Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der turbulenten Vorgeschichte laufen nun die Arbeiten für den Spielplatz-Umbau – Die Umgestaltung könnte Mitte Dezember abgeschlossen sein

(ty) Seit einer Woche laufen die Arbeiten für den Spielplatz-Umbau im Pfaffenhofener Ortsteil Förnbach. Nachdem die Planungen Mitte des Jahres verabschiedet worden waren, rollte in der vergangenen Woche der Bagger an, um mit dem Team um Spielplatzplaner Robert Schmidt-Ruiu aus Olching die Arbeiten in Angriff zu nehmen. „Auch einige Förnbacherinnen und Förnbacher unterstützten das Team bei der Arbeit“, berichtet eine Sprecherin der Stadtverwaltung betont: „Auch weiterhin sind ehrenamtliche Helfer willkommen.“

 

Das Konzept für den neu gestalteten Spielplatz „Am Mitterfeld“ wurde zusammen mit Anwohnern und künftigen Nutzern erarbeitet. „Demnach entsteht jetzt ein attraktiver Kinderspielplatz samt Mehrgenerationenangeboten und Bürgertreff“, fasst man im Rathaus zusammen. Im Vorfeld hatte es mächtig Ärger gegeben, weil der Stadtrat – nach intensiven und kontroversen Debatten sowie gegen den Widerstand vieler Anwohner – einen Teil der Grünfläche zum Baugrund umgewidmet hat.

 

Begonnen wurde jetzt vor allem mit den Geländemodellierungen im östlichen Spielplatzbereich. Mittlerweile nimmt die Natursteinkletterwand im Bereich der Röhrenrutsche schon Formen an und auch das Spielhaus kann schon erkannt werden. Die Wellenbank, die zur Erholung dienen wird, wurde von den Holzfacharbeitern ebenfalls schon erstellt. „Beeindruckt zeigen sich die Mitwirkenden vor allem davon, wie Robert Schmidt-Ruiu es schafft, aus einem Haufen Holz die einzelnen Geräte zusammenzustellen“, wird aus dem Rathaus berichtet. „Eine direkte Anleitung für die einzelnen Spielgeräte gibt es nämlich nicht. Jedes erstellte Spielobjekt ist quasi ein Unikat.“

 

Die weitere Planung sieht nach Angaben der Stadtverwaltung vor, dass möglichst noch in dieser Woche die Gelände-Arbeiten im Bereich der Natursteinkletterwand und der Vogelnestschaukel beendet werden. In der kommenden Woche solle dann die Tunnelröhre mit Natursteinhöhle in Angriff genommen werden. „Wenn das Wetter es zulässt, soll der neue Spielplatz möglichst bis Mitte Dezember fertiggestellt sein“, heißt es aus dem Rathaus.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Wird jetzt doch noch alles gut in Förnbach?

Der Friede von Förnbach?

Es kommt drauf an, was man draus macht

CSU nimmt Herker und bunte Koalition unter Beschuss

Förnbach-Wirbel: Herker bittet um Verständnis

Bunte Kollision (Kommentar)

"Mehrheits-Willkür in der Politik in Pfaffenhofen"

Förnbach: Entscheidung nach politischer Verlängerung

Der Polit-Krimi von Förnbach

Die CSU will's nochmal wissen – und zwar von allen

"Bürgerwille interessiert diese Stadtregierung nicht" 

Förnbach: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Förnbach: Gegen alle Widerstände?

Empörung auf der Höhe


Anzeige
RSS feed