Logo
Anzeige
Anzeige

Entscheidung ist gefallen: Alexander Zugsbradl (50) soll zunächst bis Ende März das Krankenhaus führen – Oberbürgermeister Lösel sieht Weichen für guten Neustart gestellt 

(ty) Jetzt ging alles ganz schnell: Alexander Zugsbradl wird Interims-Geschäftsführer des Klinikums Ingolstadt. Nachdem sich der Aufsichtsrat bereits am Dienstag aus mehreren Bewerbern einstimmig für den 50-jährigen Diplom-Kaufmann ausgesprochen hatte, habe heute auch die Verbandsversammlung des Krankenhauszweckverbandes einhellig der Personalie zugestimmt. Das wurde am Abend in einer Pressemitteilung des Klinikums bekanntgegeben.

Den Angaben zufolge tritt Zugsbradl bereits am morgigen Freitag seinen Dienst als Geschäftsleiter des Krankenhauszweckverbandes sowie als Geschäftsführer der Klinikum-Ingolstadt-GmbH und ihrer Beteiligungen an. Zunächst sei eine Beschäftigung bis 31. März 2017 geplant, wie es heißt.

Zugsbradl tritt die Nachfolge von Heribert Fastenmeier an. Der langjährige Geschäftsführer des Klinikums hatte bekanntlich in der vergangenen Woche seinen Hut genommen. Er reagiert damit auf die Ermittlungen der Ingolstädter Staatsanwaltschaft gegen seine Person. Die Staatsanwaltschaft hat – wie berichtet – ein Ermittlungsverfahren gegen Fastenmeier eingeleitet. Nach Auskunft der Behörde geht es um Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Vergabe von Dienstleistungsaufträgen. 

Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) hob heute die Qualifikation und die langjährige Berufserfahrung von Interims-Geschäftsführer Zugsbradl hervor. „Mit dieser Personalentscheidung sind die Weichen für einen guten Neustart in der Geschäftsführung gestellt“, sagte er. Auch die zügige Neubesetzung der Position sei ein deutliches Signal für die Handlungsfähigkeit.

 

Zugsbradl, der in Göttingen und Passau studierte, ist seit über 20 Jahren in leitenden Positionen im Gesundheitswesen tätig. Er hat Kliniken aufgebaut, in Betrieb genommen und reorganisiert. Auch kurzfristige Übernahmen von Geschäftsleitungen hat der Krankenhaus-Manager in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführt. 

„Mit dem neuen Interims-Geschäftsführer kann unser Klinikum seinen erfolgreichen Kurs fortsetzen und sich voll darauf konzentrieren, weiterhin erstklassige Gesundheitsversorgung für unsere Bevölkerung zu bieten“, so Oberbürgermeister Lösel. Zudem wies er darauf hin, dass zum 1. Januar 2017 auch die vakante Stelle des ärztlichen Direktors wieder besetzt sei. 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Klinikum-Geschäftsführer Fastenmeier tritt zurück 

Die Affäre Fastenmeier

Unregelmäßigkeiten bei Auftragsvergaben?


Anzeige
RSS feed