Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuer: Gebäude evakuiert

(ty) Gestern gegen 17.15 Uhr wurden die Floriansjünger wegen eines Kellerbrands zum so genannten Koboldblock „Am Stein“ in der Ingolstädter City gerufen (Foto oben). Es herrschte starke Rauchentwicklung. Die Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr rückten mit 25 Mann an. Die Einsatzkräfte mussten das Geschäftsgebäude, in dem auch Wohnungen untergebracht sind, vollständig evakuieren, wie die Polizei meldete.

Ursache der Rauchentwicklung war nach Angaben der Ermittler eine brennende Papier-Mülltonne im Keller des Hauses. Fünf Bewohner mussten vor Ort erstversorgt werden, glücklicherweise war aber niemand ernsthaft verletzt. Eine Bewohnerin wurde mit einem Schock ins Klinikum eingeliefert.

„Die installierte Sprinkleranlage funktionierte einwandfrei und hielt das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Zaum“, teilte die Ingolstädter Berufsfeuerwehr mit. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten sicherten das Treppenhaus gegen den Rauch und drangen bis zum Brandherd vor. Das Feuer sei schnell unter Kontrolle gewesen. Mit Hilfe von mehreren Lüftern konnte der Rauch dann kontrolliert ins Freie gedrückt werden.

Durch das Feuer und die Löscharbeiten entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. „Eine Gefahr für das Gebäude bestand nicht, da sich die Mülltonne in einem betonierten Raum befand“, heißt es von der Polizei. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Inspektion Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -22 22 entgegen.

 

17-jähriger Pkw-Fahrer überschlägt sich

(ty) Gestern Nachmittag hat auf der Verbindungsstraße Neustadt–Niederulrain ein 17-jähriger Fahranfänger einen heftigen Unfall gebaut. Der junge Mann aus dem Kreis Kelheim kam mit seinem Pkw aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Straßengraben. Der 17-Jährige wurde zum Glück nur  leicht verletzt und musste auch nicht sofort ärztlich behandelt werden. Sachschaden: gut 10 000 Euro.

 

Auf Balkon ertappt: Einbrecher ergreift die Flucht

(ty) Gestern kurz vor 4 Uhr versuchte ein unbekannter Täter, in eine Hochparterre-Wohnung an der Dachauer Augustenfelder Straße einzubrechen. Die schlafende Bewohnerin wurde durch die Geräusche wach und bemerkte den Kriminellen auf dem Balkon. Dieser ergriff daraufhin die Flucht, noch bevor er in die Wohnung eingedrungen war. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Das hätte ganz böse Ende können

(ty) Gestern gegen 17 Uhr war ein 30-jähriger Neutraublinger auf der B 301 in südlicher Richtung unterwegs, als er bei Etzenbach nach links abbog und dabei den Pkw eines entgegenkommenden 22-Jährigen aus Biburg übersah. Dessen Pkw wurde gegen einen 13-jährigen Radler geschleudert, der zum Glück ebenso nur leichte Verletzungen erlitt wie die beiden Autofahrer.  Sachschaden: 4200 Euro. Da haben alle Beteiligten nochmal Glück im Unglück gehabt.

 

Traktor nach Unfall gesucht

(ty) Gestern gegen 8.30 Uhr musste ein 23-jähriger Pkw-Fahrer in der Bergkirchener Römerstraße auf Höhe des Luswegs mit seinem Seat an einer Engstelle einem entgegenkommenden Traktor mit Anhänger ausweichen und stieß dabei gegen den Bordstein, sodass an beiden rechten Rädern die Felgen beschädigt wurden. Der Lenker des Traktor-Gespanns setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und entfernte sich somit vom Unfallort. Möglicherweise hat der bislang unbekannte Fahrer des Traktors den Unfall des Pkw nicht bemerkt. Er wird aufgerufen, sich bei der Inspektion Dachau zu melden. Ebenso werden Personen, die Angaben zu dem Traktor machen können, gebeten, sich mit der Polizei unter (0 81 31) 56 10 in Verbindung zu setzten.

 

Pfaffenhofen: Zeugen gesucht

(ty) Gestern ist auf einem öffentlichen Parkplatz in Pfaffenhofen ein Auto angefahren worden. Der Verursache machte sich aus dem Staub, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die örtliche Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. Die Geschädigte parkte gegen 7 Uhr ihren schwarzen VW Golf auf dem öffentlichen Parkplatz in der Kellerstraße. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkam, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekanntes Auto gegen ihre rechte Fahrzeugfront gestoßen war. Der angerichtete Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die örtliche Inspektion unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Nach Crash: Stau im Berufsverkehr

(ty) Gestern früh kam es auf der Umgehungsstraße von Gaimersheim zu einem Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen, bei dem beide Lenker verletzt wurden. Gegen 6 Uhr befuhr ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt die Kreisstraße EI 51 mit einem VW-Transporter und übersah, dass ein vorausfahrender Pkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Er krachte mit seinem Transporter auf den Pkw, wobei die beiden Fahrer leicht verletzt wurden. Sowohl der Verursacher als auch der 54-jährige Lenker des Pkw mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Da beide Unfallfahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und bis zur Bergung durch einen Abschleppdienst die Fahrbahn blockierten, kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu Behinderungen und einem Rückstau auf der Kreisstraße. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 20 000 Euro.

 

Auffahr-Unfall mit drei beteiligten Pkw

(ty) Ein weiterer Auffahr-Unfall ereignete sich gestern Vormittag auf der Neuburger Straße in Ingolstadt. In diesen waren insgesamt drei Fahrzeuge verwickelt und zwei Personen wurden verletzt. Gegen 9.45 Uhr übersah ein 21-jähriger Einheimischer auf der Neuburger Straße, dass ein vorausfahrender 27-Jähriger mit seinem Skoda abbremsen musste. Der Ingolstädter fuhr mit seinem Audi auf den Skoda auf, wodurch dieser wiederum auf den davor stehenden Audi eines 64-Jährigen geschoben wurde.

Bei dem Aufprall wurden der 21-jährige Unfallverursacher sowie der 27-jährige Fahrer des Skoda leicht verletzt. Der 64-Jährige blieb unverletzt und konnte nach der Unfallaufnahme die Fahrt fortsetzen. Die anderen beiden Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Gesamtschaden: 11 000 Euro.

 

Falsch geblinkt?

(ty) Gestern Nachmittag befuhr eine 59-Jährige aus Abensberg die Staatsstraße 2230 von Rohr in Richtung Bachl und bei Sallingberg wollte sie nach links abbiegen, als es krachte. Nach Angaben des nachfolgenden Pkw-Fahrers betätigte sie den rechten Blinker, so dass der 44-Jährige aus Krevelingen dachte, er könne überholen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Frau wurde leicht verletzt, an den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Inspektion Mainburg in Verbindung zu setzen.

  

Anhänger gestohlen

(ty) Zwischen 22. September (7.45 Uhr) und heute Morgen, 8 Uhr, wurde in Wang-Thalbach ein  auf dem Kiesparkplatz auf Höhe der Mauerner Straße/Normstahlstraße abgestellter silberner Pkw-Anhänger (Schmid Fahrzeugbau, SDAH Plattform GTA 250L, Tandemachsen, Erstzulassung 2007, Landkreis Freising) gestohlen. Der Wert wurde mit 2000 Euro angegeben. Hinweise zum Verbleib des Anhängers nimmt die Polizeiinspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18 -0 entgegen.

 

Beim Abbiegen kollidiert

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18 Uhr kam es in der ampelgeregelten Brückenbaustelle auf der Staatstraße 2350 bei Langenbach zu einem Crash. Eine 57-jährige Opelfahrerin wollte wenden, um links abbiegen zu können. Die folgende Ford-Lenkerin wollte an dem Auto vorbeifahren und es kam zum Zusammenstoß. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort. Verletzt wurde zum Glück niemand. 


Anzeige
RSS feed