Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

22-Jähriger übersieht Lkw-Gespann

(ty) Gestern gegen 14.30 Uhr war eine 22-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Ford Fiesta bei Au/Hallertau auf der Kreisstraße FS 32 in Richtung  B301 unterwegs und wollte nach links in diese abbiegen. Sie hatte Vorfahrt zu gewähren. Beim Einfahren übersah sie aber einen auf der Bundesstraße von Rudelzhausen her nahenden Lastwagen samt Anhänger, der von einem 46-Jährigen aus dem Kreis Aichach-Friedberg gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Crash. Dabei zog sich die Pkw-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der total beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Am Lkw entstand nur geringer Sachschaden.

 

Pkw in Flammen

(ty) Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es gestern gegen 18 Uhr in der Münchner Straße in Dachau, gegenüber einer Tankstelle, zum Brand eines geparkten VW Touran. Die angerückten Kräfte der Feuerwehr hatten den in Flammen stehenden Pkw schnell gelöscht. Ein neben dem brennenden Wagen befindlicher Zaun und Büsche gerieten ebenfalls in Brand. Es entstand insgesamt Sachschaden von etwa 10 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Die Fahnder gehen von einem möglichen technischen Defekt am Auto aus. Konkrete Anhaltspunkte für eine Brandlegung haben sich nicht ergeben.

 

Zepter der Marien-Statue geklaut

(ty) Heute ging bei der Polizei eine Anzeige der Stadt Mainburg ein, weil das Zepter der Marien-Statue auf dem Brunnen am Marktplatz gestohlen worden ist. Bemerkt wurde der Diebstahl am 4. März während einer Stadtführung. Die Tat ereignete sich wohl in den vergangene zwei, möglicherweise auch vier Wochen. Die Höhe des Schadens an der Figur selbst steht noch nicht fest, der Wert der Beute wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

  

Helfer entpuppt sich als Räuber

(ty) Gestern gegen 1.10 Uhr wollte ein 77-Jähriger an einer Tankstelle in Sandelzhausen (Kreis Kelheim) am Tankautomaten sein Fahrzeug betanken. Er versuchte mehrfach, den automatischen Tankvorgang zu starten, was ihm jedoch nicht gelang. Nach geraumer Zeit und einigen Versuchen kam ein Radler und unterstützte den Rentner bei seinem Vorhaben – doch plötzlich griff der vermeintlich Hilfsbereite nach der Geldbörse des 77-Jährigen und entriss sie ihm gewaltsam. Anschließend suchte er mit dem Drahtesel das Weite.

Der Räuber wird wie folgt beschrieben: etwa 190 Zentimeter groß, zirka 25 Jahre alt, sprach deutsch; trug keinen Bar und keine Brille; war bekleidet mit dunkler Sportkleidung und Strickmütze. Die dunkle Hose sah einer Arbeitskleidung ähnlich. Er führte ein dunkles Sportfahrrad mit sich. Der Wert der Beute liegt bei zirka 200 Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter (0 87 51) 86 33 0.

 

Noch ein brennendes Auto

(ty) Heute gegen 0.15 Uhr geriet ein in Egelsee (Siegenburg) abgestellter VW Crafter in Brand. Ein Zeuge hatte das Feuer gegen Mitternacht bemerkt und den Besitzer, einen 60-jährigen Einheimischen, verständigt. Die Siegenburger Wehr löschte den Brand. An dem Pkw entstand ein Schaden von etwa 25 000 Euro. Das Feuer wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

 

Umwelt-Frevler ermittelt

(ty) Nachdem ein zunächst Unbekannter an einem Waldstück bei Kühnhausen (Kreis Neumarkt) Bauabfälle in nicht geringer Menge abgelagert und auf diese Weise illegal entsorgt hatte, konnte der Verursacher nun nach intensiven Nachforschungen der Parsberger Polizeiinspektion ermittelt werden. Gegen den Mann wurde jetzt ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren nach dem so genannten Kreislaufwirtschaftsgesetz eingeleitet, das wohl einen Bußgeldbescheid zur Folge haben wird.

