Logo
Anzeige
Anzeige

Die Inspektion Pfaffenhofen bittet, auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen zu achten und etwaige Wahrnehmungen sofort zu melden. Wenn möglich, wird darum gebeten, sich Kennzeichen zu notieren sowie Fahrzeuge oder Personen zu fotografieren.

So schützen Sie sich vor Einbrechern

(ty) Zwischen Oktober vergangenen Jahres und März diesen Jahres waren allein im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Pfaffenhofen rund 40 so genannte Dämmerungswohnungseinbrüche registriert worden. Um diesem Kriminalitäts-Phänomen entgegenzuwirken, fanden am vergangenen Wochenende verstärkte Kontrollen statt.

„Im Rahmen einer Kooperations-Vereinbarung zwischen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland Pfalz wurde eine gemeinsame Schwerpunktfahndung- und Kontrollaktion zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität vereinbart“, erklärt der Pfaffenhofener Polizei-Chef Helmut Fink. Am Wochenende beteiligte sich auch die Inspektion Pfaffenhofen an dieser Aktion – die Beamten beobachteten verdächtige Fahrzeuge sowie Personen und kontrollierten diese bei Bedarf.

 

„Insgesamt fielen 19 Pkw und Kleintransporter in das Fahndungsraster“, bilanziert Fink. Im Rahmen der Personalien-Feststellungen und Überprüfungen der Fahrzeug-Insassen seien jedoch keiner konkreten Verdachtsmomente hinsichtlich Einbruchskriminalität festgestellt worden. „Dennoch dienen solche Kontrollaktionen zur Informationsgewinnung und stellen gleichzeitig eine wirksame Präventiv-Maßnahme zur Verhinderung von Einbrüchen dar“, betont Fink. 

Im Kampf gegen die Wohnungseinbruchs-Kriminalität sei die Polizei aber auch auf die Mithilfe der Bürger angewiesen. Neben sicherungstechnischen Einrichtungen an Haus und Wohnung können durch richtiges Verhalten Einbrüche verhindert oder Hinweise zur Aufklärung von Einbrüchen gegeben werden.

 

Neben den allgemeinen präventiven Verhaltenstipps (So schützen Sie sich vor Einbrechern) bittet die Polizei Pfaffenhofen insbesondere darum, „auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen zu achten und etwaige Wahrnehmungen sofort der Polizei zu melden“. Wenn möglich, werde darum gebeten, sich Kennzeichen zu notieren oder sogar Fahrzeuge oder Personen zu fotografieren.

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

So schützen Sie sich vor Einbrechern

Einbruch – Wie kann ich mich schützen?


Anzeige
RSS feed