vergangenen Herbst insgesamt gut 32 000 Euro zusammengekommen. 157 Sammler waren von 6. Oktober bis 1. November unterwegs, um sich in den Dienst der guten Sache zustellen. „Wir hoffen, dass sich auch bei der diesjährigen Sammlung wieder genügend Freiwillige finden“, so Wolf. „Dann kann die wertvolle Arbeit der Kriegsgräberfürsorge, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Schaffung einer würdigen Ruhestätte für die Kriegstoten leistet, fortgesetzt werden.“
Weiter Sperrung zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf muss noch bis Freitag, 30. September, wegen Tiefbauarbeiten im Zuge der Seitenstreifenfreigabe auf der Autobahn A9 voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Woelkestraße – Kreisstraße PAF 25 – Dietersdorf – Gemeindeverbindungsstraße – Schloßberg – Güntersdorf und umgekehrt.
Verlosung für Ehrenamtskarten-Inhaber
(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Gewinner können sich über Eintrittskarten für das musikalische Wochenende „Wolnzach klingt“ freuen. Verlost werden je zwei Karten für den Bavaria-Vista-Club (mit Sauglockenläutn, Irxn, Oansno und d’Hausmusi) am Samstag, 1. Oktober, und den Klassik-Abend mit dem Ensemble des Gärtnerplatzt-Teaters am Sonntag, 2. Oktober. Die Konzerte finden in der Wolnzacher Mehrzweckhalle statt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (Kobe) mitteilt, kann jeder, der eine gültige Ehrenamtskarte hat, an der Verlosung teilnehmen: Einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an das Landratsamt Pfaffenhofen (Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) schicken. Anzugeben sind in jedem Fall der Absender mit Telefonnummer und das Stichwort der Kobe-Verlosung „Wolnzach klingt“ plus Angabe des Konzertwunsches. Einsendeschluss ist der 17. September.