Unbekannte haben auf der Baustelle der neuen Schule einen geschätzten Schaden in Höhe von 50 000 Euro angerichtet – Polizei hofft auf Hinweise
(ty) Ein Schaden in Höhe von geschätzten 50 000 Euro ist übers Wochenende auf der Baustelle der neuen Schule in Reichertshausen angerichtet worden, wo bisher Unbekannte die Deckenverschalung für den Trockenbau im Erdgeschoss und im Kellergeschoss heruntergerissen haben. Die Pfaffenhofener Polizei machte den Fall heute öffentlich, zugleich bittet man um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ermittlung der Täter beitragen. Die Baustelle liegt an der Paindorfer Straße, Hausnummer 8. Wie die Vandalen gehaust haben, lässt sich ansatzweise anhand der hier gezeigten Fotos erahnen, die unserer Redaktion von der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt wurden.
Das Ergebnis der Untat ist von der zuständigen Architektin am gestrigen Morgen entdeckt worden, meldet die Polizei. Bei der angegebenen Höhe des Schadens handle es sich vorerst um eine Schätzung. Wie es heißt, wurde lediglich der erwähnte Trockenbau ramponiert. Die installierte Elektrik, Fenster oder andere Bereiche der Baustelle seien unbeschädigt geblieben. Auch andere, bereits verschalte Stockwerke seien nicht angegangen worden. Momentan stehe nur fest, dass die Täter nicht gewaltsam in die versperrte Baustelle eingedrungen sind. „Die Ermittlungen werden zurzeit in alle Richtungen geführt“, so ein Polizei-Sprecher.
Zugeschlagen haben die Vandalen irgendwann zwischen Samstag, 15 Uhr, und Montag, 7 Uhr. Zeugen, die in diesem Zeitraum Personen oder Fahrzeuge auf dem Baustellen-Gelände wahrgenommen haben, werden gebeten, ihre Beobachtungen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Inspektion Pfaffenhofen zu melden. Dabei seien auch Hinweise über Personen oder Firmen wichtig, die sich augenscheinlich berechtigt auf der Baustelle befanden.