Logo
Anzeige
Anzeige

Er konnte zu dem Vorfall am vergangenen Samstagabend in Pfaffenhofen für die Ermittler hilfreiche Angaben machen – Der beschuldigte 27-Jährige sitzt bereits in U-Haft

(ty) Ein 27-jähriger Asylbewerber steht bekanntlich im Verdacht, am vergangenen Wochenende in Pfaffenhofen ein Sexualdelikt an einem 14-jährigen Mädchen verübt zu haben. Der Mann wurde noch am Samstagabend vorläufig festgenommen und sitzt inzwischen in Untersuchungshaft, wo er auf seinen Gerichtstermin wartet. Zur Last gelegt werden ihm sexuelle Nötigung und versuchte Vergewaltigung. Die Ermittler erhofften sich weitere Erkenntnisse durch die Angaben eines wichtigen Zeugen, nach dem seither gesucht wurde. Er hat sich heute bei der Kripo gemeldet, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord unserer Zeitung bestätigte. 

Der besagte Zeuge, der in einem Nachbar-Landkreis wohnt, sei von Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden, dass er sich – wie in den Medien veröffentlicht – dringend bei den Ermittlern melden soll. Das hat er nun heute Vormittag getan. Und wie ein Polizei-Sprecher erklärte, habe der Mann auch bereits Angaben machen können, „die für die Ermittler hilfreich waren“.

Wie berichtet, war das Mädchen an dem besagten Samstagabend (10. September) zwischen 20 und 20.30 Uhr von Passanten weinend am Parkplatz eines Lebensmittelmarkts in Pfaffenhofen angetroffen worden. Die 14-Jährige hatte dann laut Polizei gegenüber den Passanten erklärt, dass ein Mann gerade versucht habe, sie in der Nähe eines Lebensmittelmarkts beziehungsweise eines Schuhgeschäfts zu vergewaltigen. 

Den Angaben zufolge bedrängte der Beschuldigte die 14-Jährige zuerst auf offener Straße und versuchte sie gegen ihren Willen zu küssen. Anschließend soll er weitere sexuelle Handlungen an dem Mädchen ausgeführt haben. „Ein Mann mit Frau und zwei Töchtern bemerkte das Bedrängen und sprach das Mädchen an“, teilte ein Polizei-Sprecher mit. „Daraufhin flüchtete der Täter in unbekannter Richtung.“

 

Die Personalien des mutmaßlichen Täters konnten von den Beamten der örtlichen Polizei ermittelt werden. Und noch während die Gesetzeshüter den Sachverhalt aufnahmen, stellte sich der Beschuldigte bei der hiesigen Inspektion und wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei Mann handelt es sich den Angaben zufolge um einen 27-jährigen Asylbewerber. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt – der erließ Haftbefahl. Seither sitzt der 27-Jährige in U-Haft. Ihm werden sexuelle Nötigung und versuchte Vergewaltigung vorgeworfen. 

Erstmeldung zum Thema:

Pfaffenhofen: Versuchte Vergewaltigung an 14-jährigem Mädchen 


Anzeige
RSS feed