Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Bürgerversammlung in Ernsgaden

(ty) Am morgigen Dienstag, 17. Januar, findet um 19 Uhr im Gasthaus Schleibinger eine Bürgerversammlung der Gemeinde Ernsgaden statt. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte von Bürgermeister Karl Huber (CSU) über die Entwicklung der Gemeinde im vergangenen Jahr und der Finanzbericht von Kämmerer Hans Thaller. Rathauschef Huber wird auch auf die jüngsten Störungen sowie die aktuelle Situation bei der Abwasser-Entsorgung eingehen und die geplanten Verbesserungsmaßnahmen vorstellen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt befasst sich mit "Bekanntgaben und Anfragen".

 

Bescherung fürs Tierheim

(ty) Mitarbeiterinnen des Pfaffenhofener Kompetenzzentrums für Radiologie und Nuklearmedizin Dr. Boos und Dr. Moog hatten vor Weihnachten eine Tombola organisiert. Kleine Geschenke von Geschäftsleuten, Apotheken und Ärzten wurden nett verpackt und dann – bei einem günstigen Lospreis – unter die Mitarbeiter der Firma gebracht. Stolzer Erlös: 400 Euro (Foto oben). „Es war uns besonders wichtig, eine regionale Institution zu unterstützen“, betont Cornelia Bücklers von Boos und Moog. „Unsere Firma hat ihren Sitz in Pfaffenhofen und wir arbeiten hier. Entsprechend soll das Geld auch in der Region bleiben.“

Sandra Lob, die Leiterin der Tierherberge in Pfaffenhofen, ist begeistert. Eine tolle Idee der Praxis-Mitarbeiter sei das, findet sie. Sie freue sich, dass vor Weihnachten nicht nur die großen Spendensammler berücksichtigt werden. „Nicht zuletzt deshalb ist dieses Beispiel nachahmenswert, weil die Spender absolut sicher sein können, dass ihre Spende exakt dort ankommt, wo sie ankommen soll.“ Man könne jederzeit nachsehen oder nachfragen, was mit dem Geld passiert sei, betont Lob. „Oder natürlich auch einen Wunsch äußern, wofür wir den Betrag zweckgebunden verwenden sollen. “ Mehr Infos dazu gibt es bei der Tierherberge Pfaffenhofen (An der Weiberrast 2, Pfaffenhofen) unter Telefon (0 84 41) 49 02 44.

 

Energie-effiziente Projekte in Sportvereinen gesucht

(ty) Bereits zum sechsten Mal vergibt der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) gemeinsam mit den Lechwerken (LEW) den insgesamt mit 7500 Euro dotierten Energieeffizienzpreis an engagierte Sportvereine. Dies teilte jetzt der Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß mit, der die örtlichen Sportvereine zugleich zur Teilnahme aufruft. So werden heuer wieder engagierte Sportvereine belohnt, die mit außergewöhnlichen Ideen, Projekten und Maßnahmen bewiesen haben, dass sie bei baulichen Unternehmungen energie- und ressourcenschonend vorgehen. Auch die Verringerung von Betriebskosten innerhalb vereinseigener Sportstätten steht dabei im Mittelpunkt.  

Zielsetzung des Wettbewerbs ist, im Sport das Bewusstsein zu verankern, dass bereits über kleine Verhaltensänderungen eine Verbesserung der Energie- und  Ressourcenbilanz von Sportstätten erreicht und damit ein aktiver und nachhaltiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet werden kann. Wurde die Sportstätte energetisch saniert oder ein Konzept umgesetzt, das den Betrieb der Heizungsanlage regelt? Wurde auf dem Dach zum Beispiel eine Solarthermieanlage installiert oder nutzt der Verein erneuerbare Energien? Dann sollte sich der Klub bewerben. „Auch kleinere Vereine haben gute Chancen, in unserem Wettbewerb ganz vorne dabei zu sein – denn Energie sparen kann jeder“, so Weiß. 

Das Preisgeld von insgesamt 7500 Euro wird zu gleichen Teilen an drei Sportvereine vergeben. So verleiht die Jury Preise von je 2500 Euro in den Kategorien Innovation und Sanierung. Zusätzlich wird ein Sonderpreis vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der BLSV-Fachmesse am 25. März im Audi-Sportpark in Ingolstadt  statt. Weitere Infos und das Bewerbungsformular gibt es unter www.blsv.de (Sportwelten/Wettbewerbe) Einsendeschluss ist der 15. Februar. 

 

Neues Programm für junge Familien

(ty) Was koche ich für meinen kleinen Liebling? Sie möchten lecker und gesund kochen – aber wie machen Sie die Gerichte den Kindern schmackhaft? Was spielen wir, wenn wir nicht nach draußen können? Wünschen Sie Anregungen? Im Rahmen des Projekts „Junge Eltern/Familie“ bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen (AELF) zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern ein umfangreiches Programm für das erste Halbjahr 2017 für die Landkreise Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. Es gibt Anregungen und Impulse zu den Themen Ernährung und Bewegung für Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren, die leicht in den Alltag eingebaut werden können.

Der erste Themenblock am Montag, 20. Februar, von 9.30 bis 11 Uhr beschäftigt sich mit den Fragen: Wie lange soll ausschließlich gestillt werden? Was kommt dann? Alternativen zum Stillen, was bietet der Markt? Ideen und Anregungen zur Stärkung des Gleichgewichtssinnes erhalten Mütter mit ihren dreijährigen Kindern am Dienstag, 21. Februar, von 15.30 bis 17 Uhr  im Mehrgenerationenhaus „Fam-Netz“ in Pfaffenhofen. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich.

Alle Termine und Online-Anmeldung im Internet www.aelf-ph.bayern.de/Ernährung (Junge Familie). Der Programmflyer kann auch unter Telefon (0 84 41) 86 70 angefordert werden. Für bestehende Gruppen können gesonderte Termine vereinbart werden. Nähere Infoszum Projekt oder den Veranstaltungen geben Elisabeth Bergmann und Elisabeth Mair, Telefon (0 84 41) 86 7-129 und -130. 


Anzeige
RSS feed