Logo
Anzeige
Anzeige

Vom Band gelaufen ist er im neuen Werk in Mexiko – Im Jahr 2015 entschieden sich 44 Prozent aller Audi-Kunden für ein Modell mit Allrad-Antrieb

(ty) Passend zur Jahreszeit feiert Audi ein besonderes Jubiläum. Im neuen Werk San José Chiapa in Mexiko rollt der insgesamt achtmillionste Audi mit Allrad-Antrieb vom Band. Das Jubiläums-Fahrzeug ist ein granat-roter "Audi Q5 2.0 TFSI quattro". Im Jahr 1980 gab die Quattro-Technologie ihr Debüt, heute ist sie in mehr als 100 Modellvarianten erhältlich.

 

Beim Audi Q7, beim Audi A4 allroad quattro, beim Audi A6 allroad quattro, beim Audi A8, beim Audi R8 sowie bei allen S- und RS-Modellen ist der Allradantrieb quattro Serie, bei allen weiteren Baureihen auf Wunsch erhältlich. Im Jahr 2015 haben sich nach Unternehmensangaben 44 Prozent aller Audi-Kunden weltweit für ein Modell mit Quattro-Antrieb entschieden. Mit rund 262 000 produzierten Fahrzeugen stand dabei der Q5 an der Spitze. Besonders hohe Anteile erzielten die Quattro-Modelle in den USA, in Kanada, in Russland sowie auf den Märkten des Mittleren Ostens. In Deutschland belief sich der Quattro-Absatz auf gut 122 000 Autos.

 

Mit der Quattro-Technologie feierte Audi auch zahlreiche Triumphe im Motorsport. Die Bilanz: vier Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft, sechs Siege beim berühmten Bergrennen am Pikes Peak (USA), ein Titelgewinn in der US-Trans-Am-Serie, zwei DTM-Titel, elf nationale Super-Tourenwagen-Meisterschaften und ein Tourenwagen-Weltcup. Der jüngste Sieg für die Allrad-Technologie des Ingolstädter Autobauers: Mattias Ekström und sein privates Rallycross-Team EKS errangen mit dem "Audi S1 EKS RX quattro" Ende November die Titel „Fahrerweltmeister“ und „Teamweltmeister“ bei der FIA-Rallycross-WM.


Anzeige
RSS feed