Logo
Anzeige
Anzeige

Tischtennis beim MTV Pfaffenhofen: Herren I verbuchen zwei wichtige Erfolge, Herren II müssen sich gegen Zuchering mit Remis begnügen

(ty) Das erste Tischtennis-Herrenteam des MTV Pfaffenhofen feierte in der Oberbayernliga nach zwei Auftakt-Niederlagen gegen Aufstiegs-Aspiranten am vergangenen Wochenende zwei wichtige Siege – dabei mussten sie nur einmal antreten. Dagegen verpasste die zweite Mannschaft den zweiten Saison-Erfolg knapp und musste sich mit einem Punkt gegen Zuchering begnügen.

MTV Pfaffenhofen Herren I – FC Puchheim 9:5

Das Doppel Bernhard Weiß-Giernat und Jochen Gabler legte furios los und brachte mit einem glatten 3:0 die Pfaffenhofener in Front. Hannes Buchberger an der Seite von Frank Edunjobi wehrte sich dagegen vergebens und musste sich in fünf Sätzen dem Einser-Doppel der Gäste geschlagen geben. Auf das Duo Holger Leopold und Tobi Rottmaier war jedoch Verlass und so ging es mit einer knappen Führung in die Einzel.

Edeljoker Buchberger, der in dieser Saison seinen ersten Einsatz hatte, baute die Führung nach einer nervenstarken Vorstellung (3:1) weiter aus, bevor Puchheim eine Siegesserie startete. Weiß-Giernat, Gabler und auch Leopold hatten in jeweils fünf Sätzen das Nachsehen und  Rottmaier konnte den 3:5-Rückstand ebenfalls nicht verhindern.

Die Ilmstädter ließen sich jedoch nicht verunsichern und sollten in der Folge alle Matches für sich entscheiden. Den Auftakt machte Abteilungsleiter Edunjobi mit einem Vier-Satz-Erfolg, gefolgt von Buchberger, der nach Abwehr eines Matchballs im Finaldurchgang die Oberhand behielt. Diesen Aufwärtstrend führten Weiß-Giernat (3:1), Gabler (3:0) und auch Leopold (3:2) fort – und Rottmaier brachte schließlich in fünf Durchgängen den ersten Saisonsieg im dritten Spiel unter Dach und Fach.

„Der Start verlief gut für uns und auch nach zwei Niederlagen in Folge, haben wir die Ruhe bewahrt“, resümierte Kapitän Edunjobi, der noch hinzufügte: „Es war schon ein Vorteil, dass wir eine sehr erfahrene Truppe sind und uns von zwischenzeitlichen Schwächeperioden nicht verrückt machen lassen. Gerade in der zweiten Einzelrunde haben wir unser Potenzial abgerufen und die Punkte verdient in unserer Halle gelassen.“

MTV Pfaffenhofen Herren I – TSV Weilheim 9:0

Die zweite Begegnung am Doppel-Spieltag ging kampflos an die Pfaffenhofener. Die Gäste aus Weilheim traten die lange Reise nicht an und überließen die Punkte damit kampflos dem MTV.

Mit einem Remis mussten sich die Herren II – hier Maximilian Pflügler – begnügen.

MTV Pfaffenhofen Herren II – SV Zuchering II 8:8

Mit einem leistungsgerechten 8:8-Remis gegen den SV Zuchering II musste sich die zweite Mannschaft des MTV begnügen. In dem Match der 3. Bezirksliga waren die Pfaffenhofener an eigenen Tischen den Gästen zwar immer ein bis zwei Punkte voraus, doch zum Ende hin glich das Sextett aus Zuchering noch aus.

Nach den beiden Doppelerfolgen von Thomas Wolfsteiner und Maximilian Pflügler sowie Axel Mahler und Ottmar Christl (jeweils 3:1) wechselte die Führung zu den Gästen, da das Duo Jochen Maurer und Patrick Lengfeld sowie auch die ersten Einzel von Mahler und Wolfsteiner im Finaldurchgang verloren gingen. Pflügler sorgte mit einer starken Leistung kurz darauf für den Ausgleich und  sowohl Maurer als auch Lengfeld entschieden ihre Matches ebenfalls zu ihren Gunsten. Da Christl im Anschluss unterlag (1:3), ging es mit 4:5 in die zweite Spielhälfte. Mahler sah nach 2:0-Satzführung wie der sichere Sieger aus, gab das Heft aber noch aus der Hand und verlor ein zweites Mal im Entscheidungsdurchgang. Wolfsteiner (3:0) und Pflügler (3:1) überzeugten dagegen, doch Kapitän Maurer kassierte prompt den Anschlusspunkt.

Lengfeld stellte die Zwei-Punkte-Führung wieder her und es fehlte noch ein Matchgewinn zum zweiten Saisonerfolg. Christl  hatte den Sieg nach 2:0-Satzführung schon vor Augen, zog aber ähnlich wie Mahler noch in fünf Durchgängen den Kürzeren. Auch das Abschluss-Duo (Wolfsteiner und Pflügler) konnte das Niveau aus dem ersten Satz nicht halten und verlor mit 1:3, was am Ende die Punkteteilung bedeutete.

„Unter dem Strich geht das Unentschieden in Ordnung, auch wenn wir mit 36:32 Sätzen schon etwas näher dran waren am doppelten Punktgewinn als die Gäste aus Zuchering“, lautete das Fazit von Kapitän Maurer. „Wichtig war aber auch, dass wir als Team gut funktioniert haben und die vielen Neuzugänge gut integrieren.“

Die nächsten Spiele des MTV Pfaffenhofen:

Freitag, 21. Oktober:

  • 18 Uhr: SV Zuchering 1937 – MTV PAF Jugend I
  • 18 Uhr: TTF Ilmmünster II – MTV PAF Jugend III
  • 19:30 Uhr: TV Geisenfeld – MTV PAF V
  • 20 Uhr: MTV PAF III – TTF Ilmmünster II

Montag, 24. Oktober:    

  • 17:30 Uhr: DJK Ingolstadt – MTV PAF Jugend II
  • 20 Uhr: MTV PAF IV – TSV Ingolstadt-Unsernherrn V
  • 20 Uhr: MTV PAF II – SV Buxheim 

Anzeige
RSS feed