Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Pärchen nach zwei bewaffneten Überfällen gefasst

(ty) Gestern gegen 20 Uhr betrat ein 38-Jähriger aus Murnau ein Kleidungsgeschäft an der Landsberger Straße in München; in dem Laden hielten sich zwei Mitarbeiterinnen im Kassenbereich auf. Der Mann forderte unter Vorhalt eines Messers die Öffnung der Kasse und die Herausgabe des Gelds. Einer der Kassiererinnen gelang es vor Aufregung nicht, die Kasse sofort zu öffnen, woraufhin der Räuber versuchte, die Kasse mit dem Messer aufzubrechen. Schließlich gelang es der Kassiererin doch und der Täter nahm die Geldscheine an sich und flüchtete.  Vor dem Geschäft stieg er in einen parkenden Pkw, indem eine Frau als Fahrerin saß, und setzte die Flucht mit dem Pkw fort. Hierbei wurde er durch die Kassiererinnen beobachtet. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen jedoch zunächst ohne Erfolg.

Gegen 22.35 Uhr betrat ein Mann ein Schnellrestaurant in der Fürstenrieder Straße und forderte ebenfalls und unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Verkäufer. Der Kassierer flüchtete aufgrund der Bedrohung in den hinteren Bereich des Lokals, woraufhin der Räuber vergeblich versuchte, die Kasse aufzuhebeln. Ein weiterer Angestellter wurde daraufhin vom Täter mit dem Messer bedroht und ebenfalls zur Herausgabe des Gelds aufgefordert. Dieser setzte sich jedoch zur Wehr, indem er Kücheninventar auf den Täter warf. Der Kriminelle flüchtete somit ohne Beute auf die Agnes-Bernauer-Straße und stieg in einen schwarzen Pkw, in dem offenbar die Ehefrau wartete. Hierbei konnte der Räuber ebenfalls von Zeugen beobachtet werden.

Der besagte Pkw wurde kurze Zeit später von Fahndern kontrolliert. Der 38-Jährige und seine 29-jährige Ehefrau wurden festgenommen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem festgenommenen Pärchen um dasselbe mutmaßliche Täterpaar handelte, das kurz zuvor das Kleidungsgeschäft ausgeraubt hatte. Die Beschuldigten wurden der Haftanstalt des Polizeipräsidiums überstellt und werden nun dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Drei Gesuchte Personen gefasst

(ty) Drei Festnahmen von gesuchten Personen gelangen den Beamten der Münchner Bundespolizei gestern innerhalb von rund neun Stunden. Einmal mehr erwiesen sich damit Bahnhöfe als schlechtes Pflaster für Straftäter.

Am Bahnhof von Holzkirchen waren gegen 22 Uhr ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Holzkirchen und ein 25-Jähriger aus Sierra Leona in heftigen, verbalen Streit geraten. Dabei soll der Holzkirchner eine teilweise gefüllte Schnapsflasche  nach dem Westafrikaner geworfen haben. Die Flasche soll den 25-Jährigen am Bein getroffen und auch dessen in der Hosentasche befindliches Mobiltelefon beschädigt haben. Bei dem Holzkirchner, den alarmierte Beamte der hiesigen Inspektion vorläufig festnahmen, wurden 3,06 Promille gemessen. Bei der Datenüberprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 31-Jährigen wegen Erschleichen von Leistungen ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Da er die Geldstrafe in Höhe von 1140 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er zwecks Ersatzfreiheitsstrafe den bayerischen Justizbehörden übergestellt.

Bereits um 13 Uhr waren an einem Gleis des Münchner Hauptbahnhofs bei einem 50-jährigen Griechen die Personalien überprüft worden. Dabei stellte sich heraus, dass er von der Staatsanwaltschaft München I wegen Betrugs zur Haftvollstreckung ausgeschrieben worden war. Er hatte von seiner Geldstrafe (450 Euro) bereits einen Tel beglichen. Da er die noch offenen 195 Euro in der Wache begleichen konnte, blieb ihm die 13-tägige Rest-Ersatzfreiheitsstrafe erspart.

Ein 22-jähriger Senegalese kam gegen 18.30 Uhr in das Bundespolizeirevier München-Ost; er wollte einen bei der Landespolizei gestellten Strafantrag zurückziehen. Eine routinemäßige Überprüfung des jungen Mannes ergab eine Fahndungsausschreibung zur Festnahme. Das Amtsgericht Rosenheim hatte am 20. Juli wegen unerlaubter Einreise einen Strafbefehl in Höhe von 60 Tagessätzen zu je zehn Euro erlassen. Die angeordnete Ersatzfreiheitsstrafe betrug 59 Tage, die es zu vollstrecken galt. Da der 22-Jährige die erforderlichen 663,50 Euro aufbringen konnte, blieb auch ihm der Weg in den Knast erspart.

