Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

33-Jähriger von Trambahn erfasst

(ty) Am Freitag gegen 22.30 Uhr war in München-Obergiesing eine Trambahn der Linie 15 auf der Tegernseer Landstraße stadteinwärts unterwegs, als ein 33-Jähriger die Straße zu Fuß überquerte. Als er gerade das Gleisbett betreten wollte, bemerkte er die nahende Straßenbahn zu spät und beschleunigte seine Schritte noch. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung wurde der 33-Jährige von der Tram erfasst und zu Boden geschleudert. Er verletzte sich schwer und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Trambahnverkehr musste in Richtung Max-Weber-Platz für etwa eine Stunde unterbrochen werden.

 

Radler schwer verletzt, Fußgänger begeht Unfallflucht

(ty) Gestern gegen 1.45 Uhr war ein 32-Jähriger in der Münchner Ludwigsvorstadt mit seinem Drahtesel auf dem Radweg der Bayerstraße stadtauswärts unterwegs, als es zu einem schweren Unfall kam. Auf Höhe der Haltestelle Hermann-Lingg-Straße befand sich eine Fußgängergruppe – aus etwa drei bis fünf Personen – auf dem Gehweg, die plötzlich auf den Radweg trat, um die Straße zu überqueren. Einer der Fußgänger kollidierte mit dem Radler. Der Zweirad-Fahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu.

Der 32-Jährige wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Der verletzte Radler konnte keine Personenbeschreibung abgeben. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (0 89) 62 16 – 33 22 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Randalierende Fans: 88 Anzeigen, 13 Verletzte

(ty) Am Freitagabend fand in München das Zweitliga-Fußballspiel des heimischen TSV 1860 gegen die Würzburger Kickers statt; die Löwen gewannen mit 2:1. Aus polizeilicher Sicht verlief vor und auch während der Partie alles weitgehend störungsfrei – danach allerdings bekamen die Gesetzeshüter einiges zu tun.

Alles begann ganz harmlos: Nach der Begegnung ging ein Großteil der Gast-Fans gemeinsam zum Busparkplatz Nord. Dort verabschiedeten sich die Zugreisenden von den mit den Bussen angereisten Kameraden. Aus den Bussen heraus wurden die verbliebenen Zugreisenden noch mit Flaschenbier versorgt. Im Anschluss gingen sie, da das Stadion bereits geschlossen war, über den Rettungsweg in Richtung U-Bahn. Auf diesem Weg fingen die Fans an, den vorausgehenden Polizeibeamten von hinten auf die Füße zu steigen und nach vorne zu drängen. Daraufhin wurde die Gruppe angehalten und ermahnt, dieses Verhalten zu unterlassen.

Im Anschluss ging die Gruppe weiter. Sie änderte ihr Verhalten gegenüber den Gesetzeshütern jedoch nicht. Es kam sogar zu massiven Ausschreitungen gegenüber der Polizei. Die Fan-Gruppe bewarf die Beamten mit Bierflaschen. Die Polizisten mussten teilweise Gebrauch machen von Reizstoff-Spray und Stock. Von insgesamt 88 Personen wurde die Identität festgestellt; sie wurden wegen Landfriedensbruchs angezeigt. Bei der Auseinandersetzung wurden zwölf Polizeibeamte und ein Fußball-Fan leicht verletzt.

 

78-Jährige stirbt beim Radeln

(ty) Gestern gegen 13.15 Uhr war eine 78-Jährige in München-Bogenhausen mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg der Stuntzstraße stadtauswärts unterwegs, als sie ums Leben kam. Ein Passant fand die Rentnerin vor Hausnummer 10 mit ihrem Fahrrad in der Wiese liegend vor. Der Zeuge konnte ausschließen, dass weitere Personen an dem Unfall beteiligt waren. Die 78-Jährige erlitt durch den Sturz offenbar keinerlei unfallbedingte Verletzungen. Vom Rettungsdienst wurde die 78-Jährige unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus gebracht, wo sie kurz darauf starb. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau krankheitsbedingt gestürzt war.

 

Zwei Zähne ausgeschlagen und Haftvorführung

(ty) Gestern war es unter anderem am Morgen am S-Bahn-Mittelbahnsteig am Münchner Karlsplatz sowie gegen Mittag am Querbahnsteig des Hauptbahnhofs zu zwei Gewaltdelikten gekommen, bei denen ein schnelles Einschreiten von Einsatzkräften Schlimmeres verhinderte. Kurz nach 3 Uhr waren Beamte von Landes- und Bundespolizei wegen einer körperlichen Auseinandersetzung zum Mittelbahnsteig des S-Bahnhaltepunkts Karlsplatz gerufen worden.

Ersten Ermittlungen zufolge soll ein 44-Jähriger aus Berg am Laim mehrere Personen auf dem Weg zum Bahnsteig provoziert und belästigt haben. Im weiteren Verlauf soll er einen 29-Jährigen aus Unterföhring körperlich attackiert haben. Der Mann verlor zwei Zähne.Als die 20-jährige Freundin des Unterföhringers den Beschuldigten von weiteren Schlägen abhalten wollte, soll auch sie von ihm geschlagen worden sein. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem 44-Jährigen einen Promillewert von 1,2. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden alle Beteiligten auf freiem Fuß belassen. Nun wertet die Bundespolizei unter anderem  Videoaufzeichnungen aus und vernimmt mehrere Zeugen.

