Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen

Landkreis bezuschusst energiesparende Maßnahmen

(ty) Seit Anfang März gibt der Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Förderprogramms  Zuschüsse zu energie-einsparenden Maßnahmen. „Noch ist der Fördertopf gut gefüllt. Interessierte können sich an die Energiesprechstunde des Landkreises wenden, hier werden die Voraussetzungen und Bedingungen zum Förderprogramm fachkundig erläutert“, sagt Doris Rottler, zuständig für Energie und Klimaschutz am Landratsamt.

Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 19. September, und Montag, 26. September, den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ (Sonnenstraße 3) in Pfaffenhofen statt. Am Montag, 19. September sind die Berater auch in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg vor Ort. Die Sprechzeiten sind jeweils von 17.30 bis 20 Uhr. Die Energieberater informieren zum Landkreis-Förderprogramm und beraten auch zu weiteren Fragen rund um die Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27 - 39 9 vereinbart werden. Er steht auch für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung. Zum Förderprogramm lesen Sie auch: Landkreis bezuschusst neue Fenster

 

Morgen: Blutspende-Termin in Reichertshofen

(ty) Eine Blutspende-Aktion führt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Pfaffenhofen am Freitag von 16 bis 20 Uhr in der Grund- und Mittelschule Reichertshofen durch. „Aufgrund der heißen Witterung in den vergangenen Tagen ist der Bestand an Blutkonserven deutlich zurückgegangen, so dass sich die Versorgungssituation zugespitzt hat“, betont das BRK. Blutspenden kann jeder zwischen 18 und 72 Jahren, als Erstspender sollte man nicht älter als 64 Jahre sein. Nach dem Aderlass lädt der BRK-Kreisverband zu einer kleinen Brotzeit ein. 

 

Heute: Runder Tisch in Sachen Kultur 

(ty) Die Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen lädt wieder zum Runden Tisch in den Rathaus-Festsaal. Gedacht ist der Runde Tisch als offenes Netzwerktreffen für alle Kreativen, Kulturschaffenden und Kulturvereine aus Pfaffenhofen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr besteht am heutigen Donnerstag, 15. September, ab 19.30 Uhr die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Kulturbereich zu informieren. „Gleichzeitig wird es auch wieder Gelegenheit geben, Anregungen einzubringen und sich über das Kulturleben in Pfaffenhofen auszutauschen“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

 

„Faule Kompromisse oder einen Kuhhandel darf es keinesfalls geben“

(ty) Die Diskussionen über die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA halten an. „Faule Kompromisse oder einen Kuhhandel zu Lasten von Bauern und Verbrauchern darf es keinesfalls geben“, erklärt dazu der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl. Zwar könnten seiner Meinung nach Handelsabkommen Chancen beim Verkauf von hochwertigen Lebensmitteln und damit bayerischen Agrar-Erzeugnissen bieten, doch müssen zu allererst die Sorgen der Bevölkerung und der Bauernfamilien ernst genommen werden. Der Bayerische Bauernverband (BBV) begleitet die Verhandlungen deshalb nach eigenen Worten „seit ihrem Beginn wachsam und kritisch“ und bringt sich mit konkreten Forderungen ein.

„Das ist dringend nötig, schließlich erfüllt die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft im weltweiten Vergleich höchste Standards“, sagt Heidl. „Auch für Importe müssen diese Maßstäbe unter allen Umständen weiterhin gelten. Es geht um den Schutz unserer Landwirtschaft, unserer Heimat und Umwelt“, fordert er. Bereits im März vergangenen Jahres hatte das BBV-Präsidium klare Position zu den geplanten internationalen Handelsabkommen bezogen und einen konsequenten Schutz der bayerischen Landwirtschaft eingefordert. „Zudem hat sich der BBV unter anderem auch immer für Transparenz und für eine Beteiligung der zuständigen Parlamente in Europa ausgesprochen“, wie jetzt noch einmal betont wird.

Die geplanten Handelsabkommen sowie die damit verbundene Veränderung von Handelsströmen werfen aus Sicht von Heidl & Co. bedeutende und komplexe Fragen auf. Nötig seien deshalb belastbare Daten. Der BBV hatte daher Ende Juli das bayerische Landwirtschaftsministerium dazu aufgefordert, die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft mit einer wissenschaftlichen Folgenabschätzung zu CETA für die einzelnen Produktbereiche zu beauftragen. Für TTIP hatte der BBV einen ersten Prüfauftrag bereits im vergangenen Jahr angestoßen. Darüber hinaus hat der BBV die Einrichtung eines „Runden Tischs der Land- und Ernährungswirtschaft zu Handelsabkommen“ vorgeschlagen, um Dialog und Transparenz zu gewährleisten.

 

Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee

(pde) Unter dem Motto „Unterwegs im gemeinsamen Haus“ findet am Samstag, 15. Oktober, eine Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee statt. Beginn ist um 9.30 Uhr an der Schiffsanlegestelle Ramsberg bei Pleinfeld. Zu der Schiffswallfahrt laden das bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding, das Referat Behindertenpastoral des Bistums Eichstätt und die diözesane Pilgerstelle ein. Die Wallfahrt, die in diesem Jahr das zwölfte Mal in Folge stattfindet, orientiert sich mit ihrem Motto an der im vergangenen Jahr erschienenen Enzyklika „Laudato si‘“ von Papst Franziskus. Die Schönheit des „gemeinsamen Hauses“, der Erde, die Achtsamkeit und dankbare Fürsorge für sie stehen dabei im Mittelpunkt.  

Bischof Valentin C. Dimoc aus Bontoc (Luzon/Philippinen), diesjähriger Missio-Gast, wird die Wallfahrt begleiten. In seinem Heimatland setzt er sich besonders für den Schutz der Schöpfung und den Erhalt des Lebensraumes ein.  Auch heuer ist es eine Wallfahrt „von und mit Menschen mit und ohne Behinderung“. An die Schiffsfahrt schließt sich ein Wallfahrtsweg zur Jakobuskapelle oberhalb von Ramsberg an, wo bei schönem Wetter Gelegenheit besteht, die Wallfahrt ausklingen zu lassen. Zur Jakobuskapelle stehen auch Fahrdienste bereit. 

 

Infos zur heimischen Landwirtschaft

(ty) Wann wird aus einem Ferkel ein Schwein? Wie wachsen die besten Radieschen fürs Abendbrot? Und wie wird aus Trauben Wein? Diese und viele weitere Fragen rund um landwirtschaftliche Erzeugnisse aus dem Freistaat beantwortet jetzt der Verein „Unsere Bayerischen Bauern e.V.“ auf seiner Website www.unsere-bauern.de. Dort finden Verbraucher ab sofort alle wichtigen Infos über die Entstehung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse – präsentiert in unterhaltsamen Bauern-Porträts.

„Sympathische Menschen und interessante Fakten schließen so manche Wissenslücke und erlauben ganz neue Einblicke in die Geschichte hinter dem Produkt“, verspricht der Verein. Als weitere Services finden Besucher der Internetseite einen bäuerlichen Veranstaltungskalender sowie Infos zu Freizeitangeboten auf dem Land und zahlreiche Rezepte. Außerdem können User sich über Einkaufsmöglichkeiten direkt ab Erzeuger in ihrer Nähe informieren.

 

Weiter Sperrung zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf muss noch bis Freitag, 30. September, wegen Tiefbauarbeiten im Zuge der Seitenstreifenfreigabe auf der Autobahn A9 voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Woelkestraße – Kreisstraße PAF 25 – Dietersdorf – Gemeindeverbindungsstraße – Schloßberg – Güntersdorf und umgekehrt.

 

Ortsstraße zwischen Hohenwart und Eulenried gesperrt

(ty) Die Ortsstraße zwischen Hohenwart und Eulenried muss wegen Straßenbauarbeiten nach Angaben des Landratsamts noch bis 30. September voll gesperrt bleiben. Die Umleitung erfolgt über B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.

 

Sperrung der Ortsdurchfahrt Nandlstadt

(ty) Die Sperrung der FS 32 (Mainburger Straße) in Nandlstadt wird noch bis voraussichtlich 7. Oktober andauern. Schlechte Witterung mit starken Regenfällen während der gesamten Bauzeit hatten nach Angaben des Freisinger Landratsamts zur Folge, dass etwa drei Wochen nicht gearbeitet werden konnte. Außerdem wurden einige zusätzliche Maßnahmen aufgenommen – wie Kanalarbeiten für die spätere Erweiterungen oder ein zusätzlicher Deckenbau auf der FS 32 im Anschluss an den Ausbaubereich im Bereich des Rewe-Markts.

 

Ortsdurchfahrt Gammelsdorf gesperrt

(ty) Seit 22. August und voraussichtlich noch bis 21. Oktober ist die Ortsdurchfahrt Gammelsdorf (Kreisstraße FS 19) wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Freisinger Landratsamt mit. Die Umleitung verläuft über Obermünchen – Staatsstraße 2049 – Niedermünchen – Kreisstraße LA 19 – Pörndorf – Gündlkofen – Kreisstraße LA 52 –Bruckberg – LA53/FS21 – Gelbersdorf – Gammelsdorf und ist vor Ort ausgeschildert.

 

Wolnzach: Schloßstraße weiterhin halbseitig gesperrt

(ty) Die Schloßstraße in Wolnzach muss von der Hopfenstraße bis zur Auenstraße wegen Straßenbauarbeiten noch bis 30. September halbseitig gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. In Richtung Preysingstaße ist die Schloßstraße befahrbar. Die Umleitung ist ausgeschildert. 


Anzeige
RSS feed