 

Reichertshofener unter Drogen am Steuer

(ty) Gestern gegen 17 Uhr wurde ein 51-jähriger Toyota-Fahrer in der Oberstimmer Straße in Ingolstadt einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest. Bei einem Test erzielte der Mann rund 1,6 Promille. Er musste sein Auto stehenlassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Heute Nacht gegen 2.30 Uhr wurde in der Münchener Straße in Ingolstadt ein 19-jähriger BMW-Fahrer aus Reichertshofen kontrolliert. Dabei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem jungen Mann festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv auf THC. Der 19-Jährige musste seinen Pkw stehenlassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten ein Bußgeld und Fahrverbot.

 

Diebstahl in der Umkleide 

(ty) Gestern Nachmittag wurde von einem bislang unbekannten Täter aus der Umkleide der Pfaffenhofener Joseph-Maria-Lutz-Grundschule eine Handtasche samt Inhalt geklaut. Die Bestohlene war von 15 bis 16 Uhr mit ihrem Sprössling beim Kinder-Turnen und ließ ihre Handtasche in der Umkleide stehen. Als sie zurückkam, musste sie feststellen, dass diese entwendet worden war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

 

Regen, Unfälle, Staus

(ty) Heute Morgen kam es auf der A92 in Richtung München im Berufsverkehr zu teilweise größeren Stauungen. Der Grund waren mehrere Unfälle bei Regen, bei denen zum Glück niemand verletzt wurde. Los ging es bereits um 5.30 Uhr, als kurz vor der Anschlussstelle Freising-Süd der 45-jährige Fahrer eines Augsburger Sattelzugs ins Schleudern geriet und in die Mittelleitplanke prallte. Bilanz: 8000 Euro Schaden. Zur Bergung und Absicherung war die Feuerwehr Eching mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Um 6.20 Uhr knallte ein 48-jähriger Österreicher mit seinem Pkw kurz vor dem Autobahnkreuz Neufahrn in Fahrtrichtung München in die Mittelleitplanke. Und um 7.25 Uhr kam es in Höhe der Anschlussstelle Erding bei stockendem Verkehr zu einem Auffahrunfall mit zwei Pkw; Schaden hier: 13 000 Euro.

 

Handtasche aus Rollator geklaut

(ty) Gestern gegen 15.35 Uhr stahl ein Unbekannter in Mainburg aus dem Rollator einer 83-jährigen Einheimischen die Handtasche und flüchtete. Der Täter sprach die Seniorin im Promenadenweg an und fragte nach dem Weg zum Deichmann. Als sie ihm diesen erklärte, griff er nach der Tasche und flüchtete in Richtung „Am Gabis“. Eine Zeugin wurde auf die Hilfeschreie des Opfers aufmerksam und konnte den Täter auf der Flucht mit seinem Fahrrad noch sehen.

Beschreibung des Täters: etwa 175 bis 180 Zentimter groß, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, schwarze kurze Haare, südländisches Aussehen; bekleidet mit blauer Jacke und blauer Jeans. Er flüchtete mit einem relativ neuen Fahrrad (dunkelblau, ohne Aufschrift). Der Kriminelle erbeutete eine schwarze Lederhandtasche mit einer roten Geldbörse. Wert der Beute: etwa 70 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.

 

Bagger gestohlen

(ty) Zwischen Freitag und gestern klauten bislang unbekannte Täter in Dachau einen Minibagger von einer Baustelle in der Freisinger Straße. Es handelt sich um einen roten Bagger der Firma Wacker, Typ 75 Z3. Er hat noch einen Wert von 15 000 Euro. Hinweise erbittet örtliche Polizei unter Telefon (0 81 31) 56 10.

 

Unfallflucht an der Schule

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte die Absperr-Einrichtung am Lehrer-Parkplatz der Grund- und Mittelschule Vohburg. Er fuhr so gegen eine Absperrkette, dass sich die beiden Pfosten verbogen, und machte sich aus dem Staub. Die Geisenfelder Polizei bittet unter Telefon (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Rabiat

(ty) Ein bislang Unbekannter trat das Tor eines Schrebergartens an der Vohburger Dammstraße auf. Hierbei wurde die Verriegelung demoliert, es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Die Geisenfelder Polizei bittet unter Telefon (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Fahrer unter Drogen, Beifahrer mit Drogen

(ty) Gegen 22.35 Uhr kontrollierte gestern Abend eine Streife der Polizeiinspektion Neufahrn auf der Staatsstraße zwischen Eching und Neufahrn einen mit zwei Personen besetzten Mercedes. Beim 39-jährigen Fahrer konnten Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt werden. Bei der Durchsuchung des Autos wurden im Rucksack des 33-jährigen Beifahrers mehrere Gramm Marihuana gefunden. Gegen beide Personen wurden Strafverfahren eingeleitet. Auf den Fahrer werden zudem 500 Euro Geldbuße und ein Monat Fahrverbot zukommen. Außerdem wird die Fahrerlaubnisbehörde prüfen, ob ihm die Fahrerlaubnis entzogen werden muss.


Anzeige
RSS feed