Gegen 12.15 Uhr war es am Querbahnsteig des Münchner Hauptbahnhofs zwischen einem 30-jährigen Russen aus Neuhausen und einem 27-jährigen Serben  aus der Maxvorstadt nach einem Anrempeln im Vorbeigehen zu einer körperlichen Attacke gekommen. Aus der anschließenden verbalen Konfrontation entwuchs eine Schubserei, in deren Folge beide sich gegenseitig schlugen und traten. Eine Streife der Bundespolizei trennte die Kontrahenten, die mit 2,09 und 1,73 Promille erheblich alkoholisiert waren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese für den 30-Jährigen die Haftvorführung an. Ersten Ermittlungen zufolge soll der 27-Jährige aus Notwehr zurückgeschlagen haben.

 

Schwerer Crash beim Überholen

(ty) Gestern Nachmittag wollte ein Pkw-Lenker zwischen Piesenkofen und Oberhinkofen (Kreis Regensburg) einen Traktor überholen, übersah aber aus bislang unbekannten Gründen das entgegenkommende Auto eines Regensburgers, weshalb es zu einem folgenschweren Zusammenstoß kam. Der Regensburger wurde in seinem Wagen eingeklemmt, musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Beide Fahrer mussten in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert werden. Aufgrund der schweren Verletzungen des Regensburgers wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Die Straße musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Obertraubling, Niedertraubling, Oberhinkofen und Neutraubling.

 

Prügelei wegen zu lauter Party

(ty) In der Nacht auf heute, gegen 1.15 Uhr, wurde der Polizei ein Fall von Körperverletzung in einem Mehrfamilienhaus an der Ingolstädter Guerickestraße gemeldet. Die angerückten Beamten stellten fest, dass zwei Männer im Alter von 36 und 45 Jahren wegen einer vorangegangenen Ruhestörung derart in Streit geraten waren, dass sie sich körperlich attackierten. Der 36-Jährige hatte sich an der lautstarken Feier in der Wohnung des 45-Jährigen gestört, weshalb er diesen zur Ruhe mahnen wollte. „Da eine verbale Auseinandersetzung, laut Angaben der Beteiligten, nicht mehr möglich war, schlugen letztendlich beide Männer aufeinander ein“, heißt es im Bericht der Polizei. Die Kontrahenten wurden bei der Prügelei leicht verletzt. Sie müssen sich nun wegen Körperverletzung verantworten.  

 

Ertappter Dieb greift Ladendetektiv an

(ty) Gestern gegen 15.15 Uhr konnte ein Ladendetektiv in einem Geschäft an der Otto-Hahn-Straße in Ingolstadt einen Mann dabei beobachten, wie dieser eine Jacke im Wert von 244 Euro klaute. Als er den Dieb daraufhin ansprach und anhalten wollte, griff dieser den Detektiv an, schubste ihn zu Boden und flüchtete zu Fuß.

Das Opfer klagte über Schmerzen an der linken Hand; eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Der rabiate Ladendieb wurde als etwa 30 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er soll englisch gesprochen haben und mit einer schwarzen Daunenjacke sowie einer dunklen Jeans bekleidet gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Führerschein weg

(ty) Heute Nacht gegen 2.55 Uhr, wurde eine 39-jährige Pkw-Lenkerin in der Peisserstraße in Ingolstadt angehalten und kontrolliert. Weil die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Test gemacht, der etwa 1,2 Promille ergab. Die Frau musste deshalb zur Blutentnahme, Führerschein und Autoschlüssel wurden sichergestellt. Die 39-Jährige hat sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten.

 

Schmierfink in Geisenfeld

(ty) Ein bislang Unbekannter hat zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 16.45 Uhr, eine Grundstücksmauer an der Augsburger Straße in Geisenfeld mit schwarzer Farbe besprüht. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die örtliche Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise zu dem Täter.

 

Nach Prügelei in andere Unterkunft verlegt

(ty) In einer Asylbewerber-Unterkunft in Allershausen geriet ein alkoholisierter 39-jähriger Somalier mit einem 28-jährigen Landsmann in Streit, wobei er diesem mit der Faust ins Gesicht schlug. „Da sich der Streit vor Ort nicht schlichten ließ und weitere Straftaten zu befürchten standen, wurde der 39-Jährige in eine andere Unterkunft gebracht“, heißt es von der Freisinger Polizei. Den Beschuldigten erwarte zudem eine Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Rauferei zwischen Pkw-Fahrer und Fußgänger

(ty) Zu einem Streit zwischen einem Autofahrer und einem Fußgänger kam es gestern in der Freisinger Bahnhofstraße. Als der 80-Jährige mit seinem Pkw rückwärts ausparken wollte, ging ein 58-Jähriger am Heck vorbei. Da nun keiner der beiden stehen blieb, schlug der Fußgänger mit der Hand gegen das Fahrzeug. Daraufhin stieg der 80-Jährige aus und schlug den Fußgänger, woraufhin dieser wiederum den Angreifer schubste. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

 

Auffahrunfall kostet den Führerschein

(ty) Zu einem Auffahrunfall kam es gestern gegen 14.50 Uhr in der Freisinger Kammergasse. Ein 52-Jähriger krachte mit seinem Audi in den Pkw eines 19-Jährigen auf. Bei der Aufnahme des Sachverhalts stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher alkoholisiert war. Er musste zur Blutentnahme, Führerschein und Autoschlüssel wurden sichergestellt. Den Beschuldigten erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.


Anzeige
RSS feed