Logo
Anzeige
Anzeige

Informations-Veranstaltung für Arbeitgeber am Donnerstagabend im Hotel Alea in Pfaffenhofen

(ty) „Geflüchtete als Chance für meinen Betrieb.“ So lautet das Motto einer Veranstaltung für Arbeitgeber, die am Donnerstag, 22. September, von 16 bis 19 Uhr im Hotel Alea an der Joseph-Frauhofer-Straße in Pfaffenhofen stattfindet. Organisiert wird sie vom hiesigen Caritas-Zentrum, vom Wirtschaftsbeirat des Landkreises, vom Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ sowie von der städtischen Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) und vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Die Teilnahme ist kostenlos. 

 

„Alle Arbeitgeber des Landkreises, die sich zum Thema Integration von Geflüchteten in die lokale Wirtschaft informieren wollen, sind herzlich eingeladen“, heißt es stellvertretend von der Caritas.  Bei der Veranstaltung erhalten die Arbeitgeber Informationen von Fachreferenten. 

Nach der Begrüßung, die um 16 Uhr durch Caritas-Kreisgeschäftsführer Norbert Saam erfolgt, spricht Landrat Martin Wolf (CSU) ein kurzes Grußwort, anschließend wird ins Thema eingeführt, ehe anhand der Pfaffenhofener Konditorei Hipp ein Praxisbeispiel aufgezeigt wird.

 

Gegen 16.45 Uhr stehen dann Informationen der Agentur für Arbeit auf dem Programm. Dabei geht es um Fragen wie: Wen kann ich als Arbeitgeber einstellen? Was gilt es zu beachten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es. Ab 17.30 Uhr gibt es Antworten vom Caritas-Zentrum Pfaffenhofen auf die Frage: „Wie wird Geflüchteten und Arbeitgebern durch die Arbeit der Ehrenamtlichen geholfen?“

Ab 18 Uhr erfährt man, welche Unterstützung Arbeitgeber von der IHK und der Handwerkskammer zu erwarten haben, ehe ab 18.30 Uhr Zukunftsperspektiven im Sinne von „Wie kann es weitergehen?“ thematisiert werden. Den Abschluss bildet ab etwa 19 Uhr ein Get-together am Buffet, wobei dann der Erfahrungsaustausch im Fokus stehen soll. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; um Anmeldung wird per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.


Anzeige
RSS feed