Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen Bauarbeiten zwischen Ingolstadt und Petershausen kommt es demnächst erneut zu Behinderungen – Ersatzverkehr und Umleitungen 

(ty) Bauarbeiten beeinträchtigen demnächst wieder den Zugverkehr auf der Strecke München – Ingolstadt. Das teilte die Deutsche Bahn heute bereits vorab mit. Zu Behinderungen kommt es demnach am 12. Oktober, in der Nacht von 26. auf 27. Oktober sowie von 1. bis 3. November. Es geht um Ersatzverkehr mit Bussen, Zugumleitungen und Streckensperrungen. Hier alle Infos im Überblick.

Im Rahmen des Ausbaus der Bahnstrecke zwischen München und Ingolstadt finden am Samstag, 12. Oktober, in der Nacht von Samstag, 26. Oktober, (20 Uhr) auf Sonntag, 27. Oktober, (2.35 Uhr) und von Freitag, 1. November bis Montag, 3. November, zwischen Petershausen und Ingolstadt umfangreiche Bauarbeiten statt. Unter anderem werden zwischen Petershausen und Ingolstadt der Bahndamm saniert und Gleisstopf- und Weichenarbeiten erledigt. Dafür muss die Bahnstrecke zwischen Petershausen und Ingolstadt für den Zugverkehr gesperrt werden. Dadurch kommt es zu den – aus früheren Bauphasen bereits bekannten –Behinderungen im Fern- und Regionalverkehr: 

Fernverkehr fährt Umleitung


Die Fernverkehrszüge der Linie 41 (Essen – Frankfurt – Nürnberg – München) enden beziehungsweise beginnen in Nürnberg. Sie entfallen also zwischen Nürnberg und München. Die restlichen Fernverkehrszüge werden zwischen Nürnberg und München sowie Würzburg und München über Augsburg umgeleitet – ohne Halt in Ingolstadt. Die Züge stoppen zusätzlich in Augsburg und Treuchtlingen. Aufgrund der Umleitung verspäten sich die Züge in Richtung München um bis zu 50 Minuten. In der Gegenrichtung fahren die meisten Züge bis zu 50 Minuten früher in München ab, wie die Bahn mitteilt.

Keine Regionalverkehrszüge – Expressbusse

Die Züge des München-Nürnberg-Express werden während der Streckensperrung über Augsburg und Treuchtlingen umgeleitet und sind dadurch länger unterwegs. Die Halte Ingolstadt-Nord, Kinding und Allersberg werden mit Ersatzzügen bedient, die zwischen Ingolstadt und Nürnberg verkehren. Alle Regionalverkehrsverbindungen zwischen München und Ingolstadt entfallen. Ersatzweise starten von Petershausen aus Direktbusse, die ohne Halt bis Ingolstadt fahren. Darüberhinaus verkehren zwischen Petershausen und Ingolstadt Busse mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Von München aus erreicht man Petershausen mit der S-Bahn-Linie S2. 



Die Deutsche Bahn empfiehlt bereits bei der Reiseplanung gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen. Reisegepäck, Kinderwagen und Faltrollstühle können in den Bussen mitgenommen werden, Fahrräder nur im Rahmen des verfügbaren Platzes. Weitere Baustelleninformationen gibt es unter www.bahn.de/bauarbeiten. 
Die Fahrgast-Information erfolgt anhand von Aushängen an den Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn informiert ihre Kunden auch unter der Servicenummer 0180 6 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, via Mobilfunk maximal 60 Cent pro Anruf)


Anzeige
RSS feed