Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Bub frontal von Auto erfasst und schwer verletzt
(ty) Gestern gegen 16.15 Uhr war ein 50-Jähriger mit seinem Seat auf der Sonnenblumenstraße in München-Großhadern stadteinwärts unterwegs, als es zu einem Unfall kam, bei dem ein Bub schwer verletzt wurde. An der Kreuzung zur Würmtalstraße fuhr der Pkw bei Grün in die Kreuzung ein und wollte nach links abbiegen. Zum gleichen Zeitpunkt wollte eine Mutter mit ihrem siebenjährigen Kind die Straße überqueren. Beim Abbiegen übersah der 50-Jährige aus dem Kreis Traunsteiner offenbar die ihm entgegenkommenden Personen.
Als die Frau bemerkte, dass der Pkw nicht verlangsamte, sprang sie einen Schritt zurück und wollte dabei ihren Sohn ebenfalls noch aus der Gefahrenzone ziehen. Dies gelang ihr aber nicht mehr und der Bub wurde vom Auto frontal erfasst. Dabei wurde das Kind aus der Hand der Mutter gerissen und auf die Straße geschleudert. Der Siebenjährige wurde schwer verletzt. Zu seiner Versorgung wurde ein Kindernotarzt per Rettungshubschrauber an die Unfallstelle gebracht. Das Kind wurde dann per Rettungswagen in ein Klinikum gefahren. Die Mutter sowie der Pkw-Fahrer blieben unversehrt.
40-Tonner überschlägt sich
(ty) Heute gegen 13.15 Uhr war ein 44-jähriger serbischer Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonner auf der A3 in Richtung Regensburg unterwegs, als der Sattelzug zwischen Parsberg und Beratzhausen aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Danach geriet der Lkw auf die abfallende Böschung und überschlug sich. Er blieb schließlich auf dem Dach liegen.
Geladen hatte der Lkw etwa 20 Tonnen Bananen. Da zirka 250 Liter Diesel aus den Tanks des Lasters ausliefen, muss das betroffene Erdreich ausgetauscht werden. Vertreter des Landratsamts Neumarkt und des Wasserwirtschaftsamts waren vor Ort. Bis zum Ende der Bergung, die bis in die Nachtstunden dauern dürfte, ist die A3 im Bereich der Unfallstelle nur auf der linken Spur befahrbar.
Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen auf zirka 150 000 Euro beziffert. Die Feuerwehr Parsberg war ebenso vor Ort wie das BRK und der Notarzt sowie die Autobahnmeisterei. Für die Umladung der Bananen rückte das THW an.
Festnahme nach brutalem Raub-Überfall
(ty) Nach einem brutalen Raub-Überfall am vergangenen Freitagnachmittag hat die Münchner Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Ein alkoholisierter 59-jähriger Einheimischer hatte nach einer Feier gegen 14.30 Uhr ein Lokal in München-Untergiesing verlassen, als er überfallen wurde. Kurz vor dem U-Bahnhof Kolumbusplatz trat unvermittelt ein Täter von hinten an ihn heran. Dabei wurde das Opfer so stark gewürgt, dass es zu Boden ging. Hierbei bemerkte der 59-Jährige dass der Täter zudem ein Klappmesser in der Hand hielt.
Der Täter trat und schlug nun massiv auf den am Boden liegenden 59-Jährigen ein. Bei seiner Gegenwehr gelang es dem Opfer jedoch, dem Täter das Messer aus der Hand schlagen. Trotzdem konnte der Täter dem am Boden liegenden 59-Jährigen die Geldbörse zu entreißen. Er entnahm das Bargeld, warf die Geldbörse weg und flüchtete.
Trotz massiver Verletzungen im Gesicht schaffte es der Überfallene, zurück zur Gaststätte zu gehen, um von dort Hilfe zu rufen. Dabei konnte sich der 59-Jährige auch erinnern, dass ihm der mutmaßliche Täter aus der gemeinsamen Gaststätte bekannt ist. Im Zuge der Ermittlungen konnte jetzt ein Verdächtiger in seinem Appartement festgenommen werden. Der 62-jährige Arbeitslose räumt eine Auseinandersetzung mit dem 59-Jährigen ein, bestreitet aber eine Raubhandlung. Er wurde der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt.
Einbruch am helllichten Tag
(ty) Gestern zwischen 13.15 und 13.45 Uhr ist in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Angerstraße in Oberappersdorf (Kreis Freising) eingebrochen worden. Die Täter gelangen über ein eingeworfenes und anschließend entriegeltes Fenster ins Gebäude. Nachdem einiges Mobiliar durchwühlt worden war, flüchteten die Kriminellen offensichtlich ohne Beute. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.
Diebe Suchen Baustelle erneut heim
(ty) Wie berichtet, war bereits einmal Arbeitsmaterial von der Brückenbaustelle an der A9 bei Allershausen-Leonhardsbuch entwendet worden. In der Nacht auf heute wurde an selber Stelle erneut eine Baumaschine, dieses Mal eine Baukreissäge, geklaut. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.
