Logo
Anzeige
Anzeige

Rund 400 Vögel verschiedenster Arten zeigt der Pfaffenhofener Verein am Samstag und Sonntag in der Turnhalle der Lutz-Schule

(ty) Das ist ein tierisch guter Tipp fürs Wochenende: Der Vogelliebhaber- und Vogelschutzverein Pfaffenhofen und Umgebung richtet in der Turnhalle der Joseph-Maria-Lutz-Schule in der Kreisstadt (Schulstraße 15) die 51. Vereinsmeisterschaft aus und lädt vor allem wieder zur großen Vogelschau. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, jeweils von 9 bis 17 Uhr. Die breite Öffentlichkeit ist ausdrücklich eingeladen – und ein Besuch lohnt sich. Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder haben freien Eintritt. 

Über 400 in Menschenobhut von den Vereinsmitgliedern gezüchtete Vögel – aus allen Sparten und aus aller Welt – werden in der Halle zu Schau gestellt. Die Bandbreite ist bemerkenswert: Kanarien der verschiedensten Arten, einheimische und fremdländische Wildvögel, Exoten, Prachtfinken oder Wellen- und Großsittiche gibt es ebenso zu sehen wie Nachtigallen. Die Flattermänner werde zudem von Zuchtrichtern nach Art, Gefieder und Farbe bewertet, um so die diesjährigen Vereinsmeister zu ermittelt. Wer also vorbeischaut, kann auch gleich die Sieger-Vögel in Augenschein nehmen. Im Rahmen der Schau wird auch der Vogel des Jahres 2016, der Stieglitz, gezeigt. 

Wer aus Züchterhand einen Vogel erstehen will, Informationen rund um den Vogelschutz sucht oder sich gar für dieses Hobby als Vogelzüchter interessiert, der sollte sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. Außerdem gibt es eine Tombola. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Der Vogelliebhaber- und Vogelschutzverein Pfaffenhofen und Umgebung wurde am 17. Juni 1961 gegründet. Damals trafen sich 33 Vogelfreunde, legten den Grundstock für den Klub und wählten Otto Braun zum Vorsitzenden. Im Amtsblatt für das Königliche Bezirks-Amt Pfaffenhofen wird schon 1888 von einer Vogelvereinsausstellung „in den oberen Hauslokalitäten“ des Herrn Niedermayr berichtet. „Insofern könnte dies der Vorgänger unseres Vereines sein“, sagt Josef Wilhelm, der Vorsitzende des Vereins. Auch aus der Zeit zwischen den Weltkriegen gebe es dokumentierte Nachweise eines Pfaffenhofener Vogelschutzvereins. 

Seit jeher trafen sich Vogelliebhaber, um über züchterische Erfahrungen und Nistkastenbau zu reden. „Denn zu jeder Zeit suchte der Mensch einen Ausgleich zur täglichen mühevollen Arbeit und so war es in jener Zeit bei vielen Hausbesitzern, dass sie in ihren Volieren Fasan, Wachteln, Kanarien und Wildvögel hatten, um sich an ihrem Gesang zu erfreuen“, so Vereinschef Wilhelm. „Damals kannte man noch keinen Ärger mit Nachbarn, wenn der Sittich oder Pfau sang.“ 

Heute ist laut Wilhelm erwiesen, „dass es nur aufgrund legaler Nachzucht in Menschenobhut viele Vögel überhaupt noch gibt“. Gerade für ältere Menschen sei es nicht selten wichtig ist, dass sie noch Leben in ihren vier Wänden verspürten und dass der Gesang der Vögel das oft triste Alltagsleben positiv beeinflusse.  

Schon fünf Jahre nach der Gründung trug der Pfaffenhofener Verein erstmals eine Vogelschau und eine Vereinsmeisterschaft aus – wenngleich in den Anfangsjahren immer wieder ein Ortswechsel anstand, bis man schließlich mit dem Bortenschlager-Saal auf viele Jahre eine neue Heimat fand. Seit nunmehr 13 Jahren ist die Turnhalle der Joseph-Maria-Lutz-Schule der Schauplatz der jährlichen Vogelschau. 

Seit 30 Jahren wird der Verein bereits von Josef Wilhelm geführt; man trifft sich jeden ersten Samstag im Monat in der Sportgaststäte zum Erfahrungsaustausch. Der Verein zählt rund 120 Mitglieder, davon gut 30 aktive Züchter. Zwei Mal richtete der Verein in seiner Geschichte bereits die bayerische Meisterschaft mit jeweils mehr als 3000 Vögeln aus.

 

Deutsche und viele bayerische Meister gingen aus der Züchterschar hervor. Fachvorträge, Vogelbesprechungen und Infos über Nisthilfen, von denen der Verein weit über 200 im Stadtgebiet unterhält, reinigt und über sie buchführt, sind weitere Themen für die Vogelfreunde. Wer Kontakt zu den hiesigen Vogelfreunden sucht, der kann sich an den Vorsitzenden Josef Wilhelm wenden, er ist per Telefon unter der Nummer (0 84 41) 78 71 87 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen – oder natürlich an diesem Wochenende bei der großen Vogelschau. 


Anzeige
RSS feed