Logo
Anzeige
Anzeige

Auch im sechsten Saisonspiel der Eishockey-Bayernliga ging der EC Pfaffenhofen leer aus – Gegen den Tabellenführer aus Dorfen gab es eine 1:6-Heimniederlage

(oex/ty) Der EC Pfaffenhofen wartet nach dem sechsten Spieltag dieser neuen Saison in der Eishockey-Bayernliga weiter auf den ersten Punktgewinn. Auch gegen den ESC Dorfen gelang den IceHogs keine Überraschung. Der ungeschlagene Tabellenführer kam am Sonntagabend zu einem klaren  6:1-Sieg (2:0, 2:1; 2:0) beim ECP, der zwar verdient war, gemessen an den Spielanteilen aber etwas zu hoch ausfiel. 

Damit kassierten die Pfaffenhofener zum fünften Mal in dieser Spielzeit sechs Gegentreffer – lediglich gegen Geretsried hieß es am Ende „nur“ 2:5. So steht inzwischen neben dem vorletzten Rang unter den 14 Teams ein Torverhältnis von 11:35 zu Buche. Am kommenden Freitag (20 Uhr) tritt der EC Pfaffenhofen beim Tabellen-Zweiten HC Landsberg an, am Sonntag (17.30 Uhr) gastiert dann der Tabellen-Zwölfte aus Pegnitz an der Ilm. 

Vor allem die mangelhafte Chancenverwertung der jungen Pfaffenhofener Mannschaft verhinderte am Sonntag vor heimischer Kulisse ein besseres Ergebnis gegen den Liga-Primus. Entweder scheiterten die ECP-Angreifer im Abschluss am eigenen Nervenkostüm oder aber am starken Andreas Tanzer im Tor der Gäste. Der konnte immer wieder unter Beweis stellen, dass er zu den besten seines Fachs in der Bayernliga gehört und einer der Hauptgaranten der Dorfener Erfolge in jüngster Vergangenheit ist. 

Einen anderen Dorfener, nämlich Lukas Miculka, hatten die IceHogs dagegen insgesamt gut im Griff. Jedenfalls blieb der Bayernliga-Topscorer der Vorsaison in Pfaffenhofen ohne Zählbares. Allerdings zeichnet den Tabellenführer, der mit fünf Siegen aus fünf Spielen angereist war, aus, dass noch genügend andere torgefährliche Angreifer im Kader stehen, die einspringen, wenn der Torjäger mal nicht treffen sollte. Wie zum Beispiel Matthias Selmair, der den Favoriten in der achten Minute in Führung schoss und nach der Pause auch zum 3:0 traf (29.). Kurz vor der Pause hatte Tobias Brenninger eine der wenigen Strafzeiten gegen den ECP in einer sehr fair geführten Partie zum 2:0 genutzt.

Gegen eine nicht immer sattelfeste Gäste-Abwehr, in der zwei Stammkräfte fehlten,, ergaben sich auch für die IceHogs eine ganze Anzahl guter Möglichkeiten, die aber – mit einer Ausnahme – allesamt vergeben wurden. So konnten die Pfaffenhofener die Gäste kaum in Bedrängnis bringen, die zudem mit der komfortablen Führung im Rücken zunehmend an Sicherheit gewannen. 

Erst, nachdem Ex-IceHog Tobias Feilmeier in der 32. Minute zum 4:0 für Dorfen getroffen hatte, kamen auch die Hausherren zum Torerfolg. David Felsoci konnte noch vor der zweiten Pause auf 1:4 verkürzen. Im letzten Abschnitt sorgte dann Florian Fischer schon früh für klare Verhältnisse (43.). Er war es auch, der nur wenige Sekunden vor der Schluss-Sirene den Treffer zum 6:1 für die Gäste erzielte, der allerdings nur mehr statistischen Wert hatte. 

Bitter für die IceHogs war neben der sechsten Niederlage im sechsten Saison-Match auch die Verletzung von drei Akteuren. Neben Torhüter Philipp Hähl, der bereits im ersten Drittel wegen einer Handverletzung seinem Stellvertreter Thomas Mende Platz machen musste, erwischte es auch Robert Neubauer und Luis Seibert. Wie schwer die Blessuren der drei IceHogs sind, wird sich erst im Laufe der Woche herausstellen.


Anzeige
RSS feed