Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Neuer Amateurfunk-Kurs
(ty) Der Amateurfunk-Ortsverband T08 Neuburg-Schrobenhausen bietet einen neuen Amateurfunk-Kurs in der Region an. Dazu findet am Donnerstag, 29. September, ab 19.30 Uhr ein Info-Abend im Gasthof Vogelsang in Weichering statt. Wer Interesse hat, kann einfach unverbindlich vorbeikommen. Der erste Kursabend findet am Donnerstag, 6. Oktober, statt. Weitere Infos auch unter www.t08.net
Der wöchentliche Kurs wird auf die Lizenzprüfung der Klasse E bei der Bundesnetzagentur vorbereiten, die dann im Frühjahr 2017 abgelegt wird. „Den Teil Technik unterrichten Dieter DL9VD und Oliver DL1ONI, den Teil Amateurfunkpraxis inklusive Betriebstechnik und Vorschriften gibt Hans-Martin DK2HM“, heißt es dazu. „Mädchen und Frauen, die sich für den Amateurfunkkurs interessieren, werden besonders von Alexandra DC1MAS betreut.“
Ausgezeichnete Gerste und Hopfen
(ty) Im Rahmen der Moosburger Herbstschau traf sich auch in diesem Jahr die Fachwelt wieder bei der mittlerweile schon traditionellen Gersten- und Hopfenschau. An der Braugerstenschau nahmen Erzeuger aus 16 Landkreisen teil, die Hopfenschau präsentierte rund 150 Proben von Hopfenpflanzern aus den 15 Siegelbezirken der Hallertau. Zu den Siegern zählten auch Landwirte aus dem Kreis Pfaffenhofen. Als Landkreissieger bei der Braugerste wurde die Familie Wolf-Haas (Auhöfe bei Vohburg) ausgezeichnet. Sortensieger über alle Landkreise beim Hopfen wurden die Familien Kellerer aus Obermettenbach (Taurus) und Siebler aus Niederthann (Perle). Landrat Martin Wolf (CSU) gratulierte.
Schwangerenberatung in Vohburg und Manching
(ty) Die Schwangerenberatung des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 4. Oktober, vormittags in der Außenstelle Nord in Vohburg vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 6. Oktober, vormittags im neuen Bürgerhaus „Miteinander“ in der Ursinusstraße 1 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Um Wartezeiten zu vermeiden, können sich Interessenten zu beiden Sprechtagen ab sofort bei Inge Seidl unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
Finanzspritze für Geisenfelder "Herbstlichter"
(ty) Finanzspritze für die Stadtkultur: Mit 2000 Euro fördert die Sparkasse Pfaffenhofen die „Geisenfelder Herbstlichter“ und hilft mit, dass ein abwechslungsreiches Kultur- und Veranstaltungsprogramm geboten werden kann. Den symbolischen Scheck überreichte Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt (rechts) jetzt an die Kulturreferentin des Stadtrats, Henriette Staudter, als Organistorin sowie an Bürgermeister Christian Staudter. Beide bedankten sich für den Beitrag des Geldinstituts zum hiesigen Kulturleben. (Foto: Rauscher)
Infos zum Stillen
(ty) Einmal jährlich findet die internationale Weltstillwoche statt. Das Motto für heuer lautet dabei: „ Stillen – Fundament für nachhaltige Entwicklung.“ Die Ilmtalklinik Pfaffenhofen beteiligt sich mit einem Informationsstand im Foyer. Am 6. Oktober informieren die Laktationsberaterinnen der Station 3 von 11 bis 18 Uhr Schwangere und junge Eltern über die Bedeutung und Techniken des Stillens, aber auch zur Flaschenfütterung.
Die internationale Weltstillwoche stellt die Nachhaltigkeit des Stillens in den Mittelpunkt. „Muttermilch ist immer richtig temperiert, fast keimfrei und verfügbar, ohne Verpackung, Sterilisation oder Logistik. Deshalb ist Stillen ökologisch wesentlich nachhaltiger als künstliche Babynahrung“, heißt es dazu. Den Beraterinnen sei es jedoch wichtig, die Frauen bedürfnisorientiert zu beraten. „Wenn ein Kind gestillt wird, bekommt es die bestmögliche Nahrung und Stillen fördert die innige Beziehung zwischen Mutter und Kind.“ Trotzdem habe in manchen Fällen auch die Flaschenfütterung ihre Berechtigung.
Am Stand wird ein Film gezeigt und es gibt umfangreiches Informationsmaterial zum Thema sowie Kontaktadressen zu den Stillgruppen im Landkreis. Zudem wird an Stellwänden über den aktuellen Forschungsstand informiert. Der Stand mit den Infotafeln und dem Info-Material steht bereits ab 1. Oktober im Foyer, eine persönliche Beratung findet dort aber nur am 6. Oktober statt.
BLSV-Kreis Pfaffenhofen feiert 25-Jähriges
(ty) Vor 25 Jahren haben sich die Sportvereine im Kreis Pfaffenhofen vom damaligen gemeinsamen Sportkreis Ingolstadt-Pfaffenhofen getrennt und einen eigenen BLSV-Kreisverband gegründet. Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, 26. Oktober ab 18 Uhr im Gasthaus Metzgerbräu in Hohenwart eine Jubiläumsfeier statt. Als Ehrengast kommt Günther Lommer, der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), der auch die Festrede halten wird. Außerdem haben Landrat Martin Wolf (CSU) und Bürgermeister Manfred Russer (CSU) zugesagt. Eingeladen sind zu diesem Abend die Vertreter aller 116 Sportvereine im Kreis Pfaffenhofen.
Sanierung in Altmannstein
(ty) Gestern begann das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit der Sanierung der Stützmauer an der Staatsstraße 2231 (Altmannstein–Riedenburg) nahe der Gärtnerei in Altmannstein. Die Stützmauer besteht aus vier miteinander verbundenen Wandblöcken, diese haben sich im Laufe der Zeit durch den Erddruck leicht verschoben. Die Wände sind rissig und teilweise ist der Beton bereits abgeplatzt. Im Zuge der Sanierung werden die schadhaften Betonstellen erneuert und die Wand rückwärtig neu verankert, um die einzelnen Wandblöcke zu stabilisieren.
Die Staatsstraße wird während der Bauarbeiten halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel-Anlage geregelt. Parallel zu dieser Baumaßnahme wird auch der bestehende Gehweg entlang der Stützmauer erneuert. Die belaufen sich auf rund 200 000 Euro und werden vom Freistaat Bayern übernommen. Die Gemeinde beteiligt sich anteilig an den Kosten für die Sanierung des Gehwegs.