Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Geldinstitut steckt rund 250 000 Euro in die Umgestaltung des Areals und in die Renovierung der oberen Tiefgarage

(ty) Zur kleinen Landesgartenschau „Natur in der Stadt “, die im kommenden Jahr in Pfaffenhofen steigt, putzt auch die hiesige Sparkasse den Sparkassenplatz und ihre Außenanlagen kräftig heraus. Rund 250 000 Euro wird das Geldinstitut nach eigenen Angaben in den kommenden Wochen und Monaten in die Neugestaltung des Areals sowie in die Renovierung der oberen Tiefgarage investieren. „Mit diesem Projekt nimmt die Sparkasse ihren öffentlichen Auftrag auch aus städtebaulicher Sicht wahr“, betont Vorstandschef Norbert Lienhardt. Schließlich erfülle der Platz eine zentrale Funktion als Verbindungsglied zwischen Stadtzentrum und Gartenschau-Areal sowie – über das Großevent hinaus – als Ort der Begegnung und als Kommunikations- und Lebensraum.

 

Der Sparkassenplatz müsse attraktiver gestaltet werden und zum Verweilen einladen, wenn man ihn noch stärker als bisher beleben wolle – so der Grundgedanke der Sparkasse bei den Überlegungen zur Umgestaltung. Den letzten Anstoß zur Umsetzung der Ideen in eine konkrete Planung habe das Näherrücken der Gartenschau (24. Mai bis 20. August 2017) in der Kreisstadt gegeben, sagt Lienhardt. „Mit der Neugestaltung leistet die Sparkasse – neben ihrem direkten Sponsoring in Höhe von 25 000 Euro – einen zweiten wesentlichen Beitrag zur Gartenschau, der aber noch weit über das Event selbst hinauswirken wird.“

Ein eigens gebildetes Projektteam setzte sich nach Angaben der Sparkasse über mehrere Monate mit dem neuen Raum- und Gestaltungskonzept auseinander. Nach einer Bestandsaufnahme seien erste Ideen und Vorschläge entwickelt worden. „Alle unter der Maßgabe, dass die neuen Gestaltungselemente mobil sein müssen“, wie Marktdirektor Michael Hoyer erläutert. Die Sparkasse hat zwar das Nutzungsrecht für den Sparkassenplatz, Eigentümer ist aber die Stadt, die den Platz von Zeit zu Zeit in eine Veranstaltungsarena verwandelt. Dann dürfen keine fest installierten „Hindernisse“ im Weg sein.

 

„Die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen wurden durch das Architekturbüro Springer an vier regionale Garten- und Landschaftsbauer ausgeschrieben“, teilte die Sparkasse heute mit. Den Zuschlag habe als günstigster Bieter schließlich die Firma „Arndt Garten- und Landschaftsbau“ aus Rohrbach erhalten. Prägendes Element werden demnach künftig fünf überdimensionale dunkelgraue Pflanztöpfe in Steinoptik mit Felsenbirnen sein. Ihre spezielle Beschichtung soll zwei Effekte haben: „Die Kunststoff-Behälter sind dadurch von echtem Stein nicht zu unterscheiden und besitzen zudem eine wirksame Schutzhülle gegen Witterungs- und andere schädliche Einflüsse“, sagt Hoyer.

Zu den Pflanztöpfen sollen sich Sitzinseln gesellen, auch die Gastronomie am Sparkassenplatz sei in das neue Nutzungskonzept eingebunden. Außerdem werde der Platz – und das ganz wörtlich – in ein besseres Licht gerückt. Das Beleuchtungskonzept mit farblich abgestimmten Lichteffekten werde gemeinsam mit dem ,Lichtpunkt by Pollex’, einem direkten Nachbarn der Sparkasse, umgesetzt.

 

Die ersten Arbeiten sind laut Sparkasse bereits erledigt. Das Geldinstitut hat seine Außenanlagen im Bereich der Zufahrt zum unteren Hof beziehungsweise Parkplatz zwischen dem Gebäude-Komplex und der Ilm neu gestaltet und sich auch der angrenzenden städtischen Fläche rund um das Trafohäuschen angenommen. Wie es heißt, wurden ausschließlich heimische Gehölze und bodendeckende Stauden gepflanzt – wie auch an der Auffahrt zum Sparkassenplatz. „Die beiden neu gesetzten Gold-Gleditschien sehen jetzt vielleicht noch ein wenig kahl aus, doch mit dem Frühlingserwachen der Natur wird das bereits ganz anders sein“, sagte ein Sparkassen-Sprecher. Die Auffahrt werde außerdem mit modernen Funkpollern ausgestattet.

Der Platzumgestaltung wird die Sparkasse nach eigenen Angaben im zweiten Bauabschnitt die Renovierung der oberen Tiefgarage  folgen lassen; hier befinden sich Kunden- und Mitarbeiter-Parkplätze von Sparkasse und Stadtverwaltung. Dier Tiefgaragen-Bereich erhalte einen freundlicheren Anstrich und eine bessere Beleuchtung – vermutlich aber erst nach der Gartenschau, weil er in dieser Zeit dringend gebraucht werde und nicht gesperrt werden könne. „Für die kommenden Jahre sind dann noch weitere Investitionen in Verbesserungsmaßnahmen vorgesehen“, so ein Sparkassen-Sprecher. Seinen Worten zufolge werden unter anderem Möglichkeiten für „kosmetische Korrekturen“ an der Fassade des Hauptgebäudes geprüft. 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Pfaffenhofener Sparkassenplatz wird umgestaltet

Die Sparkasse steigt bei der Gartenschau ein

Jährliche Energiekosten um 100 000 Euro gesenkt


Anzeige
RSS feed