Im Kreis Freising haben Einbrecher sich in zwei Häusern herumgetrieben, während die Bewohner schliefen
(ty) Im Landkreis Freising haben in der Nacht zum Mittwoch Einbrecher in zwei Einfamilienhäusern zugeschlagen, während die Opfer jeweils in den Obergeschossen schliefen. Tatort: Mintraching. Hier wurden Gebäude am Hirtenweg und am Isarweg heimgesucht. „An beiden Objekten, die sie vermutlich vorher ausgekundschaftet hatten, bohrten die Täter in die hölzernen Terrassentüren ein Loch, durch welches sie ein Werkzeug zu den Türgriffen einführten und diese dann öffneten“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Anschließend durchsuchten die Kriminellen alle ebenerdigen Räume.
Erbeutet wurden nach Angaben der Polizei eine Geldbörse mit Bargeld, EC-Karten und Ausweisen, zwei Laptops, ein iPad, eine Canon-Digitalkamera, ein Sony-Handy sowie Herren- und Damenjacken. Der Wert des Diebesguts wird auf zirka 4000 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf weitere zirka 800 Euro. Die zuständige Inspektion Neufahrn bittet Zeugen und Hinweisgeber zu verdächtigen Personen in Tatortnähe sich unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0 zu melden.
In der Tatnacht kontrollierte eine Streife der Neufahrner Polizei – ohne Kenntnis der Einbrüche – einen weißen Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen in Mintraching. Die Beamten nahmen auch den leeren Laderaum in Augenschein und stellten die Personalien der Insassen fest. „Nachdem am Mittwochfrüh die Einbrüche angezeigt wurden, erfolgte nochmals eine Überprüfung des über Nacht in Mintraching geparkten Transporters und der Benutzer, wobei kein Tatzusammenhang hergestellt werden konnte“, wird heute dazu erklärt.
Lesen Sie auch: