Logo
Anzeige
Anzeige

Rede von Sina Trinkwalder beim Festabend zur Verleihung des Pfaffenhofener Klimaschutzpreises

(ty) „Nichts passiert, wenn wir es nicht selbst  machen!“ Das war der Kern der Botschaft, den die 38-jährige Sina Trinkwalder am Samstagabend im Pfaffenhofener Rathaus-Festsaal vermittelt hat. Auf sehr amüsante und direkte Art erläuterte die erfolgreiche Textilunternehmerin bei ihrer Rede anlässlich der Verleihung des städtischen Klimaschutzpreises, dass die Industrieländer die größte Verantwortung für den Klimawandel tragen. Um ihre Sicht der Dinge zu verdeutlichen, scheute sie auch nicht vor einem ziemlich unappetitlichen Beispiel aus ihrer Studentenzeit zurück. 

Aufgrund ihrer schlanken Oberarme musste sie damals Windeln einer Nachbarin aus dem Obergeschoss aus einem verstopften Abflussrohr in einem Altbau ziehen. Damit hatte sie dem ganzen Haus geholfen, ohne selbst die Misere verursacht zu haben. So sollte ihrer Ansicht nach jetzt auch die Weltbevölkerung keine Schuld zuweisen, sondern gemeinsam alles versuchen, um die Erderwärmung abzubremsen. Sonst sei das, was man jetzt schon an Schutzsuchenden aus den betroffenen Regionen der Welt erlebe, „ein Kindergeburtstag“ im Vergleich zu dem, was komme. Hier sehen Sie den gesamten Vortrag von Sina Trinkwalder. 

Artikel zum Thema: Pfaffenhofener Werkstatt-Café erhält Klimaschutzpreis

Video zum Festabend: And the winner is...

 


Anzeige
RSS feed