Am Dienstag, 18 Uhr, beginnt der Online-Run auf die begehrten Plätze – doch diesmal gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
(ty) Bereits vor den Weihnachtsferien ist das 32 Seiten umfassende, druckfrische Jahresprogramm 2017 des Pfaffenhofener Kreisjugendrings (KJR) an den Schulen verteilt worden. Am Dienstag, 10. Januar, startet nun die Anmeldung für die meisten Angebote. Aktuell sind schon die Anmeldungen zu den Jugendleiterkursen, zur Nordseefreizeit in St. Peter-Ording und zum Jugendübungsfischen in Vohburg-Rockolding möglich. Bis auf die bereits ausgebuchte Hausboot-Freizeit in Holland sind aktuell noch für alle Angebote Plätze vorhanden, heißt es aus dem KJR. Bei den Anmeldungen gibt es allerdings eine wichtige Neuerung: Die Plätze werden nicht mehr verlost, sondern es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Am Dienstag um 18 Uhr startet die Anmeldung zu allen restlichen Angeboten des Kreisjugendrings – darunter auch das beliebte Kinder- oder Jugendzeltlager in Wolnzach-Eschelbach und die Italien-Tour. „Erwartungsgemäß ist hier der Run auf die begrenzten Plätze besonders hoch“, teilt der KJR mit und rät: „Deswegen sollten sich interessierte Kinder und deren Eltern diesen Dienstagabend rot in ihrem Kalender eintragen.“ Entgegen dem Verfahren für den vergangenen Ferienpass, werden die Plätze diesmal nicht nach dem Losverfahren vergeben, sondern in der Reihenfolge der Anmeldung.
Um daher die Chancen möglichst hoch zu halten, empfiehlt der Kreisjugendring allen Eltern, sich bereits vor Dienstagabend online im Buchungsportal des KJR zu registrieren sowie vorab in Ruhe die Daten des Kinds oder der Kinder zu hinterlegen. Für die eigentliche Anmeldung genüge dann, ab dem Zeitpunkt der Freischaltung nur noch ein Klick, um den Haken neben dem gewünschten Angebot zu setzen. Der Link zum Buchungsportal lautet: www.unser-ferienprogramm.de/kjr-aktionen. Nähere Infos zu den Angeboten gibt es unter www.kjr-pfaffenhofen.de.
Der Kreisjugendring richtet sich mit seinem Freizeiten-Angebot vor allem Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 16 Jahren. Während Klassiker wie die Nordseefreizeit oder die beiden Zeltlager in Eschelbach das jüngere Publikum ansprechen sollen, sind Angebote wie die Bella- Italia-Tour oder die Gummihuhn-Meisterschaft in Langenbruck für die jugendliche Generation gedacht.
Neben der breiten Palette an Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche, legt der KJR seit jeher auch viel Wert auf ein interessantes Angebot für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Hervorgehoben wird hier vor allem der Grundkurs für angehende Jugendleiter, an dessen Ende die „Jugendleiter-Card“ beantragt werden kann. In dem Kurs vermittelt der KJR das Einmaleins für Jugendleiter und beschränkt sich dabei nicht nur auf Themen wie Aufsichtspflicht und Haftung, sondern bietet auch praktische Hinweise und Ideen für Spiele.
Das komplette KJR-Jahresprogramm mit vielen weiteren Angeboten und Infos ist über die Schulen hinaus auch bei den Sparkassen und Gemeinden im Landkreis sowie in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings (Ingolstädter Straße 16 in Pfaffenhofen, Zugang über Riederweg) erhältlich. Weitere Infos zum kompletten Angebot gibt es unter www.kjr-pfaffenhofen.de.