Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Nach über 170 Ferienpass-Veranstaltungen in den vergangenen sechs Wochen zieht der Kreisjugendring eine positive Bilanz – in den Herbstferien wird aber auch noch einiges geboten

(ty) Auch wenn das Pfaffenhofener Ferienpass-Programm offiziell erst nach den Herbstferien endet, zieht der Kreisjugendring (KJR) jetzt, nach über 170 Veranstaltungen in den vergangenen sechs Wochen, eine Zwischenbilanz. Und diese zeige, dass nach über 30 Jahren Ferienprogramm von Stadt und Kreisjugendring, das Angebot keineswegs an Beliebtheit verloren habe. „Das bestätigen wieder die Anmeldezahlen, die entgegen dem Trend der letzten Jahre, in allen Bereichen kräftig zugenommen haben“, heißt es vom KJR.

 

„Zuletzt gab es immer mal wieder Busfahrten, die nicht ganz voll geworden sind“, berichtet der KJR-Geschäftsführer Christian Kestel. Das sei heuer ganz anders: „Alle Bus- und Zugfahrten waren heuer sehr gut nachgefragt.“ Ausgezahlt habe sich vor allem das Zusammenschließen mit anderen Ferienpässen bei den Busfahrten. „So waren wir heuer beispielsweise mit dem Hettenshausener und Ilmmünster Ferienprogramm gemeinsam im Walderlebniszentrum Schernfeld und beim Fossiliensuchen bei Eichstätt“, so Kestel. Wenn man ihn aber nach seinem ganz persönlichen Highlight in diesem Sommer fragt, „dann ist das ganz klar der Zauberer Zappalott“. Heuer erstmals in Pfaffenhofen zu Gast, bot er ein magisches Mitmach-Theater, das Kinder stark macht – mit viel Zauberei, Clownerie, Theater und Liedern, die ins Ohr gehen.

Im Fossiliensteinbruch bei Eichstätt wurde zwar dieses Mal kein großes Dinosaurierskelett geborgen, dafür konnten aber viele kleine Schätze am Ende des Tages mit nach Hause genommen werden.

Insgesamt waren zu den diesjährigen Ferienpass-Veranstaltungen knapp 2100 Kinder im Alter zwischen fünf und 17 Jahren angemeldet. Dazu kamen die zahlreichen Kino- und Künstlerauftritte in Pfaffenhofen und Umgebung, die in der Regel gut besucht waren. Nicht selten musste die Ferienpass-Leitung um Ingrid Andre nach weiteren Kursangeboten und Zusatzterminen bei den Anbietern fragen.

 

Wo es möglich war, habe man aufgestockt – und nicht selten kam die Ferienpassleitung dabei ins Schwitzen: „Es ist natürlich immer schade, wenn man nicht jedem Wunsch(termin) der Kinder gerecht werden kann“, sagt Andre, „doch unsere teilweise langjährigen Kooperationspartner haben auch ihre Grenzen.“ Denn, so betont sie: „Weitaus mehr als die Hälfte der Angebote in unserem Ferienpass werden rein aufgrund des ehrenamtlichen Engagements von vielen Privatpersonen bestritten.“ Bei diesen bedankt sie sich ausdrücklich für ihr Engagement.

 

Auch die Betreuer haben ihren Spaß.

Wer Zeit und Lust hat, sich im nächsten Jahr am Ferienpass mit einer Veranstaltung zu beteiligen oder als Betreuer eine Fahrt zu begleiten, der kann sich bereits jetzt beim Kreisjugendring vormerken lassen. Rückmeldungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 4 00 77 -33 möglich. „Wir sind auch jederzeit offen für Anregungen, Vorschläge und Veranstaltungstipps für das kommende Ferienpassjahr“, betont Andre.

 

Mit ein paar Blatt Karton, Stiften, einer Kamera und Laptop lassen sich im Trickfilmstudio München lustige Kurzfilme gestalten.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde nach der Ferienpass-Saison eine Online-Umfrage durchgeführt, bei der es ihren Worten aufschlussreiche Anregungen gab, die – sofern möglich – bereits heuer umgesetzt wurden. „Es wird auch dieses Jahr wieder eine Umfrage geben und alle Ferienpass-Teilnehmer und deren Eltern sind dazu eingeladen, daran teilzunehmen und ihre Erfahrungen und Anregungen mitzuteilen“, so Andre. Die Einladungen zu der Umfrage erhalten die Teilnehmer des diesjährigen Ferienpasses nach den Herbstferien per E-Mail.

 

Doch, wie gesagt: Die Ferienpass-Saison ist auch nach den Sommerferien nicht zu Ende. Es wird auch für die Herbstferien von 29. Oktober bis 5. November noch zahlreiche Angebote geben. „Bei über 20 Angeboten ist sicherlich für jedes Kind etwas dabei“, findet man beim KJR. Auch in den Herbstferien wird gebastelt, es gibt erstmals einen Besuch eines Figurentheaters und auch ein Spiele-Vormittag steht auf dem Programm. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des Herbst-Ferienpasses ist bereits auf www.kjr-pfaffenhofen.de möglich – und noch gibt es einige freie Plätze.

 

Im „Erfahrungsfeld der Sinne“ in Nürnberg gab es eine Vielzahl von Stationen.

„Es lohnt sich, den Ferienpass aufzuheben und noch ein paar Stempel für die bevorstehende Verlosung zu sammeln“, wird betont. Wer indes noch keinen Ferienpass hat, der kann sich diesen kostenlos in der KJR-Geschäftsstelle an der Ingolstädter Straße 16 (Zugang Riederweg) in Pfaffenhofen abholen. 

Beim Bayerischen Rundfunk tauchten die Kinder in die spannenden Welt der Medien ein.


Anzeige
RSS feed