In Pfaffenhofen heißt es bis 23. Dezember "Wichtelzeit und Weihnachtszauber" – Christkindlmarkt, illuminierte Häuser, Bühnen-Programm, Wichtel-Aktion, Bastel-Zelt, Fackel-Stadtführungen
(ty) „Wichtelzeit und Weihnachtszauber“ heißt es jetzt wieder in Pfaffenhofen. Mit dem Christkindlmarkt am Hauptplatz, den festlich illuminierten Häuserfassaden und der beliebten Wichtel-Aktion ist ab morgen, 24. November, und bis 23. Dezember für Adventsstimmung in der City gesorgt. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Bühne vor dem Rathaus und den Krippenweg sowie eine Reihe von Fackelstadtführungen.
Offiziell eröffnet wird der Christkindlmarkt am Freitag, 25. November, um 18 Uhr. Aber bereits ab Donnerstag locken die Stände mit regionalen Gaumenfreuden, Kunsthandwerk und Geschenkideen. Auch die lebende Krippe wird wieder aufgebaut, sie macht vor allem den kleinen Besuchern viel Spaß.
Auf der Bühne ist für ein täglich wechselndes Programm gesorgt. Tanzauftritte von „Watch us move“, Musik der „Pfahofara Buam“ und von „Geri & the Wagtails“ sowie das Gastspiel des Drehorgelorchesters stellen dabei Höhepunkte dar. Schon fast ein Klassiker sind die Auftritte der Turmbläser auf dem Rathausbalkon jeden Donnerstag sowie das beliebte romantische Engelsspiel an den vier Adventssonntagen.
Weitere Höhepunkte im Rahmenprogramm sind die Feuershow am 26. November, das Musikfeuerwerk am 2. und 16. Dezember sowie der Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember. Auch die beliebten Kutschfahrten durch die Innenstadt werden wieder angeboten, und bei acht Fackelstadtführungen lernt man die historische Altstadt in ganz anderem Lichte kennen.
Der Lichtkalender des Vereins „Lebendige Innenstadt“ verzaubert mit seiner ganz eigenen Atmosphäre und bietet spannende Fotomotive. Die historischen Fassaden werden in einen besonderen Glanz getaucht und sollen wieder zusätzliche Besucher anlocken. Zu seinem Rundgang lädt der Krippenweg ein, den der Verein „Lebendige Innenstadt“ bereits zum siebten Mal präsentiert. Er beginnt in der Stadtpfarrkirche, führt zu vielen höchst unterschiedlichen Weihnachtskrippen, die in Schaufenstern ausgestellt sind, und endet an der Jahrhunderte alten Krippe in der Spitalkirche.
Ebenso exklusiv wie der Lichtkalender ist auch die Pfaffenhofener Wichtel-Aktion, bei der der „Weihnachtswichtel“ unter dem Motto „Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ Geschenke verteilt. Wer seinen Liebsten oder einer gemeinnützigen Organisation eine Freude machen möchte, kann seine Geschenke im Wichtelhaus auf dem Hauptplatz abgeben. Der Wichtel und seine fleißigen Helfer kümmern sich um die Verpackung und liefern die Geschenke heimlich in der Nacht aus. Unterstützt wird die Aktion von Einzelhändlern der Innenstadt – so ist die Wichtel-Auslieferung für alle Geschenke, die in den teilnehmenden Geschäften oder auf dem Christkindlmarkt gekauft werden, im Umkreis von 20 Kilometern kostenlos.
Die Wichtel-Aktion wird ergänzt von einem Bastelzelt mit täglichem Programm und kostenloser Kinderbetreuung. Angeleitet und betreut von eifrigen Wichtel-Helfern ist hier täglich Basteln oder Backen für Mädchen und Buben im Kindergarten- und Grundschulalter geboten. Eltern können hier ihre Sprösslinge auch mal eine Weile allein lassen, um ungestört Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Das Back- und Bastelmaterial ist grundsätzlich kostenlos, die Organisatoren freuen sich aber über eine kleine Spende.
Öffnungszeiten und Termine:
Christkindlmarkt
- Montag, Dienstag, Mittwoch: 16 bis 21 Uhr
- Donnerstag, Freitag: 16 bis 22 Uhr
- Samstag, Sonntag: 12 bis 22 Uhr
Wichtelhaus
- Montag bis Freitag: 16 bis 19 Uhr
- Samstag und Sonntag: 12 bis 19 Uhr
Bastelzelt
- Montag bis Freitag: 16 bis 19 Uhr
- Samstag und Sonntag: 14 bis 19 Uhr
Fackelstadtführungen
- Jeden Montag und Mittwoch, 18 Uhr
- Treffpunkt vor dem Rathaus
- Teilnahme-Gebühr: fünf Euro
- Infos und Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 40 55 01 0 oder unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de
Weitere Infos gibt es unter www.wichtelzeitundweihnachtszauber.de .