Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Wie verhandelt man am besten?

(ty) Kein Tag ohne Verhandlungen, so ist das Businessleben von heute. Verhandeln gehört zum Alltag – ob mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, geschäftlich oder privat. Doch wie „verkaufe“ ich mich und meine Ziele dabei am besten? Wie vermeide ich Fehler, mit denen ich eine Einigung erschwere? Welches Handwerkszeug benötigt man, um gerade auch kritische Verhandlungssituationen erfolgreich zu meistern? Antworten auf diese und andere Verhandlungsfragen gibt das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ am Donnerstag, 16. Februar, ab 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in der Kreisstadt. 

Wegen der auf 30 beschränkten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung zu dem Abend per E-Mail unbedingt erforderlich an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Plätze seien begehrt, denn bereits zum Jahresauftakt ist es gelungen, mit „Vitamin T – Theater und Training für Veränderung“ aus München, eine gefragte Gruppe zu verpflichten. Die Verbindung von Businesserfahrung, interaktivem Theater, praktischer Didaktik und einem vielfältigen Team macht „Vitamin T“ seit 18 Jahren in seiner Art einmalig. Mit einer ganz besonderen Werkzeugkiste ermöglicht es das Ensemble den Menschen, in den Spiegel zu schauen, sich in andere hinein zu versetzen, kreative Wege zu entwickeln und diese Ansätze sofort auszuprobieren. 

Das innovative Seminartheater arbeitet praxisnah. Es wird sofort konkret und dadurch anwendbar. Auch konkrete Fälle können von allen Seiten beleuchtet werden. Ob nun ein eigener Fall nachgestellt oder eine beispielhafte Situation bearbeitet wird. Wie in einem Flugsimulator können die einzeln Gesprächsphasen beleuchtet, an kritischen Stellen angehalten und mittels Input der Trainer und Teilnehmer dieselben Sequenzen erneut gestartet werden.

 

"Fun and Roses": Konzert am Wolnzacher Gymnasium

(ty) Unter dem Motto „Fun and Roses“ lädt die Fachschaft Musik des Wolnzacher Hallertau-Gymnasiums (HGW) am Mittwoch, 15. Februar, zu einem Konzert in die Aula der Schule ein. Dabei ist der Titel Programm: zum einen der „Spaß“, der untrennbar mit den Faschingstagen verbunden ist, zum anderen die „Rosen“, die den Valentinstag vom Vortag thematisieren.

Dem entsprechend ist das Programm auch zweigeteilt: Vor allem die Sängerinnen und Sänger der Chöre, aber auch einige Solisten sind mit verschiedenen Love-Songs vertreten. Dagegen präsentieren die meisten Instrumental-Ensembles eher Vergnüglich-Launiges wie zum Beispiel das Schulorchester unter Stephanie Fischer die bekannte Titelmelodie der unvergessenen „Miss-Marple“-Filme, die Junior-Jazzer  einen Maus-Samba und die Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe den „Tiger Rag“.

Des Weiteren sind das mittlerweile zur Institution gewordene bayerisches Volksmusik-Ensemble unter der Leitung von Gabriele Slesiona und die Jazz-Band „What about Jazz…?“ von Michael Sandt zu hören. Einen weiteren musikalischen Beitrag liefern Schüler aus dem P-Seminar „Instrumentenbau“ mit Selbstgebasteltem. Für die nötige Ernsthaftigkeit sorgt als Conférencier Jakob Seitzl  von der Fachschaft Latein. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr, in der Pause bieten die Schüler der Q-Bar Erfrischungen und kleine Snacks an. Der Eintritt ist frei, um Spenden zu Gunsten der Fachschaft Musik wird gebeten.

 

Vertragsnaturschutz: Rund 540 000 Euro an Landwirte ausbezahlt

(ty) Die Naturschutz-Abteilung des Landratsamts Pfaffenhofen hatte im vergangenen Jahr knapp 390 Verträge über 580 Hektar zum Vertragsnaturschutzprogramm mit Erschwernisausgleich zu betreuen. „Wir begrüßen es sehr, wenn sich Landwirte in diese naturschonende Bewirtschaftungsweise vertraglich einbinden lassen. Das stärkt die Artenvielfalt im Landkreis“, freut sich Landrat Martin Wolf (CSU). Die Ausgleichszahlungen von knapp 542 000 Euro an die Grundstückseigentümer oder Nutzungsberechtigten wurden vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) gemeinsam mit den übrigen Landwirtschaftsprogrammen ausgezahlt. Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt begleitete die Maßnahmen.

„Bei den Programmen geht es darum, die ökologisch wertvollen Lebensräume für die heimischen Tier- und Pflanzenarten sowie die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Natur und Landschaft als Lebensgrundlage der Menschen zu sichern, zu entwickeln und zu verbessern“, erklärt Anita Engelniederhammer, Naturschutzfachreferentin am Landratsamt. Durch die Verträge solle der arbeitswirtschaftliche Mehraufwand angemessen ausgeglichen werden, der dem Eigentümer oder Nutzungsberechtigten bei der naturschonenden land-, forst- oder fischereiwirtschaftlichen Bewirtschaftung einer Fläche entsteht.

Meist werden Düngung und Pflanzenschutz ausgesetzt und die Mähzeitpunkte festgelegt, um eine bessere Verbreitung seltener Arten zu fördern. Für Fragen rund um das Vertragsnaturschutzprogramm steht Eugen Wuttke von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 - 311 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

 

PC-Kurs für Anfänger

(ty) Für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Montag 13. Februar, einen Anfängerkurs an. Die Teilnehmer können die grundlegende Bedienung des PC erlernen, den Windows-Desktop erkunden, das Öffnen und Schließen von Programmen trainieren und sich in die Dateiverwaltung „Windows-Explorer“ einarbeiten. Erste Versuche in „Word“ und mit dem „Internet-Explorer „runden den Kurs ab.

Der Kurs umfasst drei Abende: Montag, 13. Februar; Montag, 20. Februar, und Mittwoch, 22. Februar, jeweils von 18.30 bis 21.00 Uhr. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 54 Euro. Alternativ wird der gleiche Kurs auch am Samstag, 18. Februar, von 9 bis 16.30 Uhr (54 Euro) angeboten. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

186 000 Euro für Jugend, Senioren und Sport

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen hat im vergangenen Jahr für die Jugendarbeit Fördermittel in Höhe von insgesamt 44 000 Euro zur Verfügung gestellt. Wie die zuständige Sachbearbeiterin am Landratsamt, Claudia Schmidbauer, mitteilt, hat der Kreisjugendring diese Zuschüsse an Jugendgruppen weitergeleitet und seine eigenen Maßnahmen damit finanziert. Für Zuschüsse nach den neuen Sportförderrichtlinien und die allgemeine Sportförderung hat der Landkreis insgesamt rund 142 000 Euro ausgegeben. Davon profitieren Jugendliche und Senioren gleichermaßen. Zusätzlich wurden im vergangenen Jahr 21 Seniorentreffen von Vereinen und Pfarreien mit rund 4000 Euro gefördert.

 

Termine für Kinder-Basare und -Flohmärkte

(ty) Der aktuelle „Frühlings-BaFlo“, eine Übersichtsliste für Kinderbasare und Flohmärkte im Landkreis Pfaffenhofen, ist online. „Die Liste ist zwar noch nicht vollständig, wird aber ständig aktualisiert“, sagt Corinna Weltge von der Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt, die „BaFlo“ auf den Weg gebracht hat. Die Liste soll vor allem für werdende Eltern eine Unterstützung sein, den Weg zu günstigen und gut erhaltenen Kindersachen zu finden. Deshalb wird auch immer besonders auf frühere Einlasszeiten für Schwangere hingewiesen.

„Es lohnt sich, die Internetseite der Schwangerenberatung www.schwanger-in-pfaffenhofen.de immer mal wieder aufzurufen“, so Weltge. Auf Grund der Neustrukturierung der Seite sei die pdf-Datei jetzt unter dem Punkt „Allgemeine Schwangerenberatung  – Aktuelles“ zu finden. Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann sich mit Weltge in Verbindung setzen oder einfach die Veranstaltungsdaten per Fax an (0 84 41) 27 – 14 20 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

 

Versammlung des Dellnhauser

(ty) Am Donnerstag, 16. Februar, findet um 19.30 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des Dellnhauser Dorfvereins im Schützenstüberl in Abens statt. Sämtliche Mitglieder sind zu diesem Termin eingeladen.


Anzeige
RSS feed