Zwei Wohnhäuser in Oberstimm sind am Wochenende von Kriminellen heimgesucht worden
(ty) Bislang unbekannte Einbrecher haben am vergangenen Wochenende zwei Häuser in Oberstimm heimgesucht. In einem Fall wurde der Kriminelle vom heimkommenden Besitzer überrascht, konnte aber unerkannt flüchten. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise möglicher Zeugen.
Am Freitagabend, so berichtet die Polizei, bemerkte der Besitzer eines Hauses an der Manchinger Straße einen ungebetenen Gast in seinem Wohngebäude, als er gegen 20.30 Uhr nach Hause kam. „Er sah noch, wie eine dunkel gekleidete Person über die eingeschlagene Terrassentür das Anwesen verließ und in Richtung Kirche und Barthelmarkt-Gelände flüchtete“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.
Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der neben mehreren Streifen auch ein Polizeihund beteiligt war, führte nicht zur Ergreifung des flüchtenden Täters, wie berichtet wird. Der Dieb hatte Schmuckgegenstände erbeutet, deren Wert im unteren vierstelligen Eurobereich angesiedelt wird. Der hinterlassene Sachschaden beträgt weitere 2000 Euro.
Ein weiterer Einbruch ereignete sich während der Abwesenheit der Bewohner an der Tulpenstraße in Oberstimm. Hier drang der ebenfalls unbekannte Täter zwischen Donnerstag, 6.30 Uhr, und Sonntag, 19.30 Uhr, über ein Fenster in das Wohngebäude ein. Der Kriminelle durchwühlte laut Polizei in dem Haus Schränke und Schubladen, wurde aber bei der Suche nach Bargeld und Schmuck nicht fündig, so dass nach bisherigem Kenntnisstand nichts erbeutet wurde. Der angerichtete Sachschaden beträgt um die 200 Euro.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, die im Zusammenhang mit den beiden Einbrüchen stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.