Zwei Bienenvölker geklaut
(ty) Zwei Bienenvölker hat ein bislang unbekannter Dieb zwischen Sonntag und gestern am Dollnsteiner Weiher (Kreis Eichstätt) geklaut. Der 77-jährige Eigentümer hatte diese im Bereich der Einfahrt zum Weiher aufgestellt. Die Bienen im Wert von 300 Euro waren in zwei Zanderbeuten aufgestellt und bereits eingefüttert. Gestern Nachmittag erstattete der 77-Jährige Anzeige. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.
Ampel umgefahren und geflüchtet
(ty) Ein unbekannter Pkw-Fahrer hat gestern Abend auf der Kreisstraße EI18 eine ampel umgefahren und ist anschließend. geflüchtet. Vermutlich war er von Wettstetten in Richtung Lenting unterwegs und kam knapp zwei Kilometer nach Wettstetten von der Straße ab. Hierbei erfasste der Pkw den Mast der Ampel, der komplett umgebogen wurde. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der unbekannte Täter einfach weiter. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten von der Polizei Teile des Pkw sichergestellt werden.
Es kann davon ausgegangen werden, dass der Pkw des flüchtigen Fahrers im Bereich der Front erheblich beschädigt ist. Der Sachschaden an der Ampel beläuft sich auf knapp 5000 Euro. Verkehrsteilnehmer, die gestern Abend zwischen Wettstetten und Lenting verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 – 44 10 bei der Ingolstädter Verkehrspolizei zu melden.
85-jährige Radlerin übersehen
(ty) Gestern Nachmittag übersah in Kösching eine Pkw-Fahrerin beim Abbiegen in die Lentinger Straße eine Radlerin, die entgegen der vorgeschriebenen Richtung auf dem Radweg der Ingolstädter Straße unterwegs war. Gegen 17.50 Uhr fuhr eine 45-Jährige aus dem Kreis Eichstätt mit ihrem Mercedes die Ingolstädter Straße ortseinwärts und bog dann nach links in die Lentinger Straße ab. Hierbei übersah sie die 85-jährige Radlerin, die den linksseitigen Radweg in gleicher Richtung befuhr und die Einmündung überquerte. Durch den Anstoß kam die 85-Jährige zu Sturz und verletzte sich leicht am Kopf. Die Pkw-Fahrerin, die nicht verletzt wurde, muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten
Pkw kippt nach Unfall um: Zwei Verletzte
(ty) Eine 44-Jährige wollte gestern gegen 7.05 Uhr mit ihrem Pkw von der Bushaltestelle bei Hollenbach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) in die Staatsstraße 2035 einfahren und dann nach links in die Staatstraße 2050 in Richtung Nähermittenhausen abbiegen, als es schepperte. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden Pkw eines 35-Jährigen aus Neuburg. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, dadurch kippte der Wagen der Frau um und blieb auf der Fahrerseite liegen. Beide Beteiligte wurden zum Glück nur leicht verletzt. Sachschaden: 10 000 Euro.
Kühlschrank gestohlen
(ty) Am Dienstag zwischen 17 Uhr und 18 Uhr wurde in der Walther-Schwarz-Straße in Mainburg ein Kühlschrank entwendet. Ein 47-jähriger Gewerbetreibender hatte dort seinen Stand abgebaut und den Kühlschrank unbeaufsichtigt stehen gelassen. Als er ihn nach etwa einer Stunde abholen wollte, war er verschwunden. Wert der Beute: 800 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter (0 87 51) 86 33 0.
Zahlung nur vorgetäuscht
(ty) Ein 19-jähriger Mainburger hatte auf einer Internetplattform seine Alufelgen zum Verkauf angeboten. Bei Engländer wollte diese erwerben und täuschte über ein Bezahlsystem die Entrichtung von über 1000 Euro vor. Der 19-Jährige verschickte die Felgen daraufhin nach England. Das Geld wurde jedoch seinem Konto nicht gutgeschrieben. Nun sind die Felgen weg und kein Geld da.
12 000 Euro teures Quad geklaut
(ty) In der Nacht zum Mittwoch ist in der Neuburger Ostendstraße ein ein versperrt abgestelltes Quad (Marke Outlander, Farbe gelb/schwarz) im Wert von zirka 12 000 Euro aus einem Carport entwendet worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 31) 67 11 0.
Autoschlüssel einkassiert
(ty) Ein aufmerksamer Passant meldete heute gegen 5.30 Uhr der Polizei einen offensichtlich betrunkenen Mann, der in seinem parkenden Pkw an der Freisinger Fabrikstraße am Steuer saß und möglicherweise noch fahren wollte. Vor Ort eingetroffen, konnten die Beamten bei dem Mann einen freiwilligen Atemalkoholtest durchführen. Dieser ergab gut ein Promille. Eine etwaige Fahrt des Mannes wurde unterbunden, der Autoschlüssel sichergestellt. Der Mann konnte sich den Schlüssel bei der Polizei abholen, sobald er wieder fahrtüchtig war.