Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Rückzug von Claudia Jung wählt der Kreisverband am Montag einen neuen Chef  – als Favorit gilt der 33-jährige Christian Dierl aus Wolnzach

(ty) Nach dem Rückzug ihrer prominenten Chefin Claudia Jung brauchen die Freien Wähler im Landkreis Pfaffenhofen einen neuen Vorsitzenden. Und den wollen sie nun am Montag um 19.30 Uhr bestimmen. Wie es heißt, soll der 33-jährige Christian Dierl, Ortsvorsitzender der FW Wolnzach, die Nachfolge der Schlagersängerin und ehemaligen Landtagsabgeordneten antreten. Zumindest sieht es gegenwärtig so aus, als ob seine Wahl bei der Sitzung im "Gasthof zur Post" nur noch reine Formsache ist.

Von einem Gegenkandidaten ist jedenfalls bislang nichts bekannt. Dierl ist von Beruf Malermeister und arbeitet als Geschäftsführer im Familienunternehmen. Kreis- und Stadtrat Max Hechinger kandidiert als sein Stellvertreter, zweiter Stellvertreter soll dem Vernehmen nach Manchings Bürgermeister Herbert Nerb bleiben.

Die Wahl wird notwendig, nachdem Schlagersängerin Claudia Jung Mitte Oktober überraschend und mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt als Kreisvorsitzende zurückgetreten war. Sie begründete diesen Schritt vor allem mit der mangelnden Unterstützung aus dem FW-Kreisvorstand. Zudem habe es grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Ausrichtung gegeben, wie sie erklärte. „Ich wünsche dem neuen Kreisvorsitzenden sowie dem gesamten Führungsgremium viel Erfolg und ein glückliches Händchen“, sagte Jung.

Für die Freien Wähler zeichnet sich mit der als wahrscheinlich geltenden Wahl des 33-jährigen Dierl zugleich ein Generationswechsel an der Spitze ab. Claudia Jung will sich nach eigenen Angaben künftig bei ihrer politischen Arbeit vor Ort ausschließlich auf ihre Aufgaben als Pfaffenhofener Kreisrätin und Gerolsbacher Gemeinderätin konzentrieren. Bei der jüngsten Landtagswahl hatte sie den Wiedereinzug ins Maximilaneum verpasst.

 

Weiterer Artikel zum Thema:

Claudia Jung legt FW-Kreisvorsitz nieder
 

 

 

 


Anzeige
RSS feed