Logo
Anzeige
Anzeige

Jetzt wurde den beiden drogensüchtigen osteuropäischen Kriminellen das Handwerk gelegt – Die Handschellen klickten in Dietfurt, dank eines aufmerksamen Filialleiters 

(ty) Dem aufmerksamen Leiter eines Verbrauchermarkts in Dietfurt (Kreis Neumarkt) ist es zu verdanken, dass zwei gewerbsmäßig handelnde, drogensüchtige osteuropäische Ladendiebe dingfest gemacht werden konnten. Gestern gegen 16 Uhr fielen dem Edeka-Markleiter zwei Männer in seinen Geschäft auf, die ihm verdächtig erschienen und die er deshalb während ihres Aufenthalts in der Filiale auch nicht aus den Augen ließ. So konnte er laut Polizei beobachten, wie der eine sich auf dem Förderband der Kasse eine gewisse Deckung errichtete, hinter der er – wie er meinte – unbemerkt Zigarettenschachteln in seiner Latzhose verschwinden ließ.

 

 

Als die beiden Männer die Kasse passiert hatten, ohne die Zigaretten zu bezahlen, wurden sie vom Marktleiter am Ausgang auf den Diebstahl angesprochen. „Der junge Mann mit den Zigaretten in der Hose stieß den Marktleiter jedoch zur Seite und flüchtete ins Freie – ebenso wie der Komplize“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

Hier verlor der Marktleiter die beiden dann zunächst aus den Augen. Er verständigte aber die Polizei – und noch während er telefonierte, sah er die beiden Ganoven zum Parkplatz vor dem Geschäft zurückkehren und mit einem Pkw wegfahren.  Dank des abgelesenen Kfz-Kennzeichens war es den alarmierten Polizeibeamten nun ein Leichtes, das Auto im Stadtgebiet von Dietfurt zu stellen sowie die beiden Beschuldigten festzunehmen.

 

Wie sich dann herausstellte, kommen die beiden als Täter für eine ganze Reihe von begangenen Ladendiebstählen in Frage. „Die Latzhose des einen Täters war speziell für Diebstähle dieser Art präpariert“, sagt ein Polizei-Sprecher. Im Pkw der beiden Beschuldigten wurden mehrere Taschen und Tüten mit Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro gefunden. Wie sich laut Polizei ferner herausstellte, hatten sich die beiden offensichtlich auf Edeka-Märkte spezialisiert.

Während der Haupttäter heute wegen räuberischen Diebstahls dem Haftrichter vorgeführt wurde, musste der zweite Beschuldigte nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen werden. „Wenig überraschend muss hier erwähnt werden, dass er während der Flucht als Fahrer des Pkw unter Drogeneinfluss gestanden hatte“, heißt es abschließend von der Polizei.


Anzeige
RSS feed