Stadtverwaltung bittet: Hecken und Sträucher zurückschneiden
(ty) Überhängende Äste, Sträucher und Hecken behindern Fußgänger und Radfahrer an etlichen Geh- und Radwegen in Pfaffenhofen zu schaffen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Stellenweise müssten die Fußgänger wegen der wuchernden Sträucher sogar auf die Straßen ausweichen. Zudem würden Verkehrsschilder verdeckt und stark bewachsene Straßenecken seien auch für Autofahrer nur schlecht einzusehen. Die Stadtverwaltung bittet daher alle betroffenen Grundstückseigentümer dringend, ihre Bäume, Sträucher und Hecken möglichst bald zurückzuschneiden. "Nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz wäre nämlich sonst die Verwaltung sogar berechtigt, überhängende Äste entfernen zu lassen – und zwar auf Kosten des jeweiligen Grundstückseigentümers", heißt es aus dem Rathaus.
Im Übrigen bittet die Stadt alle Grundstücksbesitzer auch, die Gehwege beziehungsweise Straßen vor ihren Grundstücken sauber zu halten und im Winter auch zu räumen. Wer sich über das Thema Reinhaltungspflicht und Reinigen von Straßen und Gehwegen informieren will, findet im Internet unter www.pfaffenhofen.de/ortsrecht die entsprechenden Satzungen.
Ausstellung im Rathaus
(ty) „Von Engeln und Landschaften“ hat Kiki Mittelstaedt ihre Ausstellung betitelt, die jetzt im Foyer und in der ersten Etage des Pfaffenhofener Rathauses zu sehen ist. Insgesamt 30 Arbeiten zeigt sie hier – und neben Aquarellen, Acrylbildern und Bildern in Mischtechnik ist auch eine Engel-Skulptur zu sehen. Mittelstaedt stammt aus München und lebt seit rund 25 Jahren in Pfaffenhofen. Hier ist die Malerin und Keramikerin vor allem mit der Künstlergruppe „Querformat“ bekannt geworden sowie durch mehrere Einzelausstellungen und ihre Teilnahme an den Ausstellungen der „Hallertauer Künstler“.
Bis 4. Januar kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros besucht werden: montag von 8 bis 16 Uhr sowie dienstags, mittwoch und freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 7 bis 18 Uhr; außerdem jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr. Am Samstag, 7. Dezember, bietet die Künstlerin um 10 Uhr eine Führung durch ihre Ausstellung an.
Martinidult mit verkaufsoffenem Sonntag
(ty) Zur Martinidult mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Stadt Pfaffenhofen am 10. November ein. An diesem Sonntag vor dem Martinstag werden über 80 Händler ihre Stände am Hauptplatz und in den umliegenden Straßen der Innenstadt aufbauen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Dult beginnt um 10 Uhr; ab 13 Uhr öffnen dann auch die Pfaffenhofener Geschäfte ihre Türen.
Nochmal Dult: Termine für 2014 stehen fest
(ty) Wer auf Jahrmarkt in Pfaffenhofen steht, kann sich gleich vier Termine notieren. Denn zu vier traditionsreichen Jahrmärkten, die alle mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden sind, lädt die Stadt auch im kommenden Jahr wieder ein: Die Josephidult findet am 16. März in der Innenstadt statt, die Maidult am 4. Mai sowie am 5. Oktober die Herbstdult und am 9. November die Martinidult.