Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Bei einer Baustellen-Kontrolle in Ingolstadt wurden mehrere Arbeiter ohne Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis gefasst

(ty) Im Rahmen einer Baustellenkontrolle durch das hiesige Zollamt sind den Beamten gestern Vormittag in Ingolstadt mehrere Bauarbeiter ohne Arbeits- beziehungsweise ohne Aufenthaltserlaubnis ins Netz gegangen. Ein 50-jähriger Albaner wurde den Angaben zufolge auf einer Baustelle im Süden der Stadt in Arbeitskleidung angetroffen. „Er war als Tourist nach Deutschlang gekommen, hatte jedoch keine Arbeitserlaubnis“, berichtet ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion. 

Ein weiterer Albaner, 26 alt, war im Mai dieses Jahres trotz Einreiseverbots nach Deutschland gekommen und deswegen in Haft genommen worden.  Nach der Haftentlassung hatte er das Land wieder verlassen, war aber Mitte Oktober erneut eingereist, wie es heißt – offenbar um zu arbeiten. 

Die für die ausländerrechtlichen Verstöße  zuständige Polizeiinspektion Ingolstadt informierte die Staatsanwaltschaft. Im Fall des 50-Jährigen wurde die Bezahlung einer Sicherheitsleistung angeordnet. Im Fall des 26-Jährigen verfügte die Staatsanwaltschaft die Festnahme und die Vorführung des Mannes beim Haftrichter. Gegen den Arbeitgeber werde indes ein Strafverfahren wegen  illegaler Beschäftigung eingeleitet. 


Anzeige
RSS feed