Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Geldautomat gesprengt: Vier Verdächtige gefasst

(ty) Heute Nacht wurde gegen 0.40 Uhr, vermutlich durch Einleiten und Zünden von Gas, ein Geldautomat im Vorraum einer Bankfiliale in Oberhaching gesprengt. Die Wucht der Explosion war dabei so groß, dass der Vorraum sowie angrenzende Gebäudeteile erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurden. Allerdings schafften es die Täter nach derzeitigem Kenntnisstand nicht, an das Geld in dem Automaten heranzukommen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar.

Durch den Krach aufmerksam gewordene Zeugen sahen vier Personen mit einem VW Touran vom Tatort flüchten. Einer Zeugin gelang es, das Kennzeichen des Fahrzeugs abzulesen. Der Wagen wurde dann im Rahmen einer Sofortfahndung auf dem Park&Ride-Parkplatz des S-Bahnhofs Furth entdeckt. Das angebrachte Kennzeichen war gestohlen und stammte von einem Mercedes. Von den Tätern fehlte zu diesem Zeitpunkt jede Spur.

Im Rahmen der Fahndung wurde von Beamten der Polizeiinspektion Giesing eine Kontrollstelle an der A 995, Anschlussstelle Oberhaching, eingerichtet. Dort kontrollierten sie auch vier Chilenen, die in einem Taxi – vom genannten S-Bahnhof her kommend – saßen. Einer der Männer hatte eine Verletzung, die durchaus einer Sprengung zuzuordnen war. Die vier Personen wurden als Tatverdächtige festgenommen. Sie werden nun dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Alle vier sind in Deutschland ohne festen Wohnsitz. Die Ermittlungen dauern an.

 

Bewaffneter Überfall

(ty) Gestern betrat ein unbekannter Mann gegen 18 Uhr ein Schreibwarengeschäft in der Altostraße in München-Aubing, zu diesem Zeitpunkt war lediglich die 61-jährige Inhaberin im Laden. Unmittelbar nach dem Betreten drehte sich der Unbekannte kurz weg, zog sich eine Sturmhaube über das Gesicht und holte eine schwarze Pistole aus seiner Jacke. Nun forderte er die Herausgabe von Bargeld.

Die 61-Jährige kam der Forderung nach und übergab Geld, das sie in eine vom Täter überreichte Plastiktüte steckte. Anschließend flüchtete der Räuber mit seiner Beute die Aubinger Straße stadtauswärts. Die Ladenbesitzerin blieb unverletzt. Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

 

Schlimmeres verhindert

(ty) Heute gegen 11.10 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr aufgrund eines Brandalarms in die Moosburger Sudetenlandstraße gerufen. Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde die Eingangstür einer Wohnung, aus welcher der Alarm eines Rauchmelders wahrzunehmen war, geöffnet. In der stark verrauchten Wohnung trafen die Beamten die 53-jährige Wohnungsinhaberin auf der Couch sitzend an.

Die Polizisten brachten die Frau unverzüglich aus dem Gefahrenbereich und übergaben sie zur weiteren Behandlung dem Notarzt, der aber keine Verletzungen feststellen konnte. Eine erste Untersuchung am Brandort ergab, dass  die Rauchentwicklung durch einen Topf mit Speiseresten verursacht wurde, der auf einer eingeschalteten Herdplatte stand. Ein aufmerksamer Mitarbeiter des Bauhofs, der sich in dem Mehrfamilienhaus befand, hatte den Rauchmelder gehört und die Einsatzkräfte gerufen. Dadurch konnte möglicherweise größerer Schaden abgewendet werden.

 

Crash in Vohburg

(ty) Ein 20-jähriger Einheimischer wollte gestern Nachmittag mit seinem VW Passat in Vohburg von der Regensburger Straße nach links zur neuen Donaubrücke abbiegen, als es krachte. Er übersah nämlich einen entgegenkommenden VW-Golf, der von einer 20-Jährigen gesteuert wurde. Beide Fahrer blieben bei dem Crash unverletzt. Am Passat wurde ein Schaden von etwa 750 Euro, am Golf von zirka 5000 Euro registriert.

  

Unfall in Wolnzach

(ty) Ein 32-jähriger Pkw-Lenker aus Geisenfeld war gestern gegen 16.15 Uhr in Wolnzach auf der Ingolstädter Straße in Richtung Elsenheimer Straße unterwegs und wollte auf Höhe eines Autohauses nach links abbiegen; hierzu musste er verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 22-jährige Fahrerin eines Mercedes erkannte diese Situation zu spät und krachte frontal auf den BMW. Der 32-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Schaden an den beiden Autos: etwa 3500 Euro.

 

Totalschaden nach Überschlag

(ty) Heute früh gegen 4.30 Uhr war ein 19-Jähriger mit seinem Fiat Punto auf der Kreisstraße von Fahrenzhausen in Richtung Bachenhausen unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam. Das Auto überschlug sich und kam in der angrenzenden Wiese zum Stehen. Während am Pkw Totalschaden entstand, hatte der junge Mann Glück im Unglück. Er erlitt lediglich leichtere Verletzungen und wurde zur genauen Abklärung per Rettungswagen ins Klinikum nach Freising gebracht.

 

Ohne Licht unterwegs: Radlerin kracht in Pkw

(ty) Eine 76-jährige Einheimische war gestern gegen 17.30 Uhr in Neuburg mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg der Bürgermeister-Sing-Straße in Richtung Kreisverkehr sowie dann weiter in die Adolf-Kolping-Straße unterwegs. Dort wollte sie dann den Gehweg der Adolf-Kolping-Straße überqueren. Trotz der Dunkelheit hatte sie kein Licht eingeschaltet und war zudem dunkel gekleidet. Eine 44-Jährige aus Bergheim bog zur gleichen Zeit mit ihrem Pkw von der Augsburger Straße in die Adolf-Kolping Straße ein. Am Fußgängerüberweg hielt sie an um, einem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen. Als sie wieder anfuhr, prallte die Radfahrerin gegen den linken Vorderreifen des Pkw und stürzte. Da die Rentnerin keinen Schutzhelm trug, erlitt sie eine Kopfverletzung. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

 

Reifen gestohlen

(ty) Ein 51-Jähriger hatte an seinem VW Caddy, ein Firmenwagen, am Mittwoch in Hohenkammer die Winterreifen montiert. Die Sommerräder hatte er gereinigt  und sie neben seine Werkstatt gestellt. Als er gegen 19 Uhr das Firmengelände „Am Königsholz Ost“ verließ, waren die Reifen noch da. Als er am Donnerstag um 5.50 Uhr wiederkam, waren sie verschwunden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 750 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05-0.   


Anzeige
RSS feed