Die Feuerwehrleute des Pfaffenhofener Ortsteils haben im vergangenen Jahr 1920 Übungs- und Einsatzstunden absolviert – Starke Jugendgruppe
(ty) Die Feuerwehr des Pfaffenhofener Ortsteils Tegernbach hatte im vergangenen Jahr 19 Einsätze zu absolvieren. Das berichtete Kommandant Florian Mayer bei der Hauptversammlung und ging dabei auch darauf ein, wie sich die 44 Floriansjünger in Übungen sowie Lehrgängen auf den Ernstfall vorbereiten. Insgesamt leisteten die Kameraden im abgelaufenen Jahr rund 1920 Übungs- und Einsatzstunden.
Mayer bedankte sich bei der Kreisstadt und der Pfaffenhofener Wehr für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Aktiven seiner Feuerwehr für ihr Engagement. Jugendwart Manfred Gaßner berichtete von den Aktivitäten im Nachwuchs-Bereich und konnte drei Neuzugänge vermelden. Zwei Jugendliche rückten indes im vergangenen Jahr in den aktiven Dienst auf, sodass die Jugendgruppe der Tegernbacher Feuerwehr aktuell 16 Anwärterinnen und Anwärter zählt – eine durchaus stolze Zahl.
Zu der Jahreshauptversammlung der Tegernbacher Feuerwehr konnte der Vereinsvorsitzende Markus Holzbauer neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertreter der Pfaffenhofener Wehr, Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW), Altbürgermeister und Feuerwehrreferent Hans Prechter (CSU) sowie Kreisbrandmeister Roland Seemüller und Ehrenkreisbrandinspektor Franz Schwarzer begrüßen. In seinem Vortrag berichtete er von zahlreichen erfolgten sowie für heuer geplanten Vereinsaktivitäten – zum Beispiel das Maibaum-Aufstellen, das alljährliche Sommerfest vor dem Gerätehaus und die Teilnahme am Gedenkgottesdienst für die gestorbenen Mitglieder der Wehren aus Oberbayern in München-Riem.
Auch der Tegernbacher Nachwuchs nahm im vergangenen Jahr wieder an der gemeinsamen Großübung der vier Pfaffenhofener Jugendfeuerwehren teil.
Nach dem Bericht von Kassenwartin Christina Mayer standen Beförderungen auf dem Programm, die von Kommandant Mayer vorgenommen wurden. Sebastian Forster, Georg Reil und Sebastian Zanker wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Theresa Boeck, Lisa Faltermeier, Miriam Friedl, Christina Mayer, Edith Pletzer und Thomas Roßmeier sind jetzt Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise -mann. Kommandant Florian Mayer selbst wurde zum Hauptlöschmeister ernannt – den symbolischen Akt übernahm sein Vize Franz Mayer.
Geehrt wurde einige Kameraden für ihren langjährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr: Theresa Boeck für zehn Jahre, Manfred Gaßner und Manfred Wagner für jeweils 25 Jahre, Konrad Plöckl für 30 Jahre und Franz Mayer für 40 Jahre.