Betrunkener 19-Jähriger kam mit seinem BMW von der Straße ab und krachte gegen eine Mauer – 28 000 Euro Schaden
(ty) Bei einer Streifenfahrt wollte die Neuburger Polizei heute Nacht gegen 0.05 Uhr einen entgegenkommenden BMW auf der Kreisstraße ND 13 bei Königsmoos kontrollieren. Als der Polizeiwagen deshalb wendete, beschleunigte der BMW stark und versuchte zu flüchten. Das Fahrzeug konnte zunächst nicht eingeholt werden.
In der Rosenstraße in Königsmoos fand die Polizei das Fahrzeug dann im Garten eines Wohnanwesens. Im Auto saß den Angaben zufolge ein 19-Jähriger aus Rohrenfels. Er war mit seinem BMW vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Straße abgekommen, fuhr gegen einen Strom-Verteilerkasten, danach einen Telefonmasten um und prallte schließlich gegen eine Hausmauer.
Der Mann blieb bei dem Unfall unverletzt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Bei dem 19-Jährigen wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Der BMW musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von 28 000 Euro. Den Beschuldigten erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Störung von Telekommunikationsanlagen.