Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei stoppte vermeintlichen Slowenen mit gefälschten Papieren, der gar kein Wort Slowenisch sprach – Weil er in Wirklichkeit ein Kosovare ist

(ty) Heute Morgen gegen 4.30 Uhr wurde in der Münchner Straße in Ingolstadt ein Mercedes-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, die ihn möglicherweise hinter Gitter bringt. Der 35-Jährige wurde jedenfalls vorläufig festgenommen und soll nun dem Haftrichter vorgeführt werden. Aber der Reihe nach.

 

Wie ein Polizei-Sprecher berichtet, zeigte der Mann bei der Kontrolle einen slowenischen Führerschein vor. Zudem habe er sich mit einem slowenischen Ausweis ausgewiesen. Die Beamten stellten allerdings fest, dass es sich bei beiden Dokumenten um Totalfälschungen handelt. Da einer der Gesetzeshüter der slowenischen Sprache mächtig ist, befragte dieser den Fahrer zu dem Sachverhalt. Dabei habe sich gezeigt, dass der Mercedes-Fahrer gar kein Wort Slowenisch versteht. Bei der weiteren Überprüfung zeigte sich dann, dass der angebliche Slowene in Wirklichkeit Kosovare ist.

 

Die Masche ist bei der Polizei seit Längerem bekannt. „Personen aus so genannten Drittstaaten geben sich mittels gefälschter Ausweise als Slowenen aus, um als EU-Bürger in Deutschland arbeiten zu können“, erklärt ein Polizei-Sprecher. Das sei auch bei dem 35-Jährigen der Fall. Seinen Angaben zufolge sei der Mann nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten. Einen Führerschein habe er nie besessen. Der 35-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und wird nun dem Richter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.


Anzeige
RSS feed