 

92-jähriger Pkw-Fahrer verursacht Crash

(ty) Ein 92-Jähriger aus Nandlstadt war gestern gegen 11.45 Uhr mit seinem VW Golf auf der Freisinger Straße von Marzling kommend in Richtung Langenbach unterwegs, als es schepperte. Denn als er auf die Staatsstraße 2350 auffahren wollte, übersah er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Lastwagen, an dessen Steuer ein 37-Jähriger saß. Durch die Kollision wurde der Golf nach rechts in die Leitplanke geschleudert. Verletzt wurde zum Glück niemand. Am Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Am Lkw beläuft sich der Sachschaden auf zirka 3000 Euro, Schaden an der Leitplanke: weitere 500 Euro.

 

Verdächtige Anrufe 

(ty) Mehrere besorgte Bürger meldeten sich gestern bei der Polizei in Eichstätt, um verdächtige Telefon-Anrufe zu melden. Im Laufe des Tages gingen insgesamt sechs Mitteilungen von Leuten aus Eichstätt und Pietenfeld ein. Die Anrufe gingen von Unbekannten aus, die in fast allen Fällen nach dem Abheben sofort wieder aufgelegt haben. In einem Fall meldete sich der Anrufer mit „Polizei“, legte jedoch dann gleich auf.

Nach derzeitigem Sachstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um so genannte Kontrollanrufe im Vorfeld von möglichen Einbrüchen gehandelt ha. Erhöhte Wachsamkeit wird empfohlen. „Sollten Ihnen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Wohngebieten auffallen, sollte in jedem Fall die Polizei informiert werden. Notieren Sie sich zudem sofern möglich die Kennzeichen von verdächtigen Fahrzeugen“, so ein Polizei-Sprecher.

 

24-Jähriger landet in der Zelle

(ty) Ein 24-Jähriger aus Nigeria musste gestern Abend von der Polizei in Gewahrsam genommen werden, nachdem er in der Flüchtlings-Unterkunft am Eichstätter Residenzplatz randaliert hatte. Gegen 20.30 Uhr war es dort zunächst zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 24-Jährigen und einem 20-jährigen Nigerianer gekommen. Zeugenangaben zufolge soll der 20-Jährige im Verlauf des Streits seinem Zimmergenossen einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben. Die beiden Personen wurden bis zum Eintreffen der Polizei vom Sicherheitsdienst getrennt.

Beide Kontrahenten standen unter Alkoholeinfluss. Um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern, wurde dem 24-Jährigen ein anderes Zimmer zugewiesen. Kurze Zeit später versuchte der 24-Jährige jedoch wieder in das Zimmer des 20-Jährigen zu gelangen. Da er gegenüber dem Sicherheitsdienst immer aggressiver wurde, musste er zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden. Sein erhitztes Gemüt konnte der 24-Jährige dann über die Nacht in der Haftzelle abkühlen.

 

Überholmanöver provoziert Crash

(ty) Gestern Vormittag fuhr ein 47-jähriger Olchinger mit seinem Lkw samt Anhänger in Dachau auf der Erich-Ollehauer-Straße in Richtung Stadtbahnhof, vor ihm eine Straßenkehrmaschine. Als er diese, trotz durchgezogener Linie  überholen wollte, übersah er den Peugeot eines 70-Jährigen aus Oberschleißheim, der ihm entgegenkam. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, legte der Peugeot-Lenker eine Vollbremsung hin. Der hinter ihm fahrende 58-jährige Pasenbacher konnte mit seinem Suzuki nun nicht mehr bremsen und fuhr auf. Der Oberschleißheimer wurde leicht verletzt. An seinem Pkw entstand ein Sachschaden von 1000 Euro, am Suzuki von 2000 Euro.

 

Lkw kippt um

(ty) Gestern Vormittag befuhr ein 61-Jähriger bei Saal/Donau die Kreisstraße KEH 10 in Richtung Hausen mit seinem mit Kalk beladenen Lastwagen, als es zu einem spektakulären Crash kam. Auf Höhe Peterfecking geriet er nach rechts ins Bankett und rutschte dadurch in den Straßengraben, wo der Lkw seitlich umkippte. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.  Zur Bergung musste aber eine Abschleppfirma hinzugezogen werden, die den Lkw per Kran aus dem Graben beförderte.

 

Hackedicht am Steuer

(ty) In der Nacht auf heute wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem 29-jährigen Pkw-Fahrer, der in der Ingolstädter Eriagstraße angehalten worden war, Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 2,9 Promille. Daraufhin musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Dabei leistete er Widerstand und war äußerst unkooperativ. Der Ingolstädter muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. 


Anzeige
RSS feed