Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Delegation aus dem serbischen Valjevo informierte sich bei den Pfaffenhofener Stadtwerken – Und GfG-Stadtrat Manfred "Mensch" Mayer schwebt ein gemeinsames Projekt zur Begrünung der Innenstädte vor

(ty) Insgesamt 200 Kilometer lang sind sämtliche Wasserleitungen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen. Auch das erfuhren die Gäste aus Serbien jetzt bei ihrem Besuch in der Kreisstadt. Der Vize-Bürgermeister der Stadt Valjevo, Dragan Jeremic, war mit einer vierköpfigen Delegation zu Gast in der Hallertau.  Eingeladen worden waren von Stadtrat Manfred „Mensch“ Mayer (GfG).

Die zwei Frauen und zwei Männer wurden empfangen vom Technischen Leiter der Stadtwerke, Sebastian Brandmayr, der die Vertreter der serbischen Stadtverwaltung und des dortigen Stadtrats ausführlich informierte. So besichtigten die Besucher auch die Werkstätten und die Gebäude des Kommunalunternehmens – von der Schreinerei bis zum Salzlager. Auch die Steuerzentrale für die Wasserversorgung erläuterte Brandmayr: Über 20 Kilometer unterirdisch verlegte Kabel, die zum Schutz vor Hackern nicht mit dem Internet verbunden sind, steuern die Mitarbeiter der Stadtwerke hier die lebenswichtigen Adern der Wasserversorgung in Pfaffenhofen.

Eingeladen hatte die Gäste der hiesige GfG-Stadtrat Mayer, der im Ratsgremium auch Referent für Grünanlagen ist und sich seit Jahren für die Artenvielfalt in Pfaffenhofen einsetzt. „Dabei kann er auf die Fachkompetenz der Stadtwerke zurückgreifen“, versichert Stadtwerke-Sprecher Heinz Hollenberger.

Zwei der serbischen Gäste waren vor dem Besuch in Pfaffenhofen schon in Bonn gewesen, in Sachen Agenda 2030. Dieses Programm hat die UNO im vergangenen Jahr beschlossen. „Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt Kommunen bei der Umsetzung von 17 globalen Zielen für die nachhaltige Entwicklung“, erläutert Hollenberger. „Dazu können Städte aus unterschiedlichen Ländern eine projektbezogene Partnerschaft eingehen und ein gemeinsames Ziel verfolgen.“

Pfaffenhofen übernehme hier eine Vorreiterrolle und werde die Agenda 2030 im Herbst im Stadtrat behandeln, kündigen die Stadtwerke an. Ziel von GfG-Stadtrat Mayer ist ein gemeinsames deutsch-serbisches Projekt zur Begrünung der Innenstädte von Valjevo und Pfaffenhofen. Im Rahmen der Agenda 2030 winken auch 5000 Euro Fördergelder.


Anzeige
RSS feed