Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem ausgerufenen Neustart fand gestern Abend der erste Bürger-Stammtisch statt – "Endlich rührt sich wieder was", sagt der Vorsitzende Michael Strauß und will dranbleiben

(ty) Wie berichtet, bastelt die Hettenshausener CSU unter ihrem neuen Vorsitzenden Michael Strauß an ihrer Auferstehung, hat ganz offen einen „Neustart“ ausgerufen. Regelmäßige Vorstands-Treffen sollen die Basis für das künftige Wirken bilden, außerdem will man sich fortan auch stärker zu Wort melden. „Die Kommunalpolitik muss für die Leute wieder greifbar sein“, proklamierte Strauß, man wolle die Themen „transparent machen“ und „Hettenshausen politisch wiederbeleben“. Die CSU wolle wieder näher ran an die Bürger und „Schwung reinbringen“, sagt Strauß. Unter anderem durch regelmäßige Bürger-Stammtische.

Im hiesigen Gasthof Schrätzenstaller fand nun gestern Abend dieser erste Bürger-Stammtisch statt. Wobei das mit den „Bürgern“ noch ausbaufähig ist – gerade mal zwei Otto-Normal-Hettenshausener fanden sich zur Premiere ein. Aber immerhin, finden die Christisozialen: Der Anfang ist gemacht. In gemütlicher und entspannter Atmosphäre tauschte man sich jedenfalls über Themen der Landes- und Kommunalpolitik aus, diskutierte angeregt. Die Gespräche drehten sich dabei vor allem um die Hettenshausener Lokalpolitik.

CSU-Gemeinderat Martin Kellerer berichtete bei dem Treffen auch aus des Gremium. Unter anderem über die Pläne für ein „Wohngebiet am Schlossberg“ und dass seiner Meinung nach hier zu wenig Rücksicht auf die Entrischenbrunner Bürger bei der Planung und Durchführung des Projekts genommen wird. Außerdem informierte er über die im Gemeinderat diskutierte Erneuerung der Wasserspeicher durch Edelstahlbehälter. Altbürgermeister Alfred Strauß steuerte hierzu Hintergrund-Informationen zum Bau des Hettenshausener Brunnens aus einer Amtszeit bei.

Zudem freuten sich die Hettenshausener Christsozialen über den Besuch von Patrick Soffner, den Vorsitzenden des benachbarten CSU-Ortsverbands von Ilmmünster – und CSU-Kreisgeschäftsführer Fabian Flössler war auch gekommen. Der hiesige Parteichef Strauß zeigte sich jedenfalls begeistert. „Es war ein super erster Stammtisch, endlich rührt sich wieder was“, lautet sein Fazit. „Wir hatten schöne Unterhaltungen und konnten sogar zwei Neumitglieder begeistern. Essen und Bier haben auch geschmeckt.“ Deshalb kündigte er bereits an: „Wir wollen das Konzept unbedingt beibehalten.“ Der nächste CSU-Bürger-Stammtisch ist für Donnerstagabend, 20. Oktober, geplant und findet wieder im Gasthof Schrätzenstaller statt.

Lesen Sie auch: 

Die Hettenshausener CSU bastelt an ihrer Auferstehung


Anzeige
RSS feed