Logo
Anzeige
Anzeige

Nach drei Einbrüchen in Grundschulen klickten gestern die Handschellen – Der Beschuldigte befand sich noch im Gebäude, als er gefasst wurde

(ty) Nach drei Einbrüchen in Grundschulen hatte die Polizei dem Einbrecher eine Falle gestellt – und die schnappte in der vergangenen Nacht zu. Gegen 23.15 Uhr klickten gestern in Esterhofen (Gemeinde Vierkirchen) die Handschellen. Festgenommen wurde ein 26-Jähriger aus Germering. Möglicherweise gehen mehrere Taten auf sein Konto.

 

„Aufgrund von drei vorangegangenen Einbrüchen in Grundschulen in Röhrmoos, Schwabhausen und Petershausen wurde in der Schule in Esterhofen eine Diebesfalle ausgelegt“, erklärt ein Sprecher der Dachauer Polizeiinspektion. „In diese tappte der Einbrecher und konnte, während er sich noch im Gebäude befand, durch Beamte auf frischer Tat festgenommen werden.“ Bei sich hatte der 26-Jährige eine Sporttasche mit Einbruchswerkzeug, wie es heißt.

 

Jetzt laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Die drei vorherigen Einbrüche seien alle nach einem ähnlichen Muster abgelaufen. Außerdem „werden gleichgelagerte Fälle aus der Umgebung abgeglichen“, teilte die Inspektion Dachau mit. Der in den bisherigen vier Fällen angerichtete Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro. Der Wert der Beute fällt dagegen mit 1800 Euro recht überschaubar aus. 

Nach der polizeilichen Festnahme wurde der Beschuldigte von der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt, wie heute gemeldet wurde. Er wartet nun auf seine Gerichtsverhandlung.


Anzeige
RSS feed