Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fastenessen im Niederscheyerer Pfarrheim gut besucht                                  

(ty) Rund 100 hungrige Gäste folgten am heutigen Sonntag der Einladung des Pfarrgemeinderats zum gemeinsamen Fastenessen im Pfarrheim von Niederscheyern (Foto oben). Fleißige Helfer hatten zuvor mehr als 50 Kilogramm Gemüse, die von der "Fruchtecke" als Spende zur Verfügung gestellt worden waren, geschnipselt, gehobelt und zu einer leckeren Gemüsesuppe verarbeitet. Ob mit Würstchen-Einlage oder ohne – die leeren Teller zeigten, dass es allen gut geschmeckt hat. Als "Fasten-Nachspeise" konnte man anschließend noch einen Hefezopf mit Kaffee kriegen. Fast 350 Euro wurden durch die Aktion insgesamt eingenommen. Das Geld soll der SKM-Obdachlosenhilfe in Pfaffenhofen als Spende zur Verfügung gestellt werden.

 

Hofberg wochenlang für den Verkehr gesperrt

(ty) Aufgrund von Erd- und Kanalarbeiten im Zusammenhang mit der Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts muss der Hofberg von Montag, 20. März, bis voraussichtlich Freitag, 12. Mai, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Geschäfte bleiben aber wie gewohnt geöffnet. 

 

Musikschule präsentiert „Blech live“

(ty) Unter dem Motto „Blech live“ veranstaltet die städtische Musikschule Pfaffenhofen am Donnerstag, 23. März, ein öffentliches Klassenvorspiel. Alle Interessenten sind eingeladen. Schülerinnen und Schüler der Blechbläser-Abteilung von Reinhard Greiner und Auwi Geyer präsentieren Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen – von Barock und Klassik über Jazz bis Pop. Das Konzert beginnt um 17.30 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung. Der Eintritt ist frei.

 

Schafkopf-Turnier für einen guten Zweck

(ty) Der Lions-Club „Auf der Schanz“ lädt zum dritten Benefiz-Schafkopfturnier am Sonntag, 26. März, in die Sportgaststätte des TSV Ingolstadt-Nord (Wirffelstraße 25) ein. Das Startgeld beträgt 15 Euro, gespielt wird mit der so genannten langen Karte. Die eingenommenen Startgelder werden komplett für die Jugendarbeit des TSV Ingolstadt-Nord und die Arbeit von G-Judo des MTV Ingolstadt gespendet.

Auf den Sieger des Turnier warten 120 Euro in bar, für den zweiten und dritten Platz gibt es 80 und 50 Euro. Zudem sind weitere Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen. Beginn des Turniers ist um 9.30 Uhr. Alle Kartler, die einen gemütlichen Schafkopf schätzen und gleichzeitig für einen guten Zweck spenden wollen, sind zu dem Turnier eingeladen. Weitere Infos unter www.lion-in.de

 

Landtag verleiht Bürgerpreis

(ty) Das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Pfaffenhofen weist auf die Ausschreibung des bayerischen Landtags zum „Bürgerpreis 2017“ hin. Seit 17 Jahren vergibt der Landtag jährlich einen Preis zur Würdigung des großen ehrenamtlichen Engagements der Menschen im Freistaat. Heuer steht der Bürgerpreis (früher: Bürgerkulturpreis) unter dem Leitthema „Mein Glaube. Dein Glaube. Kein Glaube. Unser Land!“.

Der Bürgerpreis richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, die zeigen, dass gerade das gemeinsame Umsetzen von Projekten das Verständnis zwischen Religionen und Weltanschauungen und damit den Zusammenhalt in unserem Land stärkt. Gesucht und honoriert werden ehrenamtlich durchgeführte, auf Dauer angelegte und vorbildliche Projekte, die ein besonderes freiwilliges Engagement aufweisen und die über die bewährte Vorstandsarbeit hinausgehen.

Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 50 000 Euro dotiert. Teilnehmen können Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen (zum Beispiel Verbände, Vereine, Bündnisse oder Initiativen), die sich mit ihren Projekten in Bayern in herausragender und beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema engagieren. Bewerbungen können bis 8. Mai beim Landtag eingereicht werden. Mehr Informationen sowie das Bewerbungsformular findet man unter www.buergerpreis-bayern.de. Bei Bedarf hilft Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis weiter; sie ist erreichbar unter Telefon (0 84 41) 27 – 395 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Cocktail-Kurs für Einsteiger

(ty) Marcus Andre, professioneller Barkeeper, führt Interessenten in einem Volkshochschulkurs am Freitag, 24. März (18.30 bis 22 Uhr) in die Kunst des Cocktail-Mixens ein. Von der Geschichte der Cocktails über das eine oder andere Bargeheimnis bis hin zum Mixen, Shaken und natürlich Probieren steht bei diesem VHS-Kurs alles auf dem Programm. Neben Tricks zur Zubereitung und Dekoration gibt es auch nützliche Tipps zum Kauf von Zutaten und zum Equipment. Kursgebühr: 30 Euro, inklusive Verkostung. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Bergexerzitien: Spirituelle Wanderungen durchs Gebirge

(pba) Von Februar bis Oktober bietet der Arbeitskreis „Kirche und Sport“ der Diözesen Augsburg und München-Freising wieder Bergexerzitien an. Die Touren dauern in der Regel fünf Tage. Die Tage sind bestimmt durch das tägliche Wandern in den Bergen. Zeiten des Alleinseins und Schweigens wechseln sich mit Zeiten des Gesprächs und der Begegnung ab. Begleitet werden die Exerzitien von Texten, die von der menschlichen Gottessuche in den Bergen erzählen. Außerdem findet von 30. September bis 3. Oktober eine Fortbildung zur Leitung von Bergexerzitien statt.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Bergexerzitien sind solide Vorerfahrungen im Bergwandern und entsprechende Ausrüstung. Die Bergtouren sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die tägliche Gehzeit kann bei allen Touren acht Stunden betragen. Leichte Touren führen über befestigte und markierte Wege; die tägliche Aufstiegsleistung liegt dabei unter 1000 Höhenmetern. Mittelschwere Touren führen teilweise durch wegloses Gelände mit kurzen Kletterstellen im 1. Grad; täglich können bis 1200 Höhenmeter angestiegen werden. Bei schweren Touren können die täglichen Anstiege bis zu 1500 Höhenmeter betragen. Weitere Infos zu den Bergexerzitien und den Anmeldevoraussetzungen gibt es unter: www.bergexerzitien.de.


Anzeige
RSS feed