Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Christkindlmarkt in der Kita „Burzlbaam“

(ty) Rund 200 Kinder, Eltern und Verwandte trafen sich in der Pfaffenhofener Kita „Burzlbaam“ zur stimmungsvollen Weihnachtsfeier mit eigenem Christkindlmarkt. Das Christkind und Kita-Leiterin Nina Rabe begrüßten die Gäste und eröffneten die Veranstaltung. Jede Kita-Gruppe verkaufte selbstgemachte Deko-Artikel, selbst gestrickte Stulpen und Mützen sowie Marmeladen, Gewürzöle, Badesalze und vieles mehr. Der Elternbeirat unterstützte die Kindertagesstätte mit dem Verkauf von selbst gemachten Waffeln und Punsch. Auch der Nikolaus kam noch auf einen Besuch vorbei, verteilte Süßes und Mandarinen an die Kinder (Foto oben). 

 

10 000-Euro-Gewinn beim PS-Sparen

(ty) Das Glück kam per Dauerauftrag: Beim PS-Gewinnsparen der Sparkassen ist bei der jüngsten Monatsziehung erneut ein 10 000-Euro-Gewinn auf einen Kunden der Sparkasse Pfaffenhofen gefallen. Der Glückliche, der anonym bleiben will, kommt aus dem Marktbereich Mitte, Geschäftsstelle Pörnbach. Die Freude sei riesig gewesen, als ihm Kundenberater Andreas Oberhauser die frohe Botschaft persönlich überbrachte, teilte das Geldinstitut heute mit. 

 

Weihnachtsspende der Mitarbeiter von Stadt und Stadtwerken

(ty) Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Stadt Pfaffenhofen und der Stadtwerke wurden Spenden gesammelt, die jetzt auf insgesamt 1000 Euro aufgerundet und an zwei Organisationen übergeben wurden. So erhalten der Verein SKM und der Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen jeweils 500 Euro. Der Verein SKM kümmert sich um die Obdachlosen in der Kreisstadt und hilft auch bei der Ausstattung der beiden neuen Obdachlosen-Unterkünfte, die jetzt fast fertiggestellt sind. Dafür sowie auch für eine Weihnachtsfeier mit den Obdachlosen, kann der SKM jede Spende gut gebrauchen. Den Jugendfußball-Förderverein gibt es erst seit einem halben Jahr und seine erste große Aktion war die Stadtmeisterschaft im Torwand-Schießen bei der Herbst-Dult. Eine Neuauflage soll es im kommenden Jahr geben. Außerdem plant der Verein für nächstes Jahr erstmals einen „Kindergarten-Cup“,dafür sollen auch die 500 Euro der städtischen Mitarbeiter verwendet werden. 

 

Heinz Huber und Wolfgang Koch als langjährige Luftbeobachter verabschiedet 

(ty) Heinz Huber und Wolfang Koch, beide seit vielen Jahren Luftbeobachter für den Landkreis Pfaffenhofen, wurden jetzt von Landrat Martin Wolf (CSU) verabschiedet. Wolf dankte für die langjährigen Dienste zum Wohle der Allgemeinheit. Huber, ehemaliger Naturschutzreferent am Landratsamt, war seit 1981 in dieser Funktion tätig. Koch, Leiter des Sachgebiets "Öffentliche Sicherheit und Ordnung" am Landratsamt, übte das Amt seit 1996 aus. Huber absolvierte 1981 den Grundlehrgang für Luftbeobachter an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. Seither beobachtete er den Landkreis bei zirka 150 Waldbrand-Überwachungsflügen aus der Luft. Koch nahm im Juli 1998 erfolgreich am Grundlehrgang teil und absolvierte seither ebenfalls zahlreiche Flüge.

Bei langanhaltender Trockenheit und Hitze ordnet die Regierung von Oberbayern zur Verhinderung und Bekämpfung von Waldbränden die Durchführung von Waldbrand-Überwachungsflügen an. Die Einsatzmaschinen und Piloten stammen vom Luftsportverein Pfaffenhofen. Das Landratsamt kümmert sich um die Organisation und die Ausbildung der Luftbeobachter. Um als Luftbeobachter tätig werden zu können, muss zunächst ein Grundlehrgang für Luftbeobachter an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg absolviert werden. Hier erlernen die Luftbeobachter alles Wesentliche (zum Beispiel Kartenkunde, Funkausbildung, Navigation, Wetterkunde), um den Schadensumfang bei Waldbränden erkunden, beurteilen und mittels Funk oder Meldeskizze an die Einsatzleitung weiterleiten zu können. Außerdem werden sie geschult, wie man Einsatzfahrzeuge aus der Luft führen kann. Dieses Wissen setzen die Luftbeobachter dann bei den angeordneten Überwachungsflügen sowie bei den regelmäßig stattfindenden Standort-Schulungen ein.

 

Neuer berufsbegleitender Studiengang: „Management in Sozialberufen“

(ty) Im Sommersemester 2017 startet das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Management in Sozialberufen“. Der Studiengang bereitet beruflich qualifizierte Erzieher mit aktueller oder künftiger Leitungsfunktion auf die steigenden Anforderungen im Sozialbereich vor und vermittelt ihnen vertiefte Managementfähigkeiten. „Neben den fachlichen Kenntnissen werden in Sozialberufen zunehmend auch wirtschaftliche, sozioökonomische, personelle und soziale Kompetenzen gefordert“, erklärt Dr. Monika Kolpatzik, Clustermanagerin am IAW. Das Programm trägt der zunehmenden Akademisierung in Sozialberufen Rechnung; ein Hochschulabschluss ist oft Voraussetzung für Schlüsselpositionen.

Der Bachelor-Studiengang ist so strukturiert, dass es den Bedürfnissen berufstätiger Teilnehmer entgegenkommt. Lehrveranstaltungen finden in der Regel freitags und samstags statt. Bei Nachweis entsprechender Qualifikationen kann das Studium auch ohne Abitur aufgenommen werden. Bewerbungsschluss für den Studienstart im Sommersemester 2017 ist der 15. Januar 2017. Bei Fragen ist Kolpatzik unter Telefon (08 41) 93 48 – 15 60 oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Weitere Infos unter www.iaw-in.de. Die nächsten Info-Abende finden am 15. Dezember sowie am 11. Januar jeweils um 18 Uhr an der THI (Esplanade 10, Ingolstadt, Raum G011) statt.

 

BC Uttenhofen lädt zur Weihnachtsfeier

(ind) Der Ball-Club Uttenhofen überwintert sportlich auf soliden Rängen und hat sich besinnliche Tage verdient. Die Vorstandsriege lädt am Samstag, 17. Dezember, zur Weihnachtsfeier des Gesamtvereins. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen.  Der BCU spendiert wie gewohnt zunächst ein gemeinsames Essen. Auf dem Programm stehen dann der Jahresrückblick des Vorsitzenden Wolfgang Inderwies, der Besuch des Nikolaus, Ehrungen verdienter Mitglieder und die Weihnachtstombola. Für die Tombola können bis zum Beginn der Weihnachtsfeier noch Sach- und Geldspenden im Gasthaus Neumeir abgegeben werden. In gewohnter Manier umrahmt Werner Mayer den Abend musikalisch. Der BCU-Vorstand hofft auf zahlreiche Besucher und lädt auch Freude und Gönner des Vereins ein. 

 

Feuerwehr nimmt an Jubiläumsfeier teil

(ty) Am Sonntag, 18. Dezember, feiert der Schützenverein Abens sein 90-jähriges Bestehen. An den Feierlichkeiten wird sich auch die Freiwillige Feuerwehr mit einer Fahnenabordnung beteiligen. Aus diesem Anlass trifft man sich um 10.15 Uhr in Uniform am Feuerwehrhaus.  


Anzeige
RSS feed