Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Heute: Vorträge und Infos über Demenz

(ty) Am 25. Oktober veranstaltet die Ilmtalklinik Pfaffenhofen ab 18 Uhr im Rahmen der KKB-Info-Woche zum Thema Demenz einen Info-Abend mit Vorträgen zu Altersmedizin und Demenz.  Die „Klinik Kompetenz Bayern“ (KKB), deren Mitglied die Ilmtalkliniken sind,  hat heuer für ihre Info-Woche als Schwerpunktthema „Demenz – eine Herausforderung für die Gesellschaft und das Krankenhaus“ gewählt, da in Deutschland die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen stetig zunimmt.

Dr. Peter Grein, Chefarzt für Neurologie, Geriatrie und Schlaganfallmedizin an der Ilmtalklinik, hält einen Vortrag zum Thema „Medizin der Zukunft für Menschen mit Geschichte.“ Helga Inderwies, Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen, referiert zu den Erscheinungsformen und Symptomen der Demenz. An einem Stand hält sie Informationsmaterial bereit. Beide Referenten stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Vorträge finden im Vortragsaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen statt; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Wochenmarkt schon am Montag 

(ty) Wegen des Feiertages Allerheiligen wird der Pfaffenhofener Wochenmarkt auf dem Oberen Hauptplatz von Dienstag, 1. November, auf Montag, 31. Oktober, vorverlegt. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

 

Fahrradfreundliche Kommune

(ty) Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) hat die Stadt Ingolstadt mit dem Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Bürgermeister Albert Wittmann (CSU) und Baureferent Alexander Ring nahmen die Auszeichnung im Schloss Nymphenburg in München entgegen. 

Die „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen“ (AGFK) hatte Ingolstadt nach einer umfangreichen Überprüfung im April zur Zertifizierung empfohlen. Mit der jetzt erfolgten Auszeichnung honorieren das Innenministerium und die AGFK die umfangreichen Bemühungen Ingolstadts zur Förderung des Fahrradverkehrs. Minister Herrmann lobte das Engagement Ingolstadts unter anderem beim Bau von Fahrrad-Abstellanlagen und für den Mängelmelder.

Um den Radverkehranteil langfristig zu erhöhen und die Attraktivität des Fahrrads als Verkehrsmittel zu stärken, hat die Stadt zuletzt einige Projekte umgesetzt beziehungsweise auf den Weg gebracht. So initiierte Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) einen „10-Punkte-Plan“, der unter anderem Themen wie die Ergänzung der Beschilderungen oder den Ausbau des Radwegenetzes vorsieht. Außerdem soll am Donnerstag das umfangreiche „Mobilitätskonzept für den Radverkehr“ im Stadtrat verabschiedet werden.

 

Fahrplan-Änderungen bei der Bahn

(ty) Wegen Weichen-Erneuerungen in München-Laim kommt es von Samstag, 29. Oktober, bis Sonntag, 6. November, jeweils ganztägig zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Alle Infos dazu sowie zu den Auswirkungen auf den Zugverkehr finden Sie unter: http://bit.ly/2dgYqYk.

 

Vorträge über Arthrose und Knieverletzungen

(ty) Im November gibt es zwei Vorträge im Rahmen der „Patientenschule“ an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Am Donnerstag, 3. November, geht es ab 17.30 Uhr bei Chefarzt Thomas Pausch um Arthrose – Schwerpunkt Knie- und Hüftgelenk einschließlich Endoprothetik. Arthrose ist eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparates; diese führt zu Bewegungseinschränkungen und zeigt sich für die Patienten durch zunehmende schmerzhafte Veränderungen. Pausch erläutert konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten.

Am Dienstag, 15. November, referiert Oberarzt Dirk Lieber ab 17 Uhr über Sportverletzungen am Knie. Er geht dabei insbesondere auf Verletzungen an den Kreuzbändern ein, erklärt, welche operativen Möglichkeiten es gibt, und stellt eine neue Technik vor.  Beide Veranstaltungen finden im Vortragssaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik Pfaffenhofen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Bauarbeiten für neue Abwasserleitung

(ty) Am Montag begannen die Ingolstädter Kommunalbetriebe mit dem Bau einer neuen Abwasserdruckleitung für Dünzlau. Für diese Baumaßnahme muss die Geh- und Radwegverbindung zwischen dem Heindlmühlenweg in Dünzlau und der Ochsenmühlstraße in Friedrichshofen abschnittsweise gesperrt werden. Eine Umleitung für Radfahrer wird ausgeschildert. Die Zufahrt für landwirtschaftliche Fahrzeuge ist bis zur Baustelle frei.Voraussichtlich werden die Bauarbeiten bis ins Frühjahr 2017 andauern, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Mit dem Bau der neuen Abwasserleitung wird der Anschluss der westlichen Gemeinden Pettenhofen und Mühlhausen an das Entwässerungsnetz der Stadt Ingolstadt ermöglicht. Die Druckleitung mit einem Durchmesser von 225 Millimetern wird auf einer Länge von zirka drei Kilometer im Spülbohrverfahren eingebracht. Nach Beendigung der Bauarbeiten wird der Geh- und Radweg wieder hergestellt.

 

Sperrung der KEH 28 zwischen Kalteneck und Laaberberg 

(ty) Für die im Zuge des Neubaus des Kreisstraßenabschnitts und der Errichtung der Laaberbrücke im Jahr 2009 stehen von Seiten des Landkreises Kelheim nun durch die bauausführende Firma Gewährleistungsarbeiten an. Für die Durchführung dieser Maßnahmen muss der Teilabschnitt der Kreisstraße KEH 28 zwischen Kalteneck und Ortsanfang Laaberberg für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Die Sperrung ist bis einschließlich Freitag, 11. November. vorgesehen. Die Dauer der möglichen Vollsperrung beträgt zehn Tage, kann sich jedoch witterungsabhängig erhöhen. Der Fußgänger- und Radfahrverkehr zwischen Kalteneck und Laaberberg ist davon nicht betroffen. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2143 (Abzweigung Sandsbach), KEH 24 Sandsbach–Herrngiersdorf, KEH 28 Sittelsdorf bis Ortsende Laaberberg und umgekehrt. Die Umleitung ist ausgeschildert.


Anzeige
RSS feed