Logo
Anzeige
Anzeige

Feuerwehr von Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

(ty) Bei ihrer Jahresversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach Bilanz über ein arbeits- und einsatzreiches Dienstjahr 2016 gezogen. So wurden im abgelaufenen Jahr 35 Einsätze und mehr als 1750 Übungsstunden abgeleistet.

Der Vorsitzende Stefan Stolz begrüßte in Uttenhofen 60 aktive, passive und fördernde Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste zu der Versammlung. Darunter waren auch der Ehrenvorsitzende Willi Geiger, Pfaffenhofens Feuerwehrchef und Kreisbrandmeister Roland Seemüller sowie Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) und Stadträte wie Feuerwehrreferent und Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) und Peter Heinzlmair (FW). Ferner waren einige Kameraden der Feuerwehr Pfaffenhofen, der ehemalige Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer sowie der neue Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber gekommen.

Für das abgelaufene Vereinsjahr konnte Stolz einen leichten Anstieg der Mitgliederzahl berichten. Unter den insgesamt 201 Mitgliedern sind 62 Aktive (davon fünf Frauen) und 13 Feuerwehr-Anwärter (davon fünf Mädchen). Der Vereinschef gab auch einen Überblick der gesellschaftlichen Ereignisse; er nannte unter anderem die Floriansmesse in Affalterbach, das eigene Gartenfest mit Fußballturnier, die Teilnahme am Pfaffenhofener Volksfesteinzug und das für Kinder erstmals mit Erfolg angebotene vorweihnachtlichen Kerzenziehen im Feuerwehrhaus. Daneben gab es noch die Teilnahme beim BCU-Sportfest, an einem Fußballturnier in Mauern sowie an den Fronleichnams-Prozessionen und Kriegerjahrtagen in Uttenhofen, Gundamsried, Affalterbach und Walkersbach.

Kommandant Martin Braun blickte auf die 35 Einsätze des abgelaufenen Jahres zurück, worunter 17 technische Hilfeleistungen und sieben Brände fielen, die zum Glück für die Wehr unspektakulär waren. Auch drei Fehlalarme stehen zu Buche. Die Gesamtzahl der Einsätze war über die vergangenen Jahre stabil. Besonders lobte Braun die Tageseinsatzstärke von zehn bis 20 Kameraden.

Damit die Wehr auch künftig für ihre Aufgaben gewappnet ist, wurden im vergangenen Jahr zirka 1750 Übungsstunden geleistet – zum Beispiel im Rahmen der „Modularen Trupp-Ausbildung“ oder für den Feuerwehrführerschein. Brauns Dank galt der Stadt Pfaffenhofen für die angeschafften neuen Ausrüstungsgegenstände – wie Einsatzkleidung, Notebook oder Wärmebildkamera.

Weitere Berichte von Jugendwart Christoph Steins, vertreten durch Kay Wulf, und der Frauenbeauftragten Angelika Stolz, folgten. So stand das Jahr 2016 ganz unter dem Motto „Frauen zur Feuerwehr“, wofür die Feuerwehr an mehreren Veranstaltungen teilnahm. Auch die Ortsgruppenführer Ludwig Winkler, Hans Niedermeier, Sepp Mayer und Michael Thalmeier kamen zu Wort und dankten den Kameraden für ihren Einsatz. Abschließend bescheinigte der Kassenprüfer Max Greißl dem Kassenwart Michael Obermeier eine vorzügliche Buchhaltung, ehe die Entlastung des Vorstands einstimmig erfolgte.

Beim Tagesordnungspunkt „Personalien“ wurden Raimund Kaindl, Simon Lehmair, Lukas Mühlbauer, Elisabeth Roßmeier, Maximilian Schiller, Christoph Thalmeier und Christian Zimmermann in die Aktiven-Gruppe aufgenommen. Befördert worden sind Benedikt Stolz und Daniel Pfeiffenberger zum Oberfeuerwehrmann sowie Lukas Stolz zum Löschmeister. Für 20 Jahre im aktiven Dienst wurde Alexander Kettner geehrt.

Mit der goldenen Ehrennadel für 20 Jahre wurden Kassenwart Michael Obermeier und Vize-Vorsitzender Sepp Mayer gewürdigt. Eine besondere Ehrung wurde Jakob Thalmeier zuteil, der nach 32 Jahren – wegen Erreichens der 63 Jahre – jetzt aus dem aktiven Dienst ausscheiden musste. Er bekam von Braun und Stolz als Dankeschön ein Präsent überreicht.

Lesen Sie auch:

Mächtig was los in Uttenhofen und Affalterbach

Sündige Weibsbilder und warum die Schweden damals Gundamsried verschonten


Anzeige
RSS feed