Dem 75-Jährigen aus Schrobenhausen-Halsbach wurde Geld gestohlen – Die Täter flüchteten, eine groß angelegte Fahndung bislang ohne Erfolg
(ty) Ein 75-jähriger Rentner überraschte heute Mittag gegen 11.30 Uhr in Schrobenhausen-Halsbach drei Einbrecher in seinem Haus am Öder Weg. Die Eindringlinge flüchteten anschließend in Richtung Ortsmitte. Nach Angababen der Polizei handelte sich um drei südländisch aussehende Männer, etwas fester gebaut, im Alter zwischen 20 und 35 Jahren.
Bei der Tatbestandsaufnahme stellten die Beamten der Schrobenhausener Polizei fest, dass die Täter durch ein Kellerfenster eingebrochen waren und die Wohnung nach Bargeld und Wertgegenständen durchsucht hatten. Dem 75-Jährigen wurde jetzt nach bisherigen Erkenntnissen ein dreistelliger Geldbetrag und sein Geldbeutel gestohlen. Darüberhinaus entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro.
Trotz einer großangelegten Fahndung, an der neben einem Polizeihubschrauber und einem Spürhund auch Polizstreifen aus Aichach, Neuburg und Pfaffenhofen beteiligt waren fehle von den Tätern bislang jede Spur, wie am Abend mitgeteilt wurde.
Zeugen, die zur Tatzeit auffällige Beobachtungen gemacht haben, sind aufgerufen, sich bei der Inspektion Schrobenhausen unter Telefon (0 82 52) 89 75-0 zu melden. Insbesondere stellt sich für die Ermittler auch die Frage, wie die Täter vom Tatort geflüchtet sind beziehungsweise ob dabei ein Fahrzeug benutzt